Manipulation der Motorkontrolleuchte

Jeep Compass PK

Hallo nach Kauf eines Jeep Compass BJ 2008 von privat mit neuem TÜV habe ich durch eine Jeep Werkstatt feststellen lassen dass die Motorkontrolleuchte manipuliert worden ist, sie ist im Inneren wohl übermalt worden. Ich bin zur Jeep Werkstatt gefahren da das Auto gepiest hat aber ohne Fehlermeldung, ich dachte an den Gurtsensor. Das Auto hat mehrere Mängel die durch das Auslesen ans Licht gekommen sind und ist nicht fahrbereit, nur im Notlauf mit dem Risiko des Stehenbleibens.Ich hatte gedacht das Auto hat ein bißchen wenig Kraft. Das Auto hätte so nicht TÜV bekommen dürfen, es sind auch Tachoungereimtheiten aufgefallen. Was kann man tun?

18 Antworten

Ich empfehle dir NICHT darauf ein zu gehen. Bei dem Fahrzeugalter kann schnell Eins ins Andere kommen und dann geht die Streiterei mit dem Verkäufer los was notwendig war und was nicht. Außerdem, wenn du das Ganze "fachgerecht" bei Jeep machen lässt kann das schnell mal den Kaufpreis überschreiten. Dann hast du ganz schlechte Karten.

Mach den Kauf komplett Rückgängig. Lass dich auf keine Nutzungsgebühr ein, denn schließlich liegt hier eindeutig Betrug vor und der Verkäufer muss dir die Füße lecken, wenn du keine Anzeige machst. Alles andere ist von deiner Seite sehr leichtsinnig.

Danke für die Antworten. 🙂Leider konnte ich das Ganze bis jetzt noch nicht rückabwickeln aus Zeitgründen meinerseits. Das muss noch etwas warten, da ich nun, leider mit Bus und Bahn in den lang geplanten Urlaub gefahren bin, vor Ort nun mit Mietwagen...Aber ich bleibe dran, im Minus bin ich sowieso, aber die Vorstellung wieder mit der Suche von vorne anzufangen.... Aber alles andere als Rückgabe wäre wahrscheinlich unvernünftig.

..schließe mich den Aussagen von Nebruk an, lass es nicht reparieren, sondern

Rückabwicklung, denn, wer weiß, was die "findige Werkstatt" dann neues "einbaut"..

Das Auto wäre bei meiner Werkstatt selbstverständlich. Aber der Fehler ist halt schwer einzugrenzen. Irgendwas mit der Elektrik/Elektronik. Wenn es das Steuergerät istwird es sehr aufwändig das richtige zu finden gebraucht und dann zu code meinte mein Mechaniker. Ich hab schon gescherzt, vielleicht ist es nur die Batterie.