ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kratzen im Bass! Boseendstufe defekt?

Kratzen im Bass! Boseendstufe defekt?

Themenstarteram 8. März 2006 um 21:07

Hallo,

ich hab ein mittelschweres Problem mit meinem Bose Soundsystem in meinem Alfa 147. Seit einiger Zeit höre ich ein Kratzen beim Abspielen von Musik. Hab dann mal versucht durch Balance und Fader die Box zu lokaliesieren die eventuell ein Knacks haben könnte. Aber ohne Erfolg. Hab dann heute mein neues Woodstock DAB52 eingebaut und es fielen mir vor Scratches fast die Ohren ab. Könnte es an der Endstufe liegen? Kann man das irgendwie Testen? Oder könnte es was anderes sein? Für eure Hilfe schon mal danke im voraus.

 

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

mit sicherheit der Lautsprecher. nicht die Endstuef.

Da wurde ne Spule mal zu heiss und hat sich ausgedehnt. Ist aber noch nicht durchgebrannt. Also er macht noch Hub aber die Spule kratzt am Magneten

Themenstarteram 9. März 2006 um 14:35

Hallo,

danke für deine Antwort. Kann man das irgendwie beheben oder muss direkt ne neue Box her? Wie kann ich denn die Box genau lokaliesieren? ich mein die Geschichte mit Fader und Balance hat ja nichts gebracht.

MfG

am 9. März 2006 um 14:51

wenn es immer kratzt auch wenn du fader und balance benutzt ist es wohl der sub?

sonst mal musik anlassen und durch das auto klettern von box zu box und direkt dran hören...

und da muss wohl ein neuer lautsprecher her

Themenstarteram 9. März 2006 um 16:42

So ich war dann grad unten und hab noch mal ein wenig getestet. Es scheint so das ich irgendwo nen Wackelkontakt habe. Hab das Radio ein, zweimal richtig am laufen gehabt und dann fing es wieder an. Mir ist mal aufgefallen das bei laufendem Motor meine Tacho und Instrumentenbeleuchtung richtige Aussetzer hat wenn wenn ich das Radio anschalte. Keine Ahnung woran es liegt. Weiß einer mehr?

MfG

Themenstarteram 9. März 2006 um 19:18

Hab mir gard mal hier im Forum ein zwei Artikel durch gelesen. Könnte das an der Batterie liegen? Meine ist jetzt 4 1/2 Jahre. Hat zwar gut gehalten aber bei den letzten längern Standzeiten musste Sie danach immer geladen werden.

MfG

Bei den Tachoprobs würde ich auf Kriechströme tippen, evtl. hat sich irgendwo ein Kabel aufgescheuert.

Das genannte Kratzen hatte ich zu hause schon mal. Da hat sich die Spule vom TMT wegen Überlastung so weit aus dem Luftspalt nach vorn bewegt, dass sie vor den Magneten gestoßen und wieder zurück gerutscht ist. Das Resultat war eine verbogene Spule, die permanent am Magneten kratzt. Das kommt davon, wenn man qualitativ minderwertige Quadral-Boxen überlastet.

Vielleicht ist das ja bei dir auch passiert.

Themenstarteram 10. März 2006 um 14:44

Kann das auch an irgend ner Sicherung oder Relais liegen? Also Alfa Romeo Schaltplan hat das System mehr Relais und Sicherungen als sonst irgendwas. Also kann ich die Batterie als Fehlerquelle ausschließen? Sobald es Trocken ist gehts los mit Fehlersuche.

MfG

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:48

SCHWEIN GEHABT!!! *freu*

Alles wieder in Ordnung. Ursache war ein Kabel das an einer aufgescheuerten Stelle kontakt mit der Masse bekommen hat. *Puhh* :-)

Das eine Problem gelöst, kommt direkt das nächste. Hab mein neues Woodstock (samt Lenkradinterface von Blaupunkt) nun angeschlossen und irgendwie das Problem, das wenn der Motor läuft und ich das Radio anmache, das Radio zwar läuft aber kein Mucks macht.

Wenn ich aber nur die Zündung anmache, das Radio einschalte und dann erst denn Motor laufen lasse, funzt alles normal. Stehe vor einem echten Rätsel. Wer kann mir da weiter helfen?

MfG

Prüf mal, ob an dem Radio ein Kabel mit MUTE-Funktion ist. Ich weiß ja nicht, wie das Radio verkabelt ist, aber wenn Du nur den orginalen Stecker ins Radio gesteckt hast, ist vielleicht der entsprechende Kontakt bei laufendem Motor auf Masse geklemmt. Normalerweise wird das Kabel für Freisprecheinrichtungen o.ä. benutzt...

Laufen die Lautsprecher über den Radiointernen Verstärker oder über einen externen?

Also ich glaub ganz einfach dass ne Box hin ist und nach 2 Minuten wenn sie "warm" gelaufen ist, fängt sie an zu kratzen

Er hat aber schon geschrieben, dass dieses Problem gelöst ist (lag am aufgescheuerten Kabel) ;)

Es geht ja jetzt "nur" darum, dass das Radio (oder die externe Endstufe) stumm geschalten ist, wenn der Motor läuft...

Themenstarteram 13. März 2006 um 15:20

Hallo,

also Lautsprecher und Rest sind defintiv ganz. :-)

Soweit ich das beurteilen laufen die normalen Lautsprecher nicht über die Endstufe. Nur der Sub.

Das mit dem Mutekabel ist ne gute Idee. Geh ich nachher mal schauen und erstatte dann umgehend Bericht. :-)

MfG

Themenstarteram 14. März 2006 um 20:13

Hallo,

also das mit dem sofort hat wohl doch etwas länger gedauert.

Hab mich heute dann nochmal mit dem Radio befasst und in den Tiefen meines Kellers noch nen Adapterkabelsatz gefunden wo die Kabel von den Lautsprechern und die Stromversorgung in einem Block anschließbar sind.

Die Kabel von der Stromversorgung hab ich dann laut Anschlußplänen entsprechen modifiziert das eigentlich alles passen müsste. Tuts aber nicht.

Das Kabel "Booster in" was vom Verstärker kommt(en müsste) hab ich entsprechend an das Woodstock angepasst. Das Ergebnis war ein wieder ein hässliches Kratzen und unsaubere Töne. Hab das Kabel dann wieder abgeklemmt und alles lief wieder normal (auch die Endstufe) bis auf das im vorigen Post beschrieben Fast-Nichtfunktionieren bei laufendem Motor. Was jetzt auch öfters im gänzlich ausgeschaltetem Zustand vorkommt.

Anbei mal die Anschlusspläne.

Mfg

Themenstarteram 14. März 2006 um 20:14

Und noch der vom Woodstock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kratzen im Bass! Boseendstufe defekt?