MAN TGA 18 430 mit plötzlichen Problemen
Hallo liebes Forum,
ich habe mit meinem MAN 18 430 seit kurzem leider etwas Probleme. Habe hier im Forum schon etwas gesucht und in einem anderen Thread auch eine Fehlercodeliste gefunden, bin aber trotzdem unsicher was das alles sein kann.
Folgender Hintergrund: Zweiachs SZM EZ 2006, 18t, 430PS, 370tkm. Steht seit 2 Jahren und wird jetzt wieder benötigt. Nach der Durchsicht und Medientausch lief er auch gut. Jetzt sollen zeitnah einige Transporte damit durchgefĂŒhrt werden und ich bin unsicher, was alles getauscht werden muss, damit keine FolgeschĂ€den eintreten. Werkstatttermin erst in 2 Wochen möglich.
Folgende Defekte habe ich jetzt lokalisiert: FĂŒhrerhausdĂ€mpfer Fahrerkabine Fahrerseite in Fahrtrichtung vorne defekt, blĂ€st stark ab. Ein Druckbegrenzungsventil blĂ€st ebenfalls dauerhaft ab, unten an der Stellschraube. Beide Teile sind bestellt und werden demnĂ€chst eingebaut.
Im Klartext-Fehlerspeicher sind folgende Fehler:
FFR 00647-10 --> LĂŒfterkupplung?
ZBR 01086-06 --> Drucksensor Kreis 3?
EBS 04354-00 --> Druckregelmodul Rad 3?
EBS 04355-00 --> Druckregelmodul Rad 4?
FFR 03011-05 --> EVB Drucksensor?
EBS 04546-00 --> ABS Logik?
Können die Druckmeldungsfehler mit dem vermutlich defekten Druckbegrenzungsventil zusammenhĂ€ngen? Was könnte den ABS Logikfehler, EVB Drucksensorfehler und LĂŒfterkupplungsfehler erklĂ€ren? (LĂŒfter lĂ€uft auch nach Kaltstart sofort mit. Habe vorher nie drauf geachtet, denke aber das ist nicht normal).
Ich glaube nicht wirklich an ZufÀlle: was könnte das sein, dass alles auf einmal kommt?
Lg und danke
Beste Antwort im Thema
Hallo Reinhard,
MAN TGA hat mittlerweile TĂV bekommen. Der Fehler ZBR 111-10 kommt manchmal und bleibt manchmal weg. Aktuell ist er mal noch nicht behoben. Kann ich bei Gelegenheit mal machen.
Habe jetzt noch von MAN einen neuen Injektorkabelstrang bekommen.
Das ZBR2 ist jetzt in Polen zur Reparatur. Es soll nĂ€chste Woche zurĂŒckkommen, dann kann ich nochmal eine RĂŒckmeldung geben, ob es geklappt hat.
Ob das ganze jetzt wirtschaftlich sinnvoll war? Jaein. Neben unzĂ€hligen Stunden von mir sind 6340⏠netto Rechnungen fĂŒr Teile und Werkstatt drauf gegangen. DafĂŒr ist es jetzt wieder ein gut gewartetes Fahrzeug mit bekannter Historie.
39 Antworten
Ja genau đ
Injektoren sind jetzt wieder drin. LĂ€uft subjektiv ruhiger. Die Woche aber keine Tour, werde berichten wenn ich nochmal unter Last gefahren bin.
Radlager sind ok, kein Spiel.
Coole Autos! Das waren auf jeden Fall noch andere Zeiten.... Immerhin kannst du jetzt aber ohne Ersatzkeilriemen losfahren đ
Hallo ich hÀtte da auch einmal ein Problem!!
Bin heute glĂŒcklicher Besitzer einer Tga geworden 18.430
Nun beim Kauf war kein Fehler Code zusehen
Jetzt bei mir zuhause zeigt er mir an
ZBR 04200-05
Was hat dieser fĂŒr eine Bedeutung oder könnten man mir ein link senden wo ich Fehler Codes einsehen kann??
Danke im Voraus
MĂŒsste Beleuchtungsfehler Kabine/Einstieg rechte Seite sein, Kurzschluss. Check mal ob alles leuchtet.
Super danke schaue morgen mal nach !
Aber danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Erleichtert danke !
Ăhnliche Themen
https://errors-codes.jimdofree.com/man-edc/man-zbr/
Ok super das mit dem 111.110 Sensor hab ich auch der Vorbesitzer meinte es kommt manchesmal geht aber wieder .
Muss auch dazu sagen die Maschine stand ca 1 Jahr hoffe es kommt nicht noch mehr dazu .
Achja
Wenn man in die groĂe Gruppe schalten möchte knart sie manchesmal liegt dieses eventuell daran das der Luft Druck zu gering ist??
Da ich an der hinter Achse den einen Kessel ersetzen muss .
Verliert Luft muss auch lange kurz nach Standzeit etwas lÀnger Luft pumpen .