ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Mangelnde Leistung und Fahrdynamik beim Z3 3,0

Mangelnde Leistung und Fahrdynamik beim Z3 3,0

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 21:34

Hallo,

habe mir vor einem Monat einen Z3 3,0 gekauft. Das Auto hat mich optisch total überzeugt. Probefahrt war auch super, weil

ich den Z3 unbedingt haben wollte.

Zuvor bin ich einen Polo G40 von 1994 mit 150PS und KW-Gewinde gefahren. Mittlerweile bin ich vom Z3 total enttäuscht!

Er kann einfach in keiner Hinsicht mit meinem alten Polo mithalten. Klar ist der Z3 das schönere Auto, aber er fährt sich trotz

231 PS wie ein Rentner Fahrzeug. Kurvenlage und Fahrbahnresonanz ist mit M-Fahrwerk und Mischbereifung eher was für Sonntagsfahrer.

Was meint ihr dazu? Ist es vielleicht möglich, dass am Z3 nicht die Höchstleistung erreicht wird, oder sind die so lahm?

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

leider musste ich bei deinem Bericht ein wenig schmunzeln, aber so kann ich das nicht stehen lassen. Ich fahre seit 3 Jahren einen Z3 3.0 und bin mir sicher, dass alleine aus der Kraftentfaltung sprich Drehmoment deinen Polo zum Erstarren bringt. Fahrwerksmäßig muss ich dir allerdings recht geben. Das M-Fahrwerk ist nicht der Bringer und in Verbindung mit der Mischbereifung fährt der Wagen jeder Spurrille nach. Hier würde der Wechsel zu einem H&R oder KW-Gewindefahrwerk mit Sicherheit Abhilfe schaffen. Auch der Austausch der Tragegelenke hat bei vielen eine spürbare Verbesserung ergeben.

Aber nochmals G40 hin und her. Entweder hat man dir den falschen Motor verkauft oder dein Wagen fährt nur auf 4 Zylindern, Aber es kann nicht sein, dass dieser so drehmomentstarke 3.0er schwächer als ein G40 sein soll.

Zum Vergleich:

Der serienmässige G40 hat ein Drehmoment von 150 NM der 3.0 über das Doppelte. Also ich denke, dass alleine dieser Vergleich und der wesentlich höhere Hubraum einfach für sich sprechen.

Wie eigentlich hast du nun einen Z3 oder deinen G40: http://www.motor-talk.de/.../oellampe-leuchtet-g40-t2021292.html?...

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 8:30

Hallo,

danke für die Antwort. Vielleicht hilft ja auch ein Sportauspuff weiter und den Eindruck beim fahren zu verbessern.

Ja ein KW Gewindefahrwerk wird mit Sicherheit ein besseres Fahrverhalten haben wie das M-Fahrwerk.

Habe den Z3 vor 1 Monat gekauft. Habe den G40 aber auch noch. Vielleicht habe ich auch zu viel von einem 14t euro Auto

erwartet. Ich werde wohl um ein paar Modifikationen am Fahrwerk nicht herum kommen.

Ansonsten ist der Z3 mein Traumauto und ich bin total begeistert von ihm.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schnitzler85

Was meint ihr dazu? Ist es vielleicht möglich, dass am Z3 nicht die Höchstleistung erreicht wird, oder sind die so lahm?

Lahm würde ich das Z3 Coupé 3,0 absolut nicht nennen, es ist aber natürlich möglich, dass Du beim direkten Umstieg vom Polo auf den Z3 ein wenig die subjektive Leichtigkeit vermisst, der Gewichtsunterschied zwischen beiden Fahrzeuge ist mit gut 500kg natürlich beträchtlich.

Nichts desto trotz sollte der Z3 dem Polo G40 in Sachen Fahrleistungen aber zum Teil deutlich überlegen sein.

Zum Vergleich mal zwei Werte:

0-100Km/h Z3 in 6,3Sek / G40 (von Dennert auf 156PS leistungsgesteigert) in 7,9Sek / G40 (Serie) 8,8Sek

0-160Km/h Z3 in 14,4Sek / G40 (von Dennert auf 156PS leistungsgesteigert) in 19,6Sek / G40 (Serie) 25,1Sek

Was natürlich sein kann, dass Dir der Polo auch aufgrund seiner relativ kurzen Übersetzung sehr kräftig vorkommt, da er im Durchzug viel mehr seine Stärken ausspielen kann, dafür ist aber die Gangreichweite etwas beschränkt.

Das höhere Gewicht wirkt sich natürlich auch auf das Handing aus und wenn dann noch etwas ausgelatschte Fahrwerkskomponennten hinzukommen, ist das Schiffschaukelgefühl perfekt.

Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass "hart" nicht immer gleich "besser" ist, auch wenn der subjektive Eindruck etwas anderes sagt. Nicht umsonst werden beispielsweise die Bestzeiten der Sport Auto in den diversen Tests (bei Fahrzeuge mit adaptiven Fahrwerken) häufig mit der weicheren Einstellung gefahren.

Hallo Schnitzler85,

mir ging es vor zwei Jahren ähnlich, ich habe von meinem Z3 M-Roadster irgendwie

auch mehr Fahrdynamik und Speed erwartet.

Im vergleich zu meinem vorherigen TT-Roadster mit ca. 210 SKN PS fehlte

mir zunächst etwas.

Bei mir lag es aber daran, das ich damals einen Touareg R5 Tdi gefahren habe,

den man äußerst selten mal über 3500min-1 dreht.

Wenn man den Z3 richtig schön oberhalb von 5500 an den begrenzer jagt,

dann ist der ne echte freude.

Mittlerweile habe ich das eine oder andere Speeddate gefahren,

da merkt man erst wie langsam so ein Golf GTI eigentlich ist.

Wenn der Sound in meinem Zetti noch etwas heftiger wäre, dann würde

sicher auch das Speedgefühl noch weiter ansteigen.

Mittlerweile habe ich den Touareg R5 gegen einen Touareg W12 eingetauscht,

der geht nun wieder wie Sau, rein von den Zahlen her müsste der Z3 schneller

sein, aber Gefühlsmäßig liege ich im W12 deutlich vorn.

Dennoch finde ich den Z3 Fantastisch, und ich bin froh am ende den M-Roadster

genommen zu haben und nicht wie anfangs von mir favoritisiert den 2,8ér.

Ich empfehle dir den G40 zu behalten, stell ihn einfach weg, denn sie werden rar.....

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 18:36

Hallo,

danke für die schnellen Antworten! Freut mich, dass es noch anderen so ging wie mir!

Heute habe ich wieder im G40 gesessen und festgestellt, dass er nicht so schnell ist wie der Z3! Auch die Sitzposition hat mir plötzlich nicht mehr gefallen!

Es kam bestimmt vom schnellen Umstieg in ein leiseres und komfortableres Auto. Mittlerweile habe ich mich doch schon sehr an den Zetti gewöhnt!

Ich bin auch erst 600 km mit dem Zetti gefahren und 120tkm mit dem Polo! Klar ein bischen mehr Sound könnte schon drin sein und der G-Lader Sound fehlt auch ein wenig.

Drum investier ich nächstes Jahr in eine Edelstahlanlage um den subjektiven Eindruck zu verstärken.

Gruß Schnitzler

hi,

wollte auch noch meinen senf abgeben. ich kann mich nur meinem vorredner anschließen, wenn man aus dem turbo-lager kommt, muss man sozusagen erst noch lernen mit so nem sauger umzugehen. hatte vorher nen tdi , dann hab ich mir den 2.8er geholt und es hat echt ne zeit gedauert bis ich mal registriert hab, das unter 4000 u/min nix los ist. 

aber der z3 ist ein super auto , würde es jederzeit wieder kaufen. wenn ich das nötige kleingeld hätte, würde ich sogar einen mit 325ps holen, wird mal ein sammlerstück (,oder ist es das schon?) .

Viel spaß mit deinem auto.

Zitat:

Original geschrieben von schnitzler85

Hallo,

habe mir vor einem Monat einen Z3 3,0 gekauft. Das Auto hat mich optisch total überzeugt. Probefahrt war auch super, weil

ich den Z3 unbedingt haben wollte.

Zuvor bin ich einen Polo G40 von 1994 mit 150PS und KW-Gewinde gefahren. Mittlerweile bin ich vom Z3 total enttäuscht!

Er kann einfach in keiner Hinsicht mit meinem alten Polo mithalten. Klar ist der Z3 das schönere Auto, aber er fährt sich trotz

231 PS wie ein Rentner Fahrzeug. Kurvenlage und Fahrbahnresonanz ist mit M-Fahrwerk und Mischbereifung eher was für Sonntagsfahrer.

Was meint ihr dazu? Ist es vielleicht möglich, dass am Z3 nicht die Höchstleistung erreicht wird, oder sind die so lahm?

Gruß

Hallo Chris,

wolltest du uns etwas mitteilen? :D

Aber einmal im Ernst. Was hast du denn für tolle Felgen auf deinem Coupé. Stammen die urspünglich vom e46? Die sehen wirklich Klasse aus auf deinem schwarzen Z3.

Man darf auch nicht vergessen das der Z3 ein Roadster ist und sein soll.Der natürlichganz andere Fahreigenschaften vermittelt wie ein Kleinwagen mit proffesionellen Sportfahrwerk.Der Turbo bringt noch dazu subjektiv mehr Power rüber.Allerdings bin ich ebenfalls von dem M-Fahrwerk sehr enttäuscht und wenn ichmich so durchlese bin ich da nicht der einzige.Wernn ich das sehr sportlich abgestimmte M-Fahrwerk im E46 vergleiche ist es im Z3 schon ein Witz..nicht gerade sportlich und sehr schwammig:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Mangelnde Leistung und Fahrdynamik beim Z3 3,0