ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN L2000 ohne Leistung nach Werkstattbesuch

MAN L2000 ohne Leistung nach Werkstattbesuch

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:34

Hallo

Mein Wohnmobil auf MAN L 2000, 8.163 hat nach Werkstattbesuch ein Leistungsproblem.

Nachdem neben den Bremsen hinten auch der der Kraftstofffilter gewechselt wurde hat das Fahrzeug keine Leistung. Im 4.Gang ist bei 2000 Umin Ende der Motor stottert und geht aus.

Zurück zu MAN die haben die Leitungen gecheckt.

Anschließend 3 x Probefahrt und keine Verbesserung.

Aus meiner Sicht ganz klar entweder fehlender Kraftstoff oder Luft im System. Der Mechaniker kam heute nicht mehr weiter. Ich bin ratlos und enttäuscht denn ich habe ein funktionierendes Fahrzeug dort abgegeben.........

Ich befürchte dass MAN morgen irgend etwas

zum Thema Espumpe erzählt......

Hat jemand eine Idee??

Wie gesagt Main Fahrzeug hatte heute morgen noch kein. Leistungsproblem.

BJ.,96

250 TKM

Beste Grüße

Klaus

MAN 8.163 Wohnmobil
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kraftstoffilter nochmal erneuern, vorher voll machen und ordentlich entlüften, da das Problem nach den Filtertausch aufgetreten ist, sollte man hier erstmal suchen. Wenn der auch ein Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung hat würd ich das auch gleich mal tauschen. Tank leer oder voll ? wenn fast leer könnte auch ein Loch in der Ansaugleitung sein.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:55

Hallo und vielen Dank

Ja eben Problem erst nach Filterwechsel.

Der Kraftstofftank (2x 100l Kunststoff) war 1/4 voll.

Ich hab 100 Liter getankt und dann erst wieder zu MAN.

Aber das Problem war genau so wie mit 1/4 voll.

Wie sieht’s mit den Abgasen aus? Welche Farbe haben diese dann? Kann ja auch verstopfter Ansaugtrakt sein obwohl es sich Richtung Kraftstoffmangel anhört. Hatten schon das sich eine Tüte vor den Luftfilter gesetzt hatte. Ähnliche Symptome.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 2:03

Die Abgase sehen eigentlich gut aus. Bei Startvorgang nach Absterben des Motors ( der dann unwillig anspringt) habe ich dunkle Abgase gesehen - dann nach Anspringen wieder normale Färbung.

Aus der Schilderung kann man ganz klar und eindeutig herauslesen das der Mechaniker beim wechseln des Kraftstofffilters ganz einfach geschlampt hat.

Ich kenne den Filter nicht, kann mir aber durchaus vorstellen das z.B. eine O - Ring Dichtung nicht sauber eingelegt und mit ein paar Tropfen Diesel eingeschmiert die Ursache dafür ist, das der Motor ein Gemisch aus Diesel und Luft zum verbrennen bekommt. Das der Motor trotz dem Gemisch aus Diesel und Luft läuft aber nicht seine volle Leistung bringen kann liegt daran, das die Pumpe im Dieselmotor mehr Kraftstoff fördert als der Motor verbrennen kann, daher das zu viel in den Tank zurück fördert. Wenn aber bei dem geförderten Sprit zu viel Luft enthalten ist, kann der Motor nie auf seine Leistung kommen.

Ich kann nur Raten, mit dem Wohnmobil zur nächsten Landmaschinenwerkstatt zu fahren, die können das Problem sicher lösen.

MfG kheinz

PS: Wenn der Motor läuft kann man schon an den Kraftstoffleitungen (Saugseite / Druckseite) sehen das die Pumpe auch Luft ansaugt.

Hat der eine Verteilereinsputzpumpe? Die hat zur Unterstützung eine Membran Pumpe wenn ja könnte da ein Fehler sein

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 9:59

Update:

In der Dieselleitung vom Tank kommend vor der Hohlschraube am Dieselfilter haben wir einen Fremdkörper gefunden. Sah aus wie ein abgerissenes Stück von einem Einweg Tankhandschuh das über die Leitung angesaugt wurde.

Komisch daran ist, dass ich solche Handschuhe nicht benutze und ich das Fahrzeug in den letzten 50.000 km ausnahmlos selbst bewegt und getankt habe.

Wir haben darauf hin beide Tanks abgelassen. Die Leitung vom Filter kommend zum Tank hin wurde mit Druckluft durchgeblasen. In den Tanks war nachdem sich der Nebel gelegt hatte nichts zu sehen. Der Diesel wurde dann mit Filter wieder eingefüllt. Auch in den großen offenen Dieselwannen und am Filter keine Rückstände.

Alles entlüftet und erst mal nur 30 Liter Diesel rein.

Probefahrt erfolgreich absolviert.

Auto läuft wie vorher.

Danach den Restdiesel wieder aufgefüllt.

Auch da keine gefilterten Rückstände gesehen

Jetzt von MAN 30km nach Hause gefahren.

Leistung Umin etc. alles ok.

Ich hoffe das war's

Der Teufel ist ein ???

Teuer wird's wohl in jedem Fall.

Ich hoffe das ich das Thema von meiner Seite aus abschließen kann.

Beste Grüße

Klausm

Zitat:

@Posaune_01 schrieb am 18. Mai 2021 um 11:59:44 Uhr:

In der Dieselleitung vom Tank kommend vor der Hohlschraube am Dieselfilter haben wir einen Fremdkörper gefunden.

Warst Du immer dabei? Ich möchte der Werkstatt nichts unterstellen, mir kommt das aber seeehr bekannt vor...

Auf Grund der "hohen Kompetenz" unserer örtlichen MAN Niederlassung existiert seit Jahren kein LKW dieses Herstellers mehr in meinem Unternehmen...

 

Gruß

Andre

Mittlerweile verwenden meine Mechaniker immer öfter die Einmalhandschuhe. Besonders gerne bei Diesel oder ölige Arbeiten. Sind mehr so Latex wie PlastikFolie von der Tanke.

Die gibt es in Schwarz oder Weiß in Werkstätten.

Immer noch keine Unterstellungen aber hast du davon was mitgenommen?

Klar ist, deine Kiste lief einwandfrei vor der Wartung. Danach hättest Du auch gerne ein „Sorglos-Gewartet-WoMo“!!!

Du hast das Ding nicht hingestellt weil es Probleme gemacht hat. Ich würde mich erst mal querstellen. Und wichtig ist….. was hast du in Auftrag gegeben… sprich unterschrieben…. Das ist nach Gesetzgeber auch verrechenbar sein.

Wenn es eine gute Werkstatt ist wird sie dir ein Angebot machen.

am 19. Mai 2021 um 4:36

Ich glaube nicht , dass hier die Werkstatt was falsch gemacht hat.

1. An der Saugleitung vor dem Vorfilter kann auch beim Filterwechsel kein Fremdkörper gelangen. Genau vor der Bohrung der Hohlschraube konnte man schon immer Reste von Tankstellenutensilien bergen.

2. Diese PE Einmalhandschuhe trägt in der Werkstatt kein Mensch.

3. Ich habe mal meine Werkstattkarte in einen Tacho zwecks 57b eingelegt worauf der abstützte und dann auch nicht mehr wiederbelebt werden konnte. Wer musste wohl außerhalb der Garantie den neuen Tacho bezahlen?

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 6:57

Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht.

Ich glaube da Teil war bei dem Alter des Fahrzeugs (Bj.97) schon länger im Tank. Plastik verrottet nicht. Bei meinem Tankvolumen von 200 Litern habe ich in der Vergangenheit immer bei der Anzeige von 1/3 voll getankt. Bis auf den letzten Herbst. Da habe ich ihn mit 1/4 Restkapazität abgestellt und das Auftanken vor dem Winter vergessen. Gut bei Kunstofftanks ist das nicht so schlimm. Dann habe ich nach der Auswinterung ca 100km an Bewegungsfahrt und TÜV vor dem Werkstattbesuch gemacht.

Im Tank waren da bei Ankunft noch ca. 35 Liter drin.

Meine These: Hätte ich wie (fast??) immer früher getankt dann wäre die Chance dass dich dieser Plastikrest in der Ansaugleitung verfängt viel geringer gewesen. Wie gesagt ich nutze die Dinger seit Kauf vor 7 Jahren und 50.000 km nicht.

Hätte Wäre Wenn wichtig ist dass er problemlos läuft und falls doch noch so ein Mistteil was verstopfen sollte kann ich mir dann hoffentlich unterwegs selbst mit dem Druckluftanschluss den Vorlauf frei pusten.

Ich überlege mir nach dieser Erfahrung aber schon ob ich nicht unmittelbar bar nach dem Tankentnahmestutzen einen Sichtfilter in den Vorlauf setze. Das Problem ist da der L2000 einen Alkovenueberbau hat kann ich das Fahrerhaus nicht kippen. Der Motordeckel muss im Innenraum ausgebaut werden und das dauert, weil Wohnmobil und alles schön drum herum 1/2 Stunde Arbeit........

Würde Bedeuten: Saugleitung / neuer zusätzlicher Filter / Kraftstofffilter / Vorfilter / ESP.

Eure Meinung ?

Gruß

Klaus

am 19. Mai 2021 um 7:21

Der hat doch bestimmt auch einen Kraftstoffvorfilter der noch dreckig sein könnte?

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 11:40

Sorry ich habe die Reihenfolge der Kraftstofffilterung meines letzten Posts versemmelt

Sh oben

Würde bedeuten

: Saugeitung / zusätzlicher neuer Sichtfilter direkt nach dem Tank / Vorfilter (leider eng verbaut und da Fahrerhaus nicht kippbar sehr aufwendiger Zugang durch Motorklappe) / Kraftstoff Filter / ESP

Beste Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN L2000 ohne Leistung nach Werkstattbesuch