Manta B GSI 2,0 zu heiß
Hallo rundrum,
wir haben o.g. Auto. Baujahr 1988.
das ding wir zu heiß. Thermostat und Wapu sind neu. Kühler hab ich ausgebaut und mit entkalker gereinigt.
Trotzdem geht die Temp. innerhalb weniger Minuten in den roten Bereich.
Die Inbusschraube auf dem TH Gehäuse lässt sich nicht mehr lösen, ich wollte da schauen ob Luft drin ist.
Hat noch einer eine Idee?
172 Antworten
Nach Saisoneröffnungsfahrt ging die Temperaturanzeige plötzlich in den roten Bereich. Durch Heizung volle Pulle an den roten Bereich. Habe darauf das Thermostat, den Temperaturfühler und die Wasserpumpe neu gemacht. Dann den Kühler mit Reiniger ausgespült.
Mein Kfz-Meister meint nun es sei die Kopfdichtung. Motor verliert aber kein Wasser oder macht weissen Rauch. Was nun?
Hallo Hast du einen 2.0 E (Einspritzer ) oder noch mit Vergaser.
Der Vergaser Motor arbeitet mit einem 87-92°C Thermostat. Der Einspritzer mit einem 92 -97°C Thermostat.
Es könnte auch sein, dass die Temperatur gar nicht so hoch ist. Eventuell mal am Thermostat messen.
Solange das Wasser keine Blasen wirft ist die 100°C Grenze noch nicht erreicht.
Es könnte der Spannungsregler auf der Rückseite der Armaturentafel defekt sein. Dann geht die Tem Anzeige bis auf Anschlag wenn der Motor warm ist.
Zitat: Hallo Alexander, danke für den schnellen Tipp. Es ist ein 2.0 E mit 110 PS. Werde beides mal prüfen!
Gruß
Sven
@Alexander2025 schrieb am 27. Mai 2025 um 12:31:46 Uhr:
Hallo Hast du einen 2.0 E (Einspritzer ) oder noch mit Vergaser.
Der Vergaser Motor arbeitet mit einem 87-92°C Thermostat. Der Einspritzer mit einem 92 -97°C Thermostat.
Es könnte auch sein, dass die Temperatur gar nicht so hoch ist. Eventuell mal am Thermostat messen.
Solange das Wasser keine Blasen wirft ist die 100°C Grenze noch nicht erreicht.
Es könnte der Spannungsregler auf der Rückseite der Armaturentafel defekt sein. Dann geht die Tem Anzeige bis auf Anschlag wenn der Motor warm ist.
Ich habe dir doch irgendwann mal geschrieben auf den letzten 12 Seiten du solltest die reale Temperatur an Kühler und Co mal mit einem Infrarotthermometer prüfen und dich nicht mir auf das Schätzeisen in der Instrumententafel verlassen.