Manschetten an Vorderachswellen beim E280 4-Matic austauschen

Mercedes E-Klasse W210

Hatte an meinem 280er 4-Matic, EZ 9/97, km-Stand 344.000, erster Motor, zweites Automatikgetriebe bei 147.000 km vor knapp 50.000 km, also bei rund 300.000 km die Manschetten an den
Vorderachswellen wegen Rißbildung erneuern lassen (Preis >500 €). Nach soviel km kann man über die Standzeit gewiss nicht klagen. Jetzt stellt sich allerdings heraus, daß die Werkstatt (Mercedes-Vertragswerkstatt !) seinerzeit nur die radseitigen Manschetten wechselte. Inzwischen ist nämlich auch eine der innenliegenden Manschetten verschlissen und verliert bereits Fett. Auf meine Frage, die könne doch nicht nur 50.000 km gehalten haben, gab man mir die Auskunft, daß die innenliegenden Manschetten nicht im Ersatzteilkatalog aufgeführt sind und sie deshalb auch nicht erneuert werden konnten, wenn aber jetzt nötig, müsse die komplette Antriebswelle (Kaufpreis > 800 €/Stück) ersetzt werden.
Da ich mich mit einer so unqualifizierten Auskunft nicht abspeisen lasse -schließlich gibt es doch auch noch anpaßbare Universal-Manschetten, mit denen eine wirtschaftliche Reparatur möglich wäre -, möchte ich auf diesem Wege mal abfragen, ob in diesem Kreis ähnliche Erfahrungen vorliegen, bzw. was Ihr vorschlagen würdet. Bin ansonsten mit dem Wagen selbst total zufrieden, besonders jetzt wieder nach dem ersten Schneefall.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,
also endgültig: Es sind die Innere u. die Äußere Manschette plus Fett u. "Schellen" im Rep.-satz!!.
Die zwei besagt die menge der Manschetten im Satz!.

Ein solcher Satz, ist zufällig bei meinem Teile Onkel (RKG Linz) an Lager u. er hat nachgesehen!.

MfG Günter

... meine Rede! Danke für die absolute Bestätigung!

Hallo alle,

es tut mir leid, wenn ich Euch Eure Zeit gestohlen habe, aber umso dankbarer bin ich Euch, daß Ihr so standhaft geblieben seid. Denn ohne Eure fachmännischen Auskünfte und ohne Euer Engagement insbesondere von 4maticGuenni wäre ich den nichtfachmännischen Angaben der Mercedes-"Spezialisten" fast auf den Leim gegangen. Also: habe heute bei RKG in Linz einen Reparatursatz Achsmanschetten kaufen können -er enthält neben dem üblichen Kleinkram eine innere und eine äußere Manschette. Warum aber die ganze Verwirrung? Entweder sind die bei Mercedes so blöd, oder sie wollten mich übers Ohr hauen (das haben sie bereits seinerzeit getan, als sie mir die Manschetten zwar komplett berechnet aber nur die äußeren eingebaut hatten- die werden jetzt von mir hören!)
Gut, daß es dieses Forum gibt!
Allen nochmals meinen besten Dank und ein gutes Neues Jahr und allzeit gute Fahrt!!!

Rainer

Deine Antwort