ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta A 2.0E Motorprobleme

Manta A 2.0E Motorprobleme

Opel Manta A
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 22:17

Hallo liebe Schraubergemeinde,

leider bereitet mir mein Manta A ziemlich viel Kopfverbrechen da er einfach nicht richtig laufen will.

 

Etwas genauer:

Man kann den Manta kalt relativ gut ohne Startpilot oder sonstiges starten allerdings geht er nach ca. 30sek ohne Gas geben wieder aus. Wenn man versucht ihn mit Gas am laufen zu halten funktioniert das alles eigentlich relativ gut bis er richtig Temperatur hat dann will er garnichtmehr. Im Stand läuft er einigermaßen aber fahren ist so momentan absolut nicht möglich, denn sobald man losfahren möchte geht er auch aus.

Es wurden neue Zündkerzen, neuer Zündverteiler, neue Verteilerkappe sowie neue Zündkabel verbaut.

Ein gebrauchter Zusatzluftschieber wurde auch verbaut da dieser beim Kauf gefehlt hat. Der Grobfilter der an der Benzinpumpe sitzt (Der runde schwarze) wurde auch erneuert.

Habe die Zündung natürlich auch abgeblitzt und richtig eingestellt und die Einspritzdüsen haben neue Dichtungen bekommen. Ich werde aber das Gefühl nicht los das etwas mit der Einspritzanlage nicht stimmt. Sollte die L-Jettronic sein (?) hat aufjedenfall die gelben Einspritdüsen verbaut.

Anbei noch ein Bild vom Motorraum, ich hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen oder Tipps geben was ich noch überprüfen sollte. Viel Dank schonmal im vorraus

Habe noch ein Video hochgeladen, vielleicht kann man damit mehr anfangen:

https://youtu.be/-aVSTgQDrx0

Hört scih auf dem Video von den Garäuschen her schlimmer an als es ist, die Geräusche kommen größtenteils daher da sich der Motor so extrem schüttelt

Gruß

Dietmar

Beste Antwort im Thema

Muss kawastaudt unterstützten beim Thema Zusatzluftschieber.

Wenn der nicht zu macht kriegt der Motor unter Umgehung der DK zu viel Luft.

Das ist dann die angesprochene " Nebenluft ".

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@dietmar469 schrieb am 09. Jan. 2020 um 23:17:29 Uhr:

Sollte die L-Jettronic sein (?) hat aufjedenfall die gelben Einspritdüsen verbaut.

Servus! Sind die nicht eigentlich von der LE-Jetronic? Das alte Zeug von der L-Jetronic hat doch noch den Block mit den Vorwiderständen, oder?

 

Lief der Wagen eigentlich schon mal ordentlich, oder wurde der gerade eben umgebaut und in Betrieb genommen?

 

Temperaturfühler OK?

 

Mfg

Ich tippe auch in Richtung Temperaturfühler. Er könnte dauerhaft zu fett laufen- im Kalten braucht er fettes Gemisch, wenn er warm ist säuft er möglicherweise ab.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 10:56

Könnte auch sein das die LE-Jettronic verbaut ist, kenne den unterschied leider selbst nicht genau und woran man die unterscheiden kann.

Ja der Wagen lief direkt am Anfang ganz normal und der Motor ist nun auch schon seit ca. 15Jahren drin. Das mit den Problemen kam erst nach ner Zeit, wollte ihn ganz normal starten und dann ging es mit den Problemen los.

Zitat:

@dietmar469 schrieb am 10. Jan. 2020 um 11:56:19 Uhr:

Könnte auch sein das die LE-Jettronic verbaut ist, kenne den unterschied leider selbst nicht genau und woran man die unterscheiden kann.

Was hier stand war Quatsch, ich muss mich noch einmal neu sortieren!

 

Mfg

Manta A hat die L-Jetrinic.

Wurde bis 82 verbaut.

http://www.senatorman.de/ljetronic.htm

Ja, aber den Manta A gab es nie mit nem 2,0E, also hat da eh schon mal einer umgebaut! Der Manta A GTE hatte den 1,9er mit L-Jetronic.

Gelbe Einspritzdüsen gehören meines Wissens nach zur LE-Jetronic, könnte aber evtl. auch ein Umbau sein, dann müsste aber der Block mit den Vorwiderständen fehlen. Das wäre dann halt evtl. eine wilde Mischung aus mehreren Ständen.

 

Ist aber auch nicht entscheidend, das Ding lief ja vorher und es soll ein Fehler gefunden werden, der plötzlich aufgetreten ist.

 

Ich würde mal probehalber einen neuen Tenperaturfühler anstecken und im kalten Zustand einen Startversuch machen.

 

Mfg

Jo.

Weiss ich auch,dass es den A nur mit 1.9er 105 PS gegeben hat.

Der TE soll mal Motornummer posten.

Vielleicht denkt er ja auch nur,dass es ein 2-Liter ist.

Sieht aber schwer nach L-Jetronic -Motor aus.

Wenn ich mir das Motorbild anschaue und nicht nach LE-Jetronic.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:28

Habe gerade mal die Motornummer freigeschliffen und ein Bild gemacht. Die 19 am Anfang irritiert mich jetzt doch ein bisschen da der alte Mann von dem ich den Manta gekauft habe zu mir gesagt hat, er hätte damals einen 2.0E eingebaut.

am 10. Januar 2020 um 17:10

Also die Größe der Zahl 19 passt nicht zu den anderen Zahlen. So wie es aussieht wurde die nachträglich eingeschlagen. Schau mal auf der anderen Seite (Auspuff) vorne unter den Krümmerarm von 1 Zylinder. Dort ist unten im Motorblock die Hubraumzahl erhoben eingegossen. dort müsste eine 20 stehen.

Jo.

So kenn ich das auch mit der erhobenen Zahl.

am 10. Januar 2020 um 17:20

Ich habe mir das Bild vergrößert. So konnte ich zwischen der Zahl 9 und dem E ganz schwach eine "0" erkennen. Somit gehe ich stark der Annahme aus, dass das ein 20E-Motor ist

Oder ganz easy :

Froststopfen zählen auf der Krümmerseite

1.9er 2 Froststopfen

2.0er 4 Froststopfen

In über 40 Jahren kann ja viel passiert sein.

Kann ja auch zusammengewurschtelt sein.

Schade ,dass Du Dir keinen 02er tii oder ähnlich gekauft hast.

Weil da isses easy und eindeutig.

Fg-Nr = Motornummer

War früher immer klasse,wenn der Verkäufer immer was von Austauschmotor BMW gelabbert hat und natürlich die Rechnung leider nicht vorweisen konnte .

War erster Handgriff bei uns.

Motorhaube auf

Motornummer sauber gewischt.

2.Person hat laut Fg-Nr. vorgelesen.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:32

Ja ist eine 20 eingeschlagen also doch ein 2.0E. Hätte mich auch gewundert wenn der alte Mann nicht richtig gewusst hätte welchen Motor er eingebaut hat.

Habe gerade nochmal die Einsprtitzdüsen ausgebaut, sind auch Dicht und das Sprühbild wenn man den Motor starten will sieht normal und gleichmäßig aus. Neuer Temperaturfühler ist bestellt, sollte morgen da sein dann werde ich es nochmal versuchen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. Jan. 2020 um 16:28:51 Uhr:

Sieht aber schwer nach L-Jetronic -Motor aus.

Wenn ich mir das Motorbild anschaue und nicht nach LE-Jetronic.

Sehe ich auch so. Was mich aber irritiert, sind die gelben Düsen, die meines Wissens nach erst mit der LE eingeführt wurden (was aber nicht die einzige Änderung war).

@dietmar469 : War das Fahrzeug eigentlich im Original ein Einspritzer, oder ist das ein umgebauter 19S, oder sowas? Was ist denn da eigentlich eingetragen? Nur mal so Interessehalber...

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen