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manta b 3,0l auf 45 weber umbauen was bringt das an ps !

Opel Manta B
Themenstarteram 16. September 2013 um 16:55

hallo an alle

habe mir einen manta b gte gekauft mit einen 3,0l monza motor mit eingetragenen 180ps!

jetz meine frage:

was bringt es wenn ich mir 3 45 weber vergasser / nockenwelle mit 280 `/ chip / fächerkrümmer und auspuffanlage 3 zoll einbaue !

so an leistungs ca. ??????

Beste Antwort im Thema

wir können auch reinschreiben, wirf den 3.0 raus und hau einen c30se C40se oder sonst was rein

ob der Umbau lohnt ...ein 3.0 Manta wird sicher keine 20-30tsd km im Jahr abspulen

Da muss man auch mal "die Augen zu und durch " können

Für ein Sommer Spaß Auto mit brüllenden Vergasern das 3-4tsd km im Jahr fährt ist das alles nicht so entscheidend

Hat der alte 3.0 dann mal in 10 Jahren ins Gras gebissen kann ein kompletter C30NE einfach nachgerüstet werden

Macht irgendwie viel mehr Sinn als vorher anzufangen

Aber da kann jeder seine eigene Meinung mitbringen :D

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30E-Motor? Da die serienmäßig eh nur um die 165 PS haben, kannst du dich mit den angegebenen Sachen auf ca. 200 PS einstellen bei korrekt eingestellter Zündung.

am 18. September 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

30E-Motor? Da die serienmäßig eh nur um die 165 PS haben, kannst du dich mit den angegebenen Sachen auf ca. 200 PS einstellen bei korrekt eingestellter Zündung.

:confused:

Themenstarteram 18. September 2013 um 15:08

Ja ist der 30E motor !!!

der motor ist aber schon mit 180 ps eingetragen !

der motor wahr aus einem monza a

so weit ich noch erfahren konnte von dem vorbesitzer !

Da er denn manta mit dem motor auch nur gekauft hat

Und 15 jahre in der scheune stehen lassen hat !!!!!

der Monza war mit dem 30E auch mit 180 PS eingetragen, hat aber keiner je erreicht;). Ich habe selber nen Monza mit 30E, kann dir deshalb den Technikbereich diese Seite wärmstens empfehlen: http://www.senator-monza.de/

bei den Doppelversagern kannst du von rund 25 PS ausgehen

kommen NW dazu und die Abstimmung passt kann man sich rund 40-45 PS einstellen

Hallo,

da der 30E-Motor im Monza/Senator höchstens 170 PS hatte, sehe ich eine Leistungssteigerung bis zu 45 PS als sehr kritisch.

Was viel wichtiger ist: Der Zylinderkopf vom 30E hat keine Venrilsitzringe. Da bekommt der TA mit dem unverbleiten Kraftsoff Probleme mit Ventilen und Ventilsitze. Oder es muß bei jeder Tankung Bleiersatz hinzugeben.

Zur Leistungssteigerung würde ich mir einen Zylinderkopf vom C30NE holen. Der hat gegenüber 42/37er Ventile 40/45er Aus-und Einlassventile; und er hat größere Kanäle. Auch hat die NW einen erhöhten Ventilhub. Dann hat der Motor echte 180 PS, und ich kann mir vorstellen daß der Motor dann mit den Weber ca. 200-210 PS hat. Wenn der TA die Vergaser offen fährt, dann ist der Zylinderverschleiß durch angesaugte Staubpartikel vorprogrammiert.

 

Gruß

Reinhard  

wir können auch reinschreiben, wirf den 3.0 raus und hau einen c30se C40se oder sonst was rein

ob der Umbau lohnt ...ein 3.0 Manta wird sicher keine 20-30tsd km im Jahr abspulen

Da muss man auch mal "die Augen zu und durch " können

Für ein Sommer Spaß Auto mit brüllenden Vergasern das 3-4tsd km im Jahr fährt ist das alles nicht so entscheidend

Hat der alte 3.0 dann mal in 10 Jahren ins Gras gebissen kann ein kompletter C30NE einfach nachgerüstet werden

Macht irgendwie viel mehr Sinn als vorher anzufangen

Aber da kann jeder seine eigene Meinung mitbringen :D

Thom,

der TA kann von mir aus auch einen 7 Liter V8 einbauen. Ist mit egal. Ich wollte nur daraufhinweisen, dass der ZK ohne Ventilsitzringe ist und er mit dem bleifreien Kraftstoff Probleme bekommt. Dann habe ich nur noch geschrieben was ich machen würde.

Aber vielleicht sollte ich mich aus allem heraushalten. 

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Aber vielleicht sollte ich mich aus allem heraushalten. 

Hallo Reinhard.

Bitte tue uns das nicht an, ich freue mich immer über Deine Beiträge und Deine Kompetenz weiß ich zu schätzen.

Er kann ja den Bleizusatz in den Tank beimischen, gibt es an den Tankstellen, habe ich bei mir in der Total Tankstelle gesehen.

Wenn er nur 5.000 km im Jahr fährt wird das schon nicht die Welt kosten.

Aber mehr Spaß wird schon der ZK vom C30NE bringen.

Gruß Werner

am 22. September 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von jogy 2010

was bringt es wenn ich mir 3 45 weber vergasser .........chip

Wenn ich sowas lese, lässte besser die Finger davon :D

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:29

hi leute also es ist ein zk vom omega a 3,0l drauf habe ich beim zerlegen vom motor gesehen ! ;)

das hat der vorbesitzer anscheinend noch gemacht ! könnte ich aber einfach den 24v kopf darauf bauen auf den normallen 3,0l oder muss ich da noch mehr ändern ! kabelbaum uns ein steuergeräd hätte ich von dem 3,0l 24v sogar noch rum liegenmit chip ! mfg an alle!

24V Kopf geht nicht da die Kolben nicht die nötigen Ventiltaschen haben. Außerdem ist der 12V unterbau auf ein duplex Steuerkett ausgelegt und der 24V hat nur eine Simplex Kette.

Wenn dann must Du einen kompletten 24V Motor einbauen.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:11

ok danke !!!!dann muss ich mal schauen das ich einen günstigen finde denn ich dann komplett neu aufbaue!

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