Mami braucht ein neues Auto ;)
Hi Leute,
meiner Mum ist letztens ein besoffener Idiot ins Auto gefahren.. -> irreperabler Totalschaden
Wenigstens ist niemanden etwas passiert & die gegnerische Versicherung übernimmt den Schaden.
Jetzt braucht sie aber sehr bald ein neues Auto.
Anforderungen wären:
- Familientauglichkeit (3 Kinder + 2 Erwachsene)
- Ein großer Kofferraum für Einkäufe etc.
- Gute Sitze (sie wüscht sich eine Sitzheizung, da sie im Winter immer Rückenprobleme hat und Wärme hilft ihr anscheinend recht gut)
- bevorzugen würde sie japanische Fabrikate, da sie in den letzten Jahren damit nie Probleme hatte (Toyota & Mazda)
- Vom Grundaufbau, wäre ein Kombi oder Van die beste Lösung
- Es sollte ein Beziner werden (Jährlich um die 20t km Fahrleistung mit viel Kurzstrecke)
- Kein Neuwagen, soll ein Gebrauchter bis 18.000 Euro werden, der lange hält
Ich bin jetzt mal auf den Subaru Legacy gestoßen. Der würde ihr sehr gut gefallen und ein Allradantrieb ist sicher auch nicht schlecht, bei den schneereichen Wintern hier 🙂
Taugt der was? Vor allem welcher Motor wäre empfehlenswert? Habe mit Boxern nicht viel Erfahrung, aber über Subaru hört man ja recht viel Gutes. Und dank Exotenstatus sind die Kisten recht günstig zu haben...
Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge!
Danke und Grüße
After_Dark
25 Antworten
Wir werden mal ne Runde am Freitag Nachmittag starten.
Auf dem Plan stehen der Astra ST, der Avensis und der Legacy.
Der Mazda 5 wäre natürlich extrem praktisch, dank Schiebetüren etc, allerdings schenkt der sich noch etwas mehr ein... Vllt kommen ja mit einem Facelift die Skyactive Motoren, das sollen ja richtige Schmankerl sein 😉 Aber neu wird der zu teuer sein...
Ich denke mit den 3 oben genannten kann man nicht viel falsch machen, auch beim Opel nicht, die sollen sich ja radikal gebessert haben.
ich war von Opel überrascht (wir haben ja mittlerweile einen J) - richtiges Wohlfülambiente innen. Bin gespannt was du sagen wirst. 🙂
Edit: Motortechnisch würde ich dir ab dem 120 PS Turbo-Benziner empfehlen.
Der günstigste der drei dürfte der Astra sein - und er ist nachweislich ein sehr gutes Auto. Insofern eine echte Empfehlung.
Sie ist von allen Autos begeistert, besonders vom Legacy...
Wir haben auch schon 3 vernünftige Angebote gefunden, die sich im entsprechenden Preisrahmen bewegen.
Positiv überrascht war ich selbst auch - und zwar von allen 3 Modellen.
Beim Astra hat mir lediglich die Mittelkonsole nicht gefallen.... Viiiiiiiiiel zu viele Knöpfe, das ist bei den Japanern etwas simpler gehalten 😉
Der Toyota ist sachlich und nüchtern, im Innenraum ist er auch seeeeeehr leise und die Ladekante bei ihm ist wirklich optimal.
Wir werden uns nochmal etwas schlau machen & dann wird entschieden
Ähnliche Themen
Ob der Astra wirklich zu viele Knöpfe hat, wirst du dann feststellen wenn du dich bei nem anderen in irgendeinem Menü verlaufen hast - aber das verstehen viele nicht 😁
Bzgl. der Knöpfe kann ich euch auch nur empfehlen - nicht abschrecken lassen. Ist in der realen Bedienung gar nicht so wild, eher im Gegenteil - nach kurzer Eingewöhnung weiss man wo was zu finden ist und muss dafür nicht etliche Untermenüs aufrufen.
Verstehe aber was du meinst, ich dachte auch erst 😰
Hallo,
wenn Ihr den Allrad braucht, dann ist Subaru ne gute Wahl. Ist vorallem im Gebrauchtsegment total günstig. Wenn was kaputt geht, dann kanns teuer werden-es geht aber meist nix kaputt. Der Verbrauch ist beim Legacy IV schon etwas humaner ohne total günstig zu sein.
Ich empfehle nen Legacy IV (von 2004-2008) als Handschalter. Da sind 18.000 Euro viel zu viel-da kommt man ganz gut mit 10 bis 15 hin. Im Winter sind die Subarus besonders teuer! Denk auch mal über den Outback nach (hochgelegter Legacy).
Wichtig ist noch, daß bei 105000 km ne große Durchsicht fällig ist, die gern mal 1000 Euro kostet. Und ne Werkstatt mit Subaru Erfahrung ist auch ganz gut-davon gibts nicht ganz so viele.
Der Legacy 5 gefällt mir einfach nicht. Ist halt Geschmackssache.
Wenns weitere Fragen gibt-nur zu!
Der Subaru war jetzt raus... in unserer Umgebung gab es jetzt nichts vernünftiges.
Der Opel war aber noch ein heißer Kandidat, bis heute... 😉
Dafür haben wir andersweitig zugeschlagen.😁
Ich war an meinem verlängerten Wochenende heute noch bei meinen Eltern und ging mit meiner Mum auf Autoschau.
Auf zum befreundeten Toyota Händler! Der hatte am Samstag einen Avensis reinbekommen.
Also, erstmal raus aus dem Auto (meine Mum wird jedes mal aufs Neue von meinem so harmlos aussehenden 330er geschockt 😁😁😁) und rein zum Chef.
Wir haben das Auto zusammen angeschaut und zu meiner Freude war es sogar schon das Facelift.
Die Probefahrt war auch in Ordnung, aber was will man von einem Fast-Neuwagen anderes erwarten.
Navi, Popowärmer, Tempomat etc sind sogar dabei.
Er wollte ihn für 19.500 verkaufen, aber da wir bei ihm schon einige Autos geholt haben, konnte ich ihn auf 17.100 + Service und Winterreifen drücken. Gut, die Reifen wären so oder so dabei gewesen 😉
Jetzt bekommt meine Mum am Freitag einen schicken "titaniumblau mica metallic" Avensis.
Die Farbe ist schon sehr geil 😉
Der Händler war nur etwas enttäuscht, dass ich mir den 330er geholt habe & keinen GT86 xD
Aber jetzt sind alle happy und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. 🙂
Na dann - auch nicht schlecht. Der Preis klingt i.O.
PS.: Den GT86 würde ich auch mal gerne probe fahren...🙂
Zitat:
Original geschrieben von pieb
PS.: Den GT86 würde ich auch mal gerne probe fahren...🙂
Was hält Dich auf?
Es lohnt sich! 🙂