ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN F2000E 14.254: Hinterachsdifferential

MAN F2000E 14.254: Hinterachsdifferential

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 15:11

Moin!

Eine Frage an die MAN-Mechaniker!

Bei unserem LF16 auf MAN F2000E 14.254 (BJ.2001) hatten wir gestern mal wieder das Problem, dass das Hinterachsdifferential nicht geöffnet hat.

Wir hingen im Sand fest und haben uns mittels Längs und Querdifferential und mit Unterstützung eines Mehrzweckseilzugs wieder freibekommen. Beim Zurückschalten blieb die Kontroll-Leuchte für's Hinterachsdifferentials an und gingerst nach einiger Zeit aus. Beim rangieren auf dem Hof vor der Fahrzeughalle merkten wir dass die Diferenzialsperre noch wirksam war. Schalten war zu hören (Pneumatik) Fehler blieb aber bestehen.

Kurzum, MAN 24h-Notdienst war kurze Zeit später auf dem Hof. Er hat dann irgendetwas ausgebaut und gereinigt ("war verklebt...") und wieder eingebaut. Ich hatte leider noch andere Dinge zu erledigen und konnte nicht genauer verfolgen, was genau die Ursache war. Fakt ist, das gleiche hatten wir schon mal.

Frage: Was könnte die Ursache gewesen sein? Und vorallem: Wie können wir das ganze verhindern?

Lf16-12-rfd
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juni 2009 um 15:32

Moin fire

der Notdienst Mann hat gewiss den Schalter samt Betätigung ausgebaut und gereinigt.Dieser Schalter (Druckschalter) hat leider die Angewohnheit das wenn Oeldämpfe sich auf seinem Kolben niedersetzen das dieses Verharzt.

Da kannst Du eigentlich nicht groß was machen außer mal die Achsentlüftung von Zeit zu zeit prüfen damit eben diese Oeldämpfe nicht so stark sind,und ggfs von zeit zu zeit mal die Sperre einschalten drei Meter vor fahren und wieder ausschalten so das dieser eben nicht verkleben kann.

Ist aber ganz schön Glücklich ausgegangen wenn Ihr mit geschalteter Diff Sperre noch ohne Achsschaden Heim gekommen seit.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 17:01

Wir haben sogar noch mal ne Testrunde gestartet, weil wir gehoft haten, dass die Sperre rauskommt:rolleyes: Den Löwen kriegt so schnell nix kaputt:)

Also demnächst öfters mal Sperren schalten:)

Hat der Atego die gleiche "Krankheit"?? (Ich weiß, ich hab das böse A.. Wort erwähnt:), aber Du schaust ja ab und an über den Tellerrand)

Holger, das hast du mit allen Allrad Fahrzeugen.

vom 4X4 Chevy Tahoe uber Ategeo, MAN, bis Peterbilt mit Rockwellachsen.

Bei Baustellenfahrzeugen ist das kein Problem, weil die ja immer im Gelande sind, und schalten die Luftzilinder.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Wir haben sogar noch mal ne Testrunde gestartet, weil wir gehoft haten, dass die Sperre rauskommt:rolleyes: Den Löwen kriegt so schnell nix kaputt:)

Also demnächst öfters mal Sperren schalten:)

Hat der Atego die gleiche "Krankheit"?? (Ich weiß, ich hab das böse A.. Wort erwähnt:), aber Du schaust ja ab und an über den Tellerrand)

am 20. Juni 2009 um 17:25

Könnte auch theoretisch der Kolben vom Zylinder gewesen sein der geklemmt hat. Wenn Du das Zeugs nicht so oft brauchst setzt sich das halt fest.

 

Aber Steffen weiss sicherlich mehr darüber (wie oben beschrieben). Ich hatte das Problem letzthin bei einem DAF mit dem Nebenantrieb. Der ging gar nicht mehr rein. Den Deckel hab ich schon gar nicht mehr abbekommen. Schrauben lösen und einschalten danach gabs nen Knall und der Deckel lag ein paar Meter vom Getriebe entfernt. Als ich dann die Brühe sah wusste ich genug. Gereinigt und seither geht alles wieder wie neu. 

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:05

Is halt das Problem, das man in 99,9% der Fälle auf befestigtem Untergrund unterwegs ist.

Erst mal ein großes THX für die Antworten:)

am 20. Juni 2009 um 18:12

Da kannste wirklich nicht viel machen,ist halt leider so wenn das selten gebraucht wird verharzt das durch die Oeldämpfe.

Ich habe ständig Probleme bei Atlas Copco Kompressoren,wenn die nicht in Betrieb sind verklebt der Kolben im Oelstopventil und was meinste wie schön das is wenn der dann Abschaltet...Kannste gleich nen Dampfer holen wegen der Brühe die aus dem Stopventil schlägt.

Einfach von zeit zu zeit mal schalten und ein paar Meter Geradeaus fahren dann haste weniger Probleme.

Hallo,

Also bei Mercedes-Fahrzeugen ist mir jetzt nichts bekannt das was Verklebt, das einzigste was mal sein kann, ist das der Schalter hinten an der Hinterachse den Geist aufgibt und dir anzeigt das die Diff. an ist obwohl sie laut Schalter im FHS aus ist und auch wirklich aus ist.

Ein Fahrer von uns Fuhr mal von Kempten bis Hannover mit eingeschalteter Diff. weil der Fahrer davor im INS. die Diff anzeige abgeschalten hat. und die AP achse ist heute noch im Fuhrpark. Der Sattel war mit 25t beladen.

 

gruß

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:15

Jau Geht klar. Wenn man weiss was schief läuft, kann man ja was dagegen machen...:cool:

Nebenantrieb is ja nich das Thema bei uns, die Pumpe is ja jede Woche in Action:D

am 20. Juni 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Hallo,

Also bei Mercedes-Fahrzeugen ist mir jetzt nichts bekannt das was Verklebt, das einzigste was mal sein kann, ist das der Schalter hinten an der Hinterachse den Geist aufgibt und dir anzeigt das die Diff. an ist obwohl sie laut Schalter im FHS aus ist und auch wirklich aus ist.

Ein Fahrer von uns Fuhr mal von Kempten bis Hannover mit eingeschalteter Diff. weil der Fahrer davor im INS. die Diff anzeige abgeschalten hat. und die AP achse ist heute noch im Fuhrpark. Der Sattel war mit 25t beladen.

 

gruß

Na da las Dir mal keine Horrorstory erzählen von deinem Kollegen!Geht nicht über solch eine Instanz mit geschalteter Diff Sperre zu überleben,nix zu machen.Das kannste jemanden vertellen der sich mit na Tang die Böchs anplünnt!

am 20. Juni 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Hallo,

 

Also bei Mercedes-Fahrzeugen ist mir jetzt nichts bekannt das was Verklebt, das einzigste was mal sein kann, ist das der Schalter hinten an der Hinterachse den Geist aufgibt und dir anzeigt das die Diff. an ist obwohl sie laut Schalter im FHS aus ist und auch wirklich aus ist.

 

Ein Fahrer von uns Fuhr mal von Kempten bis Hannover mit eingeschalteter Diff. weil der Fahrer davor im INS. die Diff anzeige abgeschalten hat. und die AP achse ist heute noch im Fuhrpark. Der Sattel war mit 25t beladen.

 

 

 

gruß

Na da las Dir mal keine Horrorstory erzählen von deinem Kollegen!Geht nicht über solch eine Instanz mit geschalteter Diff Sperre zu überleben,nix zu machen.Das kannste jemanden vertellen der sich mit na Tang die Böchs anplünnt!

Seh ich ehrlich gesagt auch so.

Wenn der auf der Strasse eine Kurve fährt gibt das dermassen hohe Drehzahlunterschiede die nicht ausgeglichen werden können... .

Die Steckwellen ertragen nicht besonders viel. Wobei man auch bemerken sollte, dass die Karre extrem eckt.

Bei Geradeausfahrt ist eine solche Fahrt realistisch aber sobald eine Kurve kommt dürfte fertig sein.

Ich hab mal einen Schlepper solo ohne Auflieger um ne Kurve wollte, die Karre hat sich verwindet es war ein Augenschmaus. :D Hintenrum hat der irgendwie sich so komisch verdreht. :D

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 20:21

Also mit geblocktem Diff tut jede Kurve weh! Wer das nicht merkt und sofort anhält der merkt die Einschläge nich mehr. Wir sind um die Ecke und dann als wir's gemerkt haben im großen Bogen zurück. Schön langsam, die 2000l Wasser raus, damit er hinten etwas leichter wurde, und dann jede Kreuzung gesperrt und weit ausgeholt! Alles, bloß keine scharfen Lenkbewegungen!!

Wie lange is man von Kepten bis Hannover unterwegs? Ohne was zu merken?? Oder gemerkt und bewußt weiter?? Nee, das riecht förmlich nach Truckerlatein!!

am 20. Juni 2009 um 21:29

Jungs mal ehrlich wie soll das gehen wenn das Kurven Innere Rad die gleiche Umfangsgeschwindigkeit zurücklegen soll wie das Kurven Äußere?Praktisch nicht machbar mit geschalteter Diff!Las mal das is mehr als Truckerlatein!Und schon garnicht über 700km.Pahh verarschen kann man nen anderen!

Als ob der fahrer die Physik und Mechanik überlisten kann!!!!!!!

Jou und Morgen is im Himmel jahrmarkt!

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:34

Echt? Goil, ich hab Freikarten:D:D

am 20. Juni 2009 um 21:43

Na is doch so!Wie kann man nur son Dünnfug erzählen,ne Steckachse die nen Durchmesser von über 40mm hat hält das keine zwei Kurven stand!Geht technisch nicht,geht nicht!!!!Ich kann doch nicht die Hebelgesetze Außer kraft setzen nur weil Ich Bock drauf habe!

Wenn eine Kraft von 100% in zwei teile abgegeben wird also 50-50 und die Reibfläche keinen Schlupf bietet bei Kurvenfahrten (was bei über 700km locker drin ist auf fester Strasse) dann muß logischerweise das Kurvenäußere Rad eine größere Umdrehungsgeschwindigkeit zurücklegen als das Kurveninnere Rad,das gleiche ist mit der Umfangsgeschwindigkeit beider Räder.

Da kann nur etwas nachgeben in diesem Fall die Steckachse,das ist lehrstoff 2.Lehrjahr oder Physik 10 Klasse Realschule.

Komm Ich nicht drauf klar wie man so einen Schrott glauben kann?Der Fahrer ist bestimmt auch schon ohne Gelenkwelle von HH nach Theran gefahren ohne Pause logischerweise!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN F2000E 14.254: Hinterachsdifferential