Manchmal ist es echt deprimierend
Hallo,
habe mich vor kurzen mal Online schlau gemacht was ein Autokedit kostet und ob man einen bekommen würde.
Nun war ich heute mal bei meiner Hausbank die Sparda Bank und der Sparkasse.
Trotz geregelten und nicht zu schlechten Einkommen lehnten beide ab die Sparda Bank weil mein Schufa Wert nur bei F ist und die Sparkasse da ich nicht genug verdienen (über 2100 Netto).
Dann fragt man was denn in der Schufa steht und erfährt das sie sauber ist.
Ich weiß ich soll froh sein das die Banken nicht sofort Kredite vergeben. Aber es nervt schon da unsere Haushaltskalkulation recht gut ist. Und die Online Portale fleißig schreiben der nächste Kredit steht schon für sie bereit......am ar.......
Schuldigung aber das musste einfach mal sein, vielleicht hat ja noch einer eine Idee
Beste Antwort im Thema
Also wer 2600 EUR netto hat, alleinstehend ist, in einem Sozialbau wohnt (warum???) und nur 500 EUR jeden Monat zur Seite legen kann, sollte mal einen Einnahmen-Ausgabentabelle führen. Da frage ich mich, wo das Geld hinversickert.
Und wenn man mit dem og. Einkommen keinen Autokredit kriegt, dann frage ich mich, wer dann einen bekommen soll? Wahrscheinlich die, die das Geld ohnehin haben und den Kredit nicht brauchen.
68 Antworten
Zitat:
@McLarding schrieb am 18. Mai 2015 um 22:11:03 Uhr:
36 x 500 € macht 18.000 € + 5.000 € Anzahlung macht 23.000 €.Zitat:
@t-nigs schrieb am 18. Mai 2015 um 08:56:25 Uhr:
Also ich habe aktuell 2.5k netto im Monat (Ledig, keine Kinder, positive Schufa, keine anderen laufenden Kredite) und habe von Audi bzw. VW ohne Probleme (mit nur einem Gehaltsnachweis) eine Finanzierung über ~45k bewilligt bekommen. 5k Anzahlung, monatliche Rate cirka 500 Euro, 36 Monate. Die Schlussrate ist sehr hoch, da ich das Auto nicht übernehmen will. Über Sinn und Unsinn dieses Unterfangens möchte ich hier gar nicht reden, sondern nur zeigen, dass wenn hier jemand mit angeblichen 2.6k netto im Monat und im Sozialbau behauptet keinen Kredit zu bekommen irgendwas faul sein muss. Don't feed the troll...Restschuld bei einem Fahrzeug von 45.000 € sind dann 22.000 €.
Wenn man viele Kilometer fährt und danach das Auto ohnehin nicht übernehmen will, kann es sinnvoll sein.
Sei mir nicht böse, aber finanziell sinnvoll ist daran gar nichts. Das ist Geldverbrennung und das weiß ich auch. Aber ich habe ein schönes, neues Auto vor der Hütte für drei Jahre und freue mich total. hab ich in anderen Threads auch schon oft geschrieben, ich sehe das wie ein Hobby, mit finanzieller Vernunft hat das aber nichts zu tun 😉.
So würde ich das bei 2.6k netto auch sehen. ;-) Das sind immerhin 25% deines Einkommens, dass du da verballerst und bist davon noch keinen Kilometer gefahren. Aber wenn du sonst keine Verpflichtungen hast und absehbar auch keine haben willst, warum nicht.
Zitat:
@Motorpsycho123 schrieb am 19. Mai 2015 um 11:15:34 Uhr:
So würde ich das bei 2.6k netto auch sehen. ;-) Das sind immerhin 25% deines Einkommens, dass du da verballerst und bist davon noch keinen Kilometer gefahren. Aber wenn du sonst keine Verpflichtungen hast und absehbar auch keine haben willst, warum nicht.
Eben. Sparen lohnt sich aktuell sowieso nicht 😉.
Zitat:
@t-nigs schrieb am 18. Mai 2015 um 08:56:25 Uhr:
Also ich habe aktuell 2.5k netto im Monat (Ledig, keine Kinder, positive Schufa, keine anderen laufenden Kredite) und habe von Audi bzw. VW ohne Probleme (mit nur einem Gehaltsnachweis) eine Finanzierung über ~45k bewilligt bekommen. 5k Anzahlung, monatliche Rate cirka 500 Euro, 36 Monate. Die Schlussrate ist sehr hoch, da ich das Auto nicht übernehmen will. Über Sinn und Unsinn dieses Unterfangens möchte ich hier gar nicht reden, sondern nur zeigen, dass wenn hier jemand mit angeblichen 2.6k netto im Monat und im Sozialbau behauptet keinen Kredit zu bekommen irgendwas faul sein muss. Don't feed the troll...
Das ist der Unterschied ( Fett gedruckt )
Zitat:
@t-nigs schrieb am 19. Mai 2015 um 12:15:32 Uhr:
Eben. Sparen lohnt sich aktuell sowieso nicht 😉.Zitat:
@Motorpsycho123 schrieb am 19. Mai 2015 um 11:15:34 Uhr:
Sparen lohnt sich immer, auch wenn man Inflationsbedingt weniger hat als angenommen.Aber man hat was.
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 19. Mai 2015 um 17:47:40 Uhr:
Sparen lohnt sich immer, auch wenn man Inflationsbedingt weniger hat als angenommen.Aber man hat was.Zitat:
Stimmt.
Wäre nur noch zu klären, für wen es sich lohnt, für den Sparer bestimmt nicht ...
Es kommt immer noch darauf an, wie man spart. Mit dem klassischen Sparbuch lohnt es sich eher nicht.
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 19. Mai 2015 um 17:47:40 Uhr:
Sparen lohnt sich immer, auch wenn man Inflationsbedingt weniger hat als angenommen.Aber man hat was.Zitat:
Mein Komentar war wirklich eher schmunzelnd gemeint, aber man könnte da schon drüber diskutieren. Sparen lohnt sich immer, wenn man als gegeben ansieht, dass unser Erspartes eines Tages noch etwas Wert ist. In der jüngsten Vergangenheit gab es zumindest Gründe daran zu zweifeln. Vielleicht sehr weit hergeholt, aber wisst ihr was in zehn Jahren ist? Schon gut, ab jetzt wirds philosophisch.
Denke es tut dem Thread auch nicht gut das Fass aufzumachen, ich habe da teilweise meine etwas eigene Sicht der Dinge, wobei ich da sicherlich falsch liegen könnte.
Der gesunde Mittelweg sollte am Ende des Tages immer der passende Weg sein.
Ob man den ein wenig mehr in Richtung sparen auslegt oder etwas mehr in Richtung ausgeben ... muss jeder selbst entscheiden. Ein wenig Reserve ist auf alle Fälle absolute Pflicht.