ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 3 Boxen für das Amaturenbrett

Golf 3 Boxen für das Amaturenbrett

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 14:42

Hallo,

da zur Zeit meine Boxen vom Amaturenbrett ihren Geist aufgeben suche ich schon seit einiger Zeit nach ein paar angaben zu den darin enthaltenen Boxen (Durchmesser).

Da ich mir gern leistungsstärkere holen will.

Dann hab ich glei mal noch ne Frage zu den Boxen an den Türen.. Da hab ich keine. Es ist auch kein Kabel verlegt. Wenn ich die Tür auf mache sehe ich einen schwarzes Gummi ding herausragen.

Nun...muss ich mir noch Kabel besorgen und dieses da durch ziehen?

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

hi

87mm haben die lautsprecher aber ich rate dir zu einem 2-wege system mit 16er tieftöner(zb helix blue 50eur Artikelnummer: 4612651872) und sowas hier:

Ebay Artikelnummer: 4611224113

bye

hallo,

falls du eine leistungsstärkere anlage verbauen möchtest, solltest du generell etwas dickere kabel verlegen und auch einen (kleinen ?!?) verstärker verbauen.

beim golf ist ist es wichtig, dass die türen gegen vibrationen gedämmt werden und die tiefmitteltöner(tmt) aufnahmen in der türe verstärkt werden - das plastikdoorboard alleine ist nicht besonders stabil...

welche komponenten hast du bereits ? radio ?

wieviel möchtest du für die lautsprecher aufrüstung ausgeben ?

evtl auch nen kleines wooferkistchen in den kofferraum stellen ?

 

ps.: solltest hier von lautsprechern reden und nicht von boxen, sonst regt sich nur der zuckerbäcker wieder auf :D...

(boxen sind lautsprecher in einer box ... :))

 

mfg eis

Ich hänge mich hier mal mit rein, wenn es der Themenstarter erlaubt!

 

Mein Fahrzeug Golf 3 3-türer soll audiotechnisch etwas aufgewertet werden.

Dämmen der Türen und des Kofferraumes ist in Vorbereitung. Der verbaute Free-Air ( Pioneer ), die alte Endstufe ( Magnat irgendwas ), die vorderen TMT in den Türen ( Pioneer ) und die LS im Amaturenbrett ( auch Pioneer ) fliegen raus.

Geplant sind Doorboards mit jeweils zwei TMT und im Amaturenbrett sollen auch wieder kleine LS verbaut werden. Als neues Radio habe ich mir das Pioneer DEH-P70BT ausgewählt.

Für das Frontsystem möchte ich einen kleinen Verstärker. Im Kofferraum soll(en) ein oder zwei Subwoofer verbaut werden, der/die auch einen eigenen Verstärker bekomm(t)/(en). Zur Zeit bin ich noch am Überlegen wie ich den Kofferraum ausbauen soll.

Vorrangig höre ich elektronische Musik aus den 80er, 90er und der Neuzeit ( aber keine Charts ), wenn es mir finanziell möglich wäre würde ich einen Technics MK III einbauen, da ich früher als DJ unterwegs war. Aber das wird ein Traum bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer der hier ansässigen Experten ein paar Vorschläge machen kann zu den benötigten Systemen / Elementen.

Preisvorstellung ( eigentlich kostenlos, am besten geschenkt mit Einbau *fg* ) , so 500 EURO veilleicht auch 600 EURO aber das eher weniger.

Gruß TE-HA-MO / Andy

@TE-HA-MO

Seh ich das richtig ?

Du willst für 500 Euro, 4 16er, 2 10er und evtl auch noch 2 Hochtöner, dann noch 1-2 Subs und 2 Endstufen?

Also da kann eigentlich NIX gescheites bei rumkommen...sorry.

Für 500 bekommst du nen gutes 2-Wege Frontsystem Kompo, nen guten Sub und eine 4-Kanal oder 2 2-Kanal Endstufen.

Das solltest du dann aber auch solide, stabil und dicht einbaun.

Dann hast du eine solide Einsteigeranlage und nicht einen haufen von Billig-Zeugs der nur Krach macht.

Ich schrieb Preisvorstellung!!!

Dass das vielleicht nicht realisierbar ist, ist mir schon klar aber ich wollte hier gern Tipps bzw. Vorschläge für Systeme, die man sich kaufen kann / sollte.

Sonst noch Fragen, Sorgen, Nöte oder Anträge?

Jo...und nu weisst du, dass deine Preisvorstellung in Verbindung mit deinen Komponentenwünschen unrealistisch ist ;)

Zumindest dann, wenn es später auch nach was klingen soll...

Ich habe ja noch keine konkreten Wünsche geäußert, sondern nur was ich vorhabe.

Wie sieht es denn nun mit Vorschlägen aus?

Oder kommt hier nur: "Das kannst Du vergessen!" ?

Ach ja, noch etwas: Ich gehe von Einkaufspreisen ( Großhandelspreisen ) aus, da ich die Sachen nicht über normale Händler bzw. Kaufhäuser beziehen würde.

Ich wäre nun für ein paar konstruktive Vorschläge offen, wenn das möglich ist.

Ein großes Entschuldigung an den Themenstarter, wegen dem vielen Spam.

Zitat:

Original geschrieben von TE-HA-MO

Ich habe ja noch keine konkreten Wünsche geäußert, sondern nur was ich vorhabe.

Ja, schon klar, ich kann lesen, keine Sorge...

Aber das Problem ist du möchtest ein Frontsystem mit 2 16ern pro Seite und soetwas kannst du entweder aktiv trennen, oder ein Komponentensystem mit Doppel-TMT kaufen (gute so ab 300 Euro)

Bei aktiver Trennung brauchst du eine Endstufe oder ein Radio mit den entsprechenden Filtern und beides kostet! Also bist du in beiden Fällen schon bei über 500 Euro allein für die Front, auch mit Einkaufpreisen bleibt da nix für nen Sub.

Verstehst du worauf ich hinaus will ?

Welche Konfiguration für dein Budget passt, hab ich ja schon weiter oben gesagt. Wenn du also deine Pläne in die Richtung änderst, bekommst du sicherlich auch gute Kaufempfehlungen.

Das Radio ist schonmal außen vor, denn das habe ich schon ins Auge gefasst ( Pioneer DEH-P70BT) und werde es auch kaufen.

Somit bleibt der genannte Betrag für den Rest bzw. erhöht sich jeweils um den Erlös für die ausgebauten Sachen.

OK ich geb auf...du willst es einfach nicht verstehen, oder ?

Du willst Hilfe für ein Anlagen-Upgrade, aber du erkennst sie nichtmal, wenn sie dich anspringt!

Für so ein knappes Budget lohnt es sich nicht ein Doppel 16er Frontsystem zu nehmen!

In der Preisregion kriegst du da nix vernünftiges zusammen!

Nimm ein gescheites 2-Wege Komponentensystem, da hast du klanglich VIEL mehr von.

Und für deinen bisherigen Kram kriegst du mit viel Glück 100-150 Euro, also keine große Hilfe.

@ RuffRyder : Jetzt tanz hier mal nicht um den heißen Kessel und nenne mir für mein Vorhaben geeignete Komponenten, die auch zum Radio passen würden.

Den Rest erledige ich dann schon.

Ach, eh ich es vergesse das Fahrzeug steht noch in der Garage und wird erst im Mai wieder heraus geholt.

Daher habe ich noch ein paar Tage Zeit um den Umbau abzuschließen! ;)

Gruß Andy

Ich bekräftige die Aussage vom Ruffy nochmal für 500€ ist da nix zu machen. Die Front alleine eventuell aber da bleibt dann kein Geld mehr für Sub+Amp über.

Front als Doppelkompo wäre ganz gut das RX 165K pro von AS hab ich selber und pegelt mit entsprechendem Amp ohne Ende kommt bei deinem Musikstil eigentlich ganz gut.

Dazu ne Steg QM 220.2 oder ne F2-300 von AS und schon bist du für die Teile alleine bei 600€ dazu Kabel+Dämmung+Doorboardbau bleibste bei knapp 700€ stehen, eher mehr.

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Ich bekräftige die Aussage vom Ruffy nochmal für 500€ ist da nix zu machen. Die Front alleine eventuell aber da bleibt dann kein Geld mehr für Sub+Amp über.

Front als Doppelkompo wäre ganz gut das RX 165K pro von AS hab ich selber und pegelt mit entsprechendem Amp ohne Ende kommt bei deinem Musikstil eigentlich ganz gut.

Dazu ne Steg QM 220.2 oder ne F2-300 von AS und schon bist du für die Teile alleine bei 600€ dazu Kabel+Dämmung+Doorboardbau bleibste bei knapp 700€ stehen, eher mehr.

Ist doch mal eine Ansage!

Wenn ich von allem soviel hätte wie Kabel, dann wäre das Geld das geringste Problem.

Die Dämmung ist auch schon da, muss nur noch eingebaut/durchgeführt werden und die Doorboards sind schon in Auftrag gegeben und sind nicht in meiner Rechnung drin.

Zitat:

Original geschrieben von TE-HA-MO

.... die Doorboards sind schon in Auftrag gegeben und sind nicht in meiner Rechnung drin.

dazu müsste man jetzt das genaue volumen kennen und wie das teil aufgebaut ist. sind es 2 einzalkammern?das gehäuse wird, wie schon in der natur vorgegeben,:D um die Lautsprecher herumgebaut! sonst wird das nix! kommt der hocktöner ins spiegeldreieck? was ist denn noch alles so geplant bzw schon durchgeführt?!?

das radio ist schon mal ein anfang aber es ist nur ein viertel, oder weniger, auf der endabrechnung.

das genannte audioSystem("AS") ist gut aber wenn die doorboards nicht dafür passend sind kannst du es klanglich in die tonne treten.das ist mit allen lautsprechern so!

hier im forum sind viele mit sehr viel erfahrung und fachwissen, wenn dir jemand sagt das es nicht geht.....dann wird dir seltenst einer das gegenteil erzählen.

500euro sinnvoll mit ebayschnäppchfaktor 1000 investiert ergeben ein gutes frontsystem und einen passenden guten verstärker.wenn du das neu kaufst, egal ob werkspreise oder nicht, wirst du für das geld nicht an das high-end system kommen

tritt bei den komponenten einen schritt zurück und bau das dann aber so ein das niemand an der sauberkeit meckern könnte.zeit hast du ja noch etwas.

je mehr du hier an vorhandenen komponenten,wünschen,träumen,.....etc äusserst dasto besser kann dir geholfen werden.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 3 Boxen für das Amaturenbrett