manta b 3,0l auf 45 weber umbauen was bringt das an ps !

Opel Manta B

hallo an alle
habe mir einen manta b gte gekauft mit einen 3,0l monza motor mit eingetragenen 180ps!
jetz meine frage:
was bringt es wenn ich mir 3 45 weber vergasser / nockenwelle mit 280 `/ chip / fächerkrümmer und auspuffanlage 3 zoll einbaue !
so an leistungs ca. ??????

Beste Antwort im Thema

wir können auch reinschreiben, wirf den 3.0 raus und hau einen c30se C40se oder sonst was rein

ob der Umbau lohnt ...ein 3.0 Manta wird sicher keine 20-30tsd km im Jahr abspulen

Da muss man auch mal "die Augen zu und durch " können
Für ein Sommer Spaß Auto mit brüllenden Vergasern das 3-4tsd km im Jahr fährt ist das alles nicht so entscheidend
Hat der alte 3.0 dann mal in 10 Jahren ins Gras gebissen kann ein kompletter C30NE einfach nachgerüstet werden
Macht irgendwie viel mehr Sinn als vorher anzufangen

Aber da kann jeder seine eigene Meinung mitbringen 😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

einfach den 24v-kopf da drauf zu würgen, geht natürlich aus zich gründen nich "einfach so".

na und den umbau auf c30se/24v., stell dir mal auch nich so einfach vor.🙄😰😰
(""dann muss ich mal schauen das ich einen günstigen finde denn ich dann komplett neu aufbaue!""😉
da gehört auch viel mehr zu, als nur mal den motor reinschnüffeln und kabelbaum anschliessen.😉🙂

-a-

Hallo -a-

Du schreibst: 

Zitat:

einfach den 24v-kopf da drauf zu würgen, geht natürlich aus zich gründen nich "einfach so".

Also wir hatten bei Opel in der Motorenentwicklung mal den ZK von C30SE auf einen C26NE aufgebaut. Der ZK passt. Das Steuergehäuse mit Wasserpumpe und Zündverteiler passt auch. Dann kam der große Ah-Effekt. Das KW-Rad für die Steuerkette und der Antriebsrad für den Zündverteiler passt nicht in der Flucht zur Nockenwelle und Zündverteiler. Es mußte eine andere Kurbelwelle hergestellt werden. Wir hatten dann einen sehr guten C26NE-Motor. Leider kam dieser Motor nie in Serie, weil die Produktion auslief.  

na ja reinhard, das mit dem c26/24v, weiss ich doch......🙂🙂
aber wenn der c26ne block ( muss ich mal ehrlich sein, hab da noch nie erfahrung mit gesammelt ) dem c30ne gleicht...... und nich auch nen anderen block bekommen hat........
müsstet selbst ihr euch ja was überlegt haben, wegen dem problem mit der ölversorgung des kopfes.🙄
denn beim c30se liegt das öl-drucksteigeloch zwar auch rechtsseitig vom kopf, aber eben mittig zwischen den 3 u. 4. zyl.... und nich wie beim c30ne vorne bei der steuerkette.
und hier geht´s nu mal um den 30E/ c30ne.

mit deswegen ja auch....."".......aus zich gründen nich "einfach so"...... "" 😉🙂

-a-

Deine Antwort