ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Manta A V8 eure Meinung?

Manta A V8 eure Meinung?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 17:36

Sollte man sich damit abgeben oder nicht? Ich hab so das dumpfe Gefühl, der noch Besitzer hat die Kiste selbst nicht mehr hinbekommen und verkauft sie deshalb jetzt.

Klick

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Zum 2.8 Liter im Manta A ;) Ihr habt BEIDE recht ...

Erfunden worden iss das Spielzeug in Belgien bei TEE ... in Deutschland vertrieben worden unter der Bezeichnung TE2800 von Irmscher ;)

MFG Kester

@ moparisti..... Jo dat wär wat..... daher weiß ich auch dass die dinger mal nicht eben so verscherbelt werden.....den 283er den ich drin hab, dann schon eher...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Radläufe baut man icht aus Streifenblech, auch wenn er sich Mühe gegeben hat

Verboten?

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Zum 2.8 Liter im Manta A ;) Ihr habt BEIDE recht ...

Erfunden worden iss das Spielzeug in Belgien bei TEE ... in Deutschland vertrieben worden unter der Bezeichnung TE2800 von Irmscher ;)

Puh... ich kann noch lesen und Altsheimer hab ich auch noch net. ;)

mfg Micha

sicher!

 

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Bist Du Dir da sicher???

Du meinst den Manta B, da hat IRMSCHER eine Kleinserie namens i2800 aufgelegt, aber beim Manta A war´s schon so wie von mir beschrieben.

hats gegeben: Manta A 2,8 TE

soviel ich mich noch erinnern kann an die erzählungen aus den 80er jahren in holland von einem damald existenten tuner umgebaut.

am 26. Januar 2007 um 9:28

Der 327er aus dem Diplo ist ein sehr gesuchter Motor,da er gegenüber dem Ami 327er haltbarer ist ,mehr Leistung hat (durch andere Köpfe und Kolben)eine geschmiedete Kurbelwelle hat,anders gegoßen ist(Lamellengraphitguß kein Kuglegraphit)daher ist die Wärmeableitung besser,und Metrische Gewinde hat.

zum Rest der Fuhre würde ich sagen in die Presse......

warum hat der vorne Verlängert und hinten Gekürzt.....wenn dann vorne normal und hinten länger.....naja mann steckt nicht drin .......

zum TE.....anbei ein Bild vom A Manta TE

am 26. Januar 2007 um 13:31

@greenhornet. Du hast recht. Bei einer Sache muss ich dir allerdings widersprechen. Der Diplo-327er ist nicht haltbarer wie ein Ami-327, er IST ein AMI 327er, allerdings stammt er aus der Corvette Modelljahr 1967 - und die Vetten-Small-Blocks waren haltbarer als die in anderen Fahrzeugen.

Auf den Diplomat-V8 sind sogar noch die crossed-Flags der Corvette auf den Ventil-deckeln. Man hat schlicht und einfach den besten Small Block aus dem GM-Regal genommen und absolut nichts dran verändert, daher die crossed-flags.

Zu erkennen aush an den Gussnummern der Motorenblöcke und den Zylinderköpfen, die da lauten sollten: 3991492.

ach ;

so ein schöner A-manta mit 3Liter umbau wäre mein traum.. schön original optik und wums...

nix gegen den 3-liter motor; aber wie schon geschrieben wurde verändert sich das fahrverhalen sehr unvorteilhaft aufgrund der kopflastigkeit.

einzige - und sogar tüv-zulässige - möglichkeit diesen umbau mit dem erhalt der guten fahreigenschaften zu realisieren, ist, die vorderkate den 6-zyl. beim einbau wie beim 4-zyl. zu belassen. dann sind auch keine grossartigen änderungen in der frontmaske und den kühlern erforderlich. dafür muss dann entsprechend die strin/spritzwand versetzt werden. dies ist leider kein kinderspiel...

ich habe bisher leider nur 2 entsprechende umbauten gesehen - beide auber ausgeführt. eine ist leider nicht mehr auf der strasse, vom anderen habe ich schon lange nichts mehr gehört.

wenn also ein manta a "auf trab" gebracht werden soll, würde ich über einen umbau auf 16v aus dem calibra/vectra nachdenken: super optik (hat opel je einen schöneren motor gebaut?), gefällige leistungsentfaltung, geriges gewicht und abmessungen. ein komplettumbau bringt ca. 100kg weniger auf die waage als ein 6-zylinder umbau. leistungstechnische differenzen sind da schnell vergessen (zumal ein 16v bei 150 ps noch lange nicht am ende ist). kostenlos gibts geringeren spritverbrauch, g-kat und perfektes fahrverhalten dazu.

i.s. te bzw. irmscher: opel hat te nie die namensrechte des mantas verliehen. lusterigerweise sind daher diese autos keine mantas im rechtlichen sinn, sondern te 2800. aber dies nur am rande um die geschichte zu komplettieren (-;

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Manta A V8 eure Meinung?