Manta B GTE oder GSI ???

Opel Speedster A

Moin Moin,
bin auf der suche nach einen Manta B, jetzt stellt sich mir die Frage GTE oder GSI.Hatte vor ein paar Jahren einen 86er GSI und war sehr zufrieden mit dem Wagen.Gut der GTE ist ein Vergaser und der GSI ein Einspritzer.
Welche erfahrungen habt ihr gemacht und wozu würdet ihr tendieren?

MFG COUPE PILOT

23 Antworten

Hallo

Hatte 1984 ein Manta GTE und dann 19 86 den Kadett Gsi mit 130 Ps.
Also der GSI war ein Traum der ging ziemlich gut .Ein super wagen

Ich hatte einen 82er GTE und habe einen 86er GSI Exclusiv. Eigentlich waren sie grösstenteils identisch (5 Gang, Spoiler, Recaros, usw.) bis auf die Heckflügel auf dem Kofferraumdeckel. (Einteilig auf GTE, dreiteilig auf GSI) Vor vielen Jahren hatte ich einen 77er GTE serienmässig ohne Spoiler, ohne Recaros, ohne Ronal Alus und mit (ich glaube, ist schon ne Weile her) 105 PS aber mit Einspritzung. Ich hatte und habe immer viel Freude am Fahren der Rochen.
Anbei ein Bild meines Rochens. Ja, ich weiss, Cabrio Umbau ist nicht jedermanns Sache.
http://img399.imageshack.us/img399/2375/mantabcabriosy8.jpg
Gruß: Andi

Das letzte Facelift-Detail war die Irmscher-Heckschürze beim GSi-Exclusiv. Die wurde anstelle der flachen Irmscher Heckstoßstange (mit Kennzeichenausschnitt) verbaut.

Das mit dem Schiebedach kann man auch nicht verallgemeinern. Ich hatte bis vor wenigen Jahren noch einen Ascona-B, Bj.81 mit Stahlschiebedach. Der hatte dort absolut keinen Rost. Das liegt immer an der Pflege und der Vorsorge.

Gruss

also mein manta hat beim schiebedach eigentlich auch keinen rost.

es gab einen gsi mit 130PS. wusste ich garnicht. aber der hat dann nicht gsi geheissen oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

es gab einen gsi mit 130PS. wusste ich garnicht. aber der hat dann nicht gsi geheissen oder?

Der "Werkmeister" sprach vom

Kadett GSi

. Die gab es mit 20SE Motor ohne Kat und 130PS.

Moin!
Mal ganz ehrlich!Einer der nicht Über einen Manta Bescheid weiss sollte auch keinen fahren oder kaufen dürfen!Die meisten die die noch nicht mal wissen was für ein Motor verbaut wurde sind noch kinder !Der Manta sollte so langsam mal in erfahrene Hände damit noch ein paar exemplare überleben!ich habe selber sehr viele gehabt vom 2.0e bis zum 3.0e(umbau)!Manta ist schon kult!
Gruß Dirk

Moin,

aha ... und warum sollte sich jemand, der das Auto toll findet ... aber nicht mit dem Auto aufgewachsen ist ... sich keinen kaufen dürfen ?! Da ein GUTER Manta heute schon ziemlich teuer ist ... wird sich den nur noch derjenige kaufen ... der was für das Auto über hat (Die hohe Steuer und die nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnende Versicherung tut Ihr übriges). Und solche Menschen behandeln ihre Auto generell gut.

Davon abgesehen ... wer von einem 3.0E Umbau erzählt ... sitzt was die "Erhaltungswürdigkeit" angeht im Glashaus und sollte vielleicht nicht mit Steinen werfen. Ich meine ... mir iss das egal ... aber dann sollte man nicht anderen verbieten wollen ... selbst das zu realisieren ... was sie denn entsprechend an einem Auto finden. Schließlich ist noch KEIN Meister vom Himmel gefallen.

MFG Kester

Mal gaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnz ehrlich STRIKY 777 solltest Du nicht erstmal erwachsen werden und Deine kindischen Ansichten ändern, bevor du erzählst das alle die sich mit dem Manta nicht 100% auskennen aber trotzdem einen fahren wollen Kinder sind.Bei so einer Aussage stellt sich mir die Frage wer hier das Kind ist.Vielecht hast du die bedeutung von dem Wort FORUM noch nicht ganz verstanden 🙂

tja ich kenne mich auch noch nicht so wirklich mit manta aus.
nur wollte ich schon immer einen seit ich 16 jahre alt bin oder so. (is aber erst 6 jahre her 😉)
aber ich habe länger nach einem spätem gsi baujahr gesucht was noch gut in schuss ist. habe dieses im november auch gefunden und bin seit dem gerade mal 360km damit gefahren und da sind schon 290km überstellungsfahrt dabei. denn das wetter ist ja nicht mehr so danach mit einem oldie zu fahren. ausserdem möchte ich den wagen sowieso erst fahren wenn ich alles durchgecheckt habe.

man darf nicht immer davon ausgehen das junge leute sich solche autos nur kaufen um sie zu tode zu wetzen. obwohl ich auch ganz gern aufs gas trete aber es muss nicht dauernd sein aber dafür muss der wagen um so besser in shcuss gehalten sein.

Deine Antwort