Mami braucht ein neues Auto ;)

Hi Leute,

meiner Mum ist letztens ein besoffener Idiot ins Auto gefahren.. -> irreperabler Totalschaden
Wenigstens ist niemanden etwas passiert & die gegnerische Versicherung übernimmt den Schaden.

Jetzt braucht sie aber sehr bald ein neues Auto.

Anforderungen wären:

- Familientauglichkeit (3 Kinder + 2 Erwachsene)
- Ein großer Kofferraum für Einkäufe etc.
- Gute Sitze (sie wüscht sich eine Sitzheizung, da sie im Winter immer Rückenprobleme hat und Wärme hilft ihr anscheinend recht gut)
- bevorzugen würde sie japanische Fabrikate, da sie in den letzten Jahren damit nie Probleme hatte (Toyota & Mazda)
- Vom Grundaufbau, wäre ein Kombi oder Van die beste Lösung
- Es sollte ein Beziner werden (Jährlich um die 20t km Fahrleistung mit viel Kurzstrecke)
- Kein Neuwagen, soll ein Gebrauchter bis 18.000 Euro werden, der lange hält

Ich bin jetzt mal auf den Subaru Legacy gestoßen. Der würde ihr sehr gut gefallen und ein Allradantrieb ist sicher auch nicht schlecht, bei den schneereichen Wintern hier 🙂
Taugt der was? Vor allem welcher Motor wäre empfehlenswert? Habe mit Boxern nicht viel Erfahrung, aber über Subaru hört man ja recht viel Gutes. Und dank Exotenstatus sind die Kisten recht günstig zu haben...

Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge!

Danke und Grüße

After_Dark

25 Antworten

mazda 6 mps!

da haben die kids garantiert spaß!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

mazda 6 mps!

da haben die kids garantiert spaß!!!

Wenn se Spaß haben wollen, nehme ich meine Brüder mit 😉

Da brauchts keinen MPS 😉

Subaru ist schon mal eine gute Idee. Das mit den drei Kindern müßte man im Einzelfall ausprobieren, wenn man nicht gleich zu einem an greifen will. Ob man die volle Ladehhöhe bis zum Ende braucht, weil man dachhoch belädt, wäre auch noch zu klären. Würde es auch ein Fließheck tun? Wenn ja, wäre vielleicht ein Blick zu einem Toyota Prius III interessant. Der Prius Van (Prius+) ist noch deutlich zu teuer.

Eine Sitzheizung kann man übrigens in fast allen Autos nachträglich einbauen (lassen). Ab Werk gibt es die meistens nur in Verbindung mit Leder und das mag nicht jede(r).

An den Prius habe ich schon gedacht... Aber das mit der abfallenden Dachkante ist leider subuptimal.
Mein Dad benötigt das Auto auch ab und zu wenn er mit seiner Band Auftritte hat und die Boxen und Verstärker kriegt man in den Prius wahrscheinlich mehr schlecht als recht rein. Außerdem braucht das Auto eine Anhängerkupplung, die es für den Prius leider nicht gibt...

Kann mir jemand vllt noch etwas mehr zum Subaru erzählen? Ich kenne die Autos leider nicht ^^

Alternativvorschläge sind natürlich auch noch gerne gesehen 🙂

Ähnliche Themen

großer kofferraum?

da fällt mir der superb ein.

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

An den Prius habe ich schon gedacht... Aber das mit der abfallenden Dachkante ist leider subuptimal.
Mein Dad benötigt das Auto auch ab und zu wenn er mit seiner Band Auftritte hat und die Boxen und Verstärker kriegt man in den Prius wahrscheinlich mehr schlecht als recht rein. Außerdem braucht das Auto eine Anhängerkupplung, die es für den Prius leider nicht gibt...

OK. Wegen fehlender Anhängerkupplung steht auch bei mir kein Prius in der Garage 😉

Die Idee mit Fließheck hatte ich, weil die idR deutlich günstiger zu haben sind als Kombis.

Zitat:

Kann mir jemand vllt noch etwas mehr zum Subaru erzählen? Ich kenne die Autos leider nicht ^^

Was soll man dazu erzählen? Serienmäßig Allrad, sehr problemlos, Verbrauch etwas hoch da Allrad aber fast durch die Bank gasfest.

Subaru ist der Hersteller mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Das wird seinen Grund haben 😉

Zitat:

Alternativvorschläge sind natürlich auch noch gerne gesehen 🙂

Wäre LPG eine? Wenn ja, würde ich mal einen Blick zu Mazda 626 (den 6 eher nicht, Mazda ist nicht mehr, was es mal war) und Volvo V70 riskieren. Vor allem Letzterer hat reichlich Platz. Für Hängerbetrieb (wie schwer eigentlich) lohnt sich wahrscheinlich der Griff zum Fünfzylinder. Auch dort ist Gasfestigkeit gegeben, wenn der Volvo ausreichend alt oder ein Flexifuelmodell ist.

Ohne LPG wäre viellleicht auch der Toyota Avensis oder der Toyota Verso eine Idee.

Okay, den Subaru werden wir auf jeden Fall mal abchecken, der gefällt ihr sehr gut. Ich finde ihn eigentlich auch ganz interessant ;D

Den 626er hatten wir mal, sie will wenn dann schon ein neueres Auto, der 626 ist ja mindestens 13 Jahre alt...
Der Avensis gefällt ihr auch, der Verso sagt ihr nicht so zu.

Welchen V70 meinst du?

Moin,

Gegen den Subaru spricht nicht viel. Ist ein gutes ordentliches Auto. Allerdings sind sie alle nicht unbedingt die sparsamsten Vertreter ihrer Art. Hinzu kommt, soviele gibt es davon nicht.

Wenn Ihr schon gute Erfahrung mit einem 626 gemacht habt - schaut bei Mazda doch mal nach einem Mazda 6. Gibt ja mittlerweile das dritte Modell davon - da sollte sich doch der ein oder andere finden, der deiner Ma gefällt?

MFG Kester

Als Alternative würde ich noch den Astra J ST ins Rennen werfen.
Gibts es mit den Rückenschonenden AGR Sitzen, Sitz- und Lenkradheizung und passt ins Budget.

Der Mazda 6 gefällt ihr leider gar nicht... ebenso der Superb.

Den Opel findet sie klasse, werd mich mal wegen Kofferraumvolumen etc schlau machen.

Den Kofferraum am besten ausmeßen, das Volumen ist oft nicht so aussagefähig wie die genauen Maße. 🙁

Auf dem Bild hier, sieht er schon recht groß aus 🙂
http://www.motor-talk.de/.../kofferraum-i203931230.html

Der Kofferraum ist mehr als ausreichend für diese Klasse.
Wenn man den Beifahrersitz nach vorne fährt, bekommt man z.B. eine Biertischgarnitur rein, oder einen schmalen Kleiderschrank - das ganze mit geschlossenem Deckel.
Mich hatte das beeindruckt.🙂

Wenns aus Anforderungsgründen ein Van sein soll, würd ich zum Mazda 5 raten. Bei Subaru macht man qualitativ garantiert nix falsch - hier wären Legacy und Forester zu nennen. Die besten Sitze bietet Opel - und auch Autos mit dem benötigten Platzangebot (Astra Kombi, Insignia Kombi, Zafira Tourer)

Deine Antwort