ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN EBS Fehler

MAN EBS Fehler

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:36

Habe bei meinem MAN TGA folgenden Fehler im Display: EBS 04346-00??

Was bedeutet das??

Danke im voraus

mfg Michael

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

schau mal bei der bremsbelagsanzeige im computer nach -- ob du verschieden anzeigen hast ich meine 1 achse gleich abgefahren links rechts oder unterschiedlich

es könnten die sensoren sein die die bremsbelagsdicke messen

tritt der fehler eher auf wenns feucht ist

Da sieht man was bei rauskommt wenn SPN Listen oder Dokumentationen in die Hände von Unwissenden gerät.

Das ist der Grund weshalb alle Hersteller versuchen diese nicht für dritte zugänglich zu machen.

Kommt nur Müll bei raus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

schau mal bei der bremsbelagsanzeige im computer nach -- ob du verschieden anzeigen hast ich meine 1 achse gleich abgefahren links rechts oder unterschiedlich

es könnten die sensoren sein die die bremsbelagsdicke messen

tritt der fehler eher auf wenns feucht ist

Dieser Fehler deutet nicht auf defekte Verschleißsensoren oder unterschiedlich abgefahrende bremsen hin. 4346 bedeutet das der gemessene Druck im Anhängersteuermodul nicht mit dem Signal des Feststellbremskontrollschalters übereinstimmt. Wenn die Feststellbremsanzeige ordnungsgemäß funktioniert VERMUTE!!!! ich ein fehlerhaftes Anhängersteuermodul. Da dieses ein schweinegeld kostet würde ich dies von einer MAN-Servicewerkstatt überprüfen lassen. Denn besonders bei diesem Wetter können auch Fehler in der Verkabelung auftretten.

Gruss

am 13. Februar 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

schau mal bei der bremsbelagsanzeige im computer nach -- ob du verschieden anzeigen hast ich meine 1 achse gleich abgefahren links rechts oder unterschiedlich

es könnten die sensoren sein die die bremsbelagsdicke messen

tritt der fehler eher auf wenns feucht ist

Da sieht man was bei rauskommt wenn SPN Listen oder Dokumentationen in die Hände von Unwissenden gerät.

Das ist der Grund weshalb alle Hersteller versuchen diese nicht für dritte zugänglich zu machen.

Kommt nur Müll bei raus.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 9:38

Ich danke euch, da habe ich schonmal einen Ansatz zum reparieren lassen.

Beim MAN war andauernd im Display bei mir ein ABS Anhängerfehler, nachdem ich diese Woche den Anhänger tauschen konnte gegen einen der ein ebenso funktionsfähiges ABS besitzt, hab ich nach langen suchen einen defekten Sicherungsautomaten ausfindig machen können. Der 25A Automat funktioniert nicht mehr, wenn man den in andere 25A Plätze gesteckt hat, kam immer eine andere Fehlermeldung im Display.

Zitat:

Da sieht man was bei rauskommt wenn SPN Listen oder Dokumentationen in die Hände von Unwissenden gerät.

Das ist der Grund weshalb alle Hersteller versuchen diese nicht für dritte zugänglich zu machen.

Kommt nur Müll bei raus.

Genau so sehe ich das auch.

Wir hatten schon mehrere Liegenbleiber weil die "Spezialisten in den Speditionnen" meinten anhand der Fehlecodeliste entscheiden zu können, dass das schon nichts schlimmes ist und den LKW haben weiter fahren lassen.

 

is ja komisch hatte bei meinem löwen den selben fehlercode war dann aber nicht das anhängersteuermodul wurde nämlich getauscht und der selbe fehler wieder im endeffekt warens dann die sensoren

wenn ichs nicht selbst gehabt hätte würde ich nicht diese antwort schreiben

und bei den MAN ist vieles möglich

Mt de BVA hat es nichts zu tun sondern der Fehler geht eher in die Richtung der Aussage von Power@MAN41.660.

Ausserdem handelt es sich hier um einen sog. "Sicherheitsfehler" - also ab zu MAN und den PC ranhängen lassen ist das einzig Sinnvolle.

Das Problem kann nämlich sowohl in der Elektrik wie auch in der Pneumatik liegen.

am 14. Februar 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

is ja komisch hatte bei meinem löwen den selben fehlercode war dann aber nicht das anhängersteuermodul wurde nämlich getauscht und der selbe fehler wieder im endeffekt warens dann die sensoren

wenn ichs nicht selbst gehabt hätte würde ich nicht diese antwort schreiben

und bei den MAN ist vieles möglich

Ist Technisch gar nicht machbar bei der angegebenen SPN was deine Aussage betrifft.

Und bei der SPN 4346-00 ist ersteinmal ein defektes Anhängersteuermodul auszuschließen bevor nicht mittels Monitoring und Redudanz sowie Pneumatischer Druckprüfung der Sollzustand mit dem Istzustand abgeglichen wurde.Auch einen Back Up Regelprüfung sollte dgf. werden.

Es könnte nahe liegen das die FBA nicht schnell genug geöffnet hat und die Tristopzylinder länger belüftet wurden FBA öffnen.

Entschuldige aber dein Fhz wird Folgefehler gehabt haben die auf def.Sensoren schließen ließen.Also ein wenig mehr Zurückhaltung bei solchen Aussagen die Fachlich nicht Korrekt sind schnell kann eine Fehldiagnose Geld kosten.

es reicht schon wenn ein Federspeicher später aufmacht, und der Kunde, weil er ja keine Zeit hat erst mal 3 Wochen so weiter fährt, kaum nachdem der Fehler behoben wurde kommt die meldung ungleicher Bremsbelagverschleiß

Zu 99% is der Anschlussstecker am Drucksensor oxidiert. Der sitzt bei Sattelzugmaschinen vor der Sattelplatte. Ganz einfach Stecker abschrauben und nachschauen. Wenn dass der Fall ist Stecker und Drucksensor erneuern und den Sicherheitsfehlerspeicher der EBS auslesen und löschen lassen. Den wenn der Fehler nicht gelöscht wird ist die Anzeige immer noch aktiv obwohl das Problem schon behoben wurde. Am besten zu MAN fahren und im Monitoring den Druck anzeigen lassen. Der steht bei oxidierten Stecker bei 64 bar was technisch gar nicht möglich ist. Und deswegen setzt das Steuergerät einen Fehler.

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von MANBasti

Zu 99% is der Anschlussstecker am Drucksensor oxidiert. Der sitzt bei Sattelzugmaschinen vor der Sattelplatte. Ganz einfach Stecker abschrauben und nachschauen. Wenn dass der Fall ist Stecker und Drucksensor erneuern und den Sicherheitsfehlerspeicher der EBS auslesen und löschen lassen. Den wenn der Fehler nicht gelöscht wird ist die Anzeige immer noch aktiv obwohl das Problem schon behoben wurde. Am besten zu MAN fahren und im Monitoring den Druck anzeigen lassen. Der steht bei oxidierten Stecker bei 64 bar was technisch gar nicht möglich ist. Und deswegen setzt das Steuergerät einen Fehler.

Gruß Basti

Bist du dir da sicher?

Meines Wissens ist der Handbremskontrollschalter ein Schalter, wie der Name schon sagt und kein Drucksensor. Dieser Schaltet den Strom bei 6,5 bar entweder zu oder weg da bin ich mir nicht sicher, aber das dies ein Sensor ist wäre mir jetzt neu. Kann das vielleicht noch jemand bestätigen oder auch wiederlegen?

Wenn du den Drucksensor im Anhängersteuermodul meinst, dies ist ein Sensor aber daran kommst du nicht hin, weil dieser im Modul verbaut ist.

Aber von der Beschreibung meinst du den Handbremskontrollschalter.

Gruss jo

am 18. Februar 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von MANBasti

Zu 99% is der Anschlussstecker am Drucksensor oxidiert. Der sitzt bei Sattelzugmaschinen vor der Sattelplatte. Ganz einfach Stecker abschrauben und nachschauen. Wenn dass der Fall ist Stecker und Drucksensor erneuern und den Sicherheitsfehlerspeicher der EBS auslesen und löschen lassen. Den wenn der Fehler nicht gelöscht wird ist die Anzeige immer noch aktiv obwohl das Problem schon behoben wurde. Am besten zu MAN fahren und im Monitoring den Druck anzeigen lassen. Der steht bei oxidierten Stecker bei 64 bar was technisch gar nicht möglich ist. Und deswegen setzt das Steuergerät einen Fehler.

Gruß Basti

Für unsere Bastler:der Sicherheitsfehlerspeicher brauch nicht mehr seperat gelöscht werden,das ist schon lange wieder vorbei.

Und die Aussage das der FBA Kontrollschalter (Öffner) der Fehler sein soll ist auch gewagt.

Aber schön das es Hobbyschrauber gibt so haben andere wenigstens immer mehr Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Für unsere Bastler:der Sicherheitsfehlerspeicher brauch nicht mehr seperat gelöscht werden,das ist schon lange wieder vorbei.

Widerspreche dir zwar nur ungerne und auch mit einem etwas mulmigen Gefühl :D aber der Sicherheitsfehlerspeicher muss bei einigen Fehlern schon noch (bzw. wieder) seperat gelöscht werden.

@ Power@MAN41.660

Ich kann dir auch nicht sicher sagen ob es ein Schalter oder Senor ist. Aber auf jeden Fall sind auf dem Stecker 3 Pins von 4 belegt und bei einem Schalter reichen soweit mir bekannt 2 Pins aus. Das im Anhängersteuerventil ein Ducksensor integriert ist, ist mir bekannt.

@ Steffen8585

Also ich kenne aus noch Ausführungen wo der Sicherheitsfehlerspeicher gelöscht werden muss. Und es muss ja wohl was mit dem Sensor zu tun haben wenn ich bevor ich den Anschluss und den Sensor erneuere 64 bar im Monitoring angezeigt bekomme und danach meinen passenden Druck zwischen 6,5 und 8 bar. Und jetzt zum Thema Hobbyschrauber. Davon gibts wohl genug im Forum aber es gibt auch Personen die jeden Tag genug MAN in der Werkstatt stehn haben und mit denen zu tun haben. Ich reparier se zwar nicht selbst, aber ich schreibe ja den Auftrag und rechne den dann auch wieder ab und seh ja dann an Hand der aufgebuchten Teile und dem Arbeitstext meiner Monteure was dran repariert wurde. Und wenn der Fehler immer noch drauf wäre hätten sich die Kunden wohl schon beschwert.

@ MAN-Elektriker

Manche Hobbyschrauber verbauen vielleicht zur Reparatur gleich ein neues EBS Steuergerät. Dann muss mer wenigstens keinen Sicherheitsfehlerspeicher löschen. ;)

Gruß Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen