1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. MALOSSI MULTIVAR 2000 VARIOMATIK ???

MALOSSI MULTIVAR 2000 VARIOMATIK ???

hallo wer hat die malossi multivar 2000 verbaut??
beschleundigt der roller spürbar besser oder ist das teil nicht so sehr zu empfehlen?

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

der stage6 DZM funktioniert im übrigen sehr gut.
man muss lediglich auswählen ob es ein 2-oder 4takt motor ist und wieviele zylinder man hat.
das kabel muss STRAMM, mit leichtem abstand zwischen den windungen um das zündkabel gewickelt und mit isolierband fixiert werden.

dann funktioniert das teil einwandfrei.

Selbstverständlich habe ich das genauso gemacht, lesen kann ich ja 😉

Bei der SH bekommt man dennoch keine vernünftigen Werte, oder mein Teil ist defekt ...

Batterie evtl leer?

Haha jetzt schände ich auch mal die alten Leichen..
Multivar.. Runner.. 125.. aber VX also 4Takt mit Leo 4 Road..und jetzt kommt ihr.. 😁

Habe den Haufen seit gestern und sage mal aus dem Bauch raus, die Gewichte müssen getauscht, denn im unteren Bereich kommt recht wenig, sprich bei Vollgas geht er erst ab einer gewissen Geschwindigkeit anständig vorwärts.. ich schau mir die vario uund Speziell die Gewichte mal die Tage an und sag bescheid was drin ist, aber ne Grundlegende Idee was der 4 takter kriegt wäre nett falls ihr da was im Kopf habt.

Und nein, ich bau mir keinen 2 takter ein.

Ich fahre Aprilia SR 125 mit 172ccm Malossizylinder, Multivar und grüne Federn hinten. Gewichte sind 12,5 Gr. drin. Braucht halt etwas Drehzahl beim Anfahren, aber dann geht er ab wie Sau 😁

Ähnliche Themen

Hallo, ich fahre einen Honda NSC 50R. Jetzt will ich eine Variomatik einbauen lassen, damit der Anzug besser wir. Es werden zwei Angeboten. Von Malossi und Polini. Preis ist fast identisch..

Welche Firma könnte Ihr besser empfehlen?

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variomatik MALOSSI Multivar oder Polini' überführt.]

Sind beide gleich gut. Bloß die polini gewichte sind größer als die von malossi. Aber sehr viel bringen die nicht so..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variomatik MALOSSI Multivar oder Polini' überführt.]

Das ist hier ja kein Tuningforum:
aber grundsätzlich muss dir klar sein, dass die Vario wie auch die Kupplung kein "Plus" an Leistung bringen.
Andere Varios und Kupplungen sind im Rennbereich notwendig, um die Mehr-PS zu verdauen, das liegt bei dir ja nicht an.

Sonst kann eine ander Vario nur Sinn machen, bei einer komplett neuen Abstimmung; also dann, wenn die alte Vario die Maschine nicht im leistungsstärksten Drehzahband gehalten hat, die Kiste also wegen Verbrauch oder Verschleiss ab Werk sub-optimal abgestimmt wurde. Hört sich kompliziert an und ist es auch - nur die neue Vario bringt wenig, und eine optimale Abstimmung zu finden, ist immer fummelig.

Beim nicht getunten Motor bringen die richtigen Gewichte meiner Meinung nach mehr, als einfach Malossi rein und gut ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Andere Varios und Kupplungen sind im Rennbereich notwendig, um die Mehr-PS zu verdauen, das liegt bei dir ja nicht an.

Nenene ... mit einer Malossi bzw. Polini (nie selbst verwendet) kann man bei so gut wie jedem Roller etwas rausholen. Es wird wohl keinen Originalhersteller geben der auf maximalan Abzug oder Topspeed abstimmt. Die Serienvario ist somit immer ein Kompromiss. Bei der Honda Vision 50 macht sich das sogar in der Endgeschwindigkeit stark bemerkbar (60 mit Malossi). Bei meiner SH ist der Abzug deutlichst besser mit Malossi. Das ist natürlich bei 50ern gefährlich, da es recht einfach ist einen zu schnell fahrenden rauszufischen und dann wirds ärgerlich ...

Von daher würde ich es bei einer 50er lassen!

Ja schon klar - aber anders als Maipultionen an Verbrennungstrakt erhöht die Vario ja nicht die Leistung der Maschine - sie verschaltet eben nur anders eben auf mehr Anzug optimiert

Its ja mit härteren Kupplungsfedern genauso - du fährts dann eben mit mehr Umderehungen an .....

Aber legal ist es alles nicht, und da es ohnehin schon nicht legal ist - finde ich zumindest - sind das so halbe Sachen

Deswegen meine Empfehlung ja auch ab 125ern so ne Vario zu benutzen. Bei einer 50er würde ich es nicht machen (obwohl es auch da viel bringen kann - siehe Honda Vision 50).

Hallo, ist hier noch jemand Aktiv?

Zitat:

@Patti1986 schrieb am 28. August 2019 um 19:07:43 Uhr:

Hallo, ist hier noch jemand Aktiv?

Warum? Ist doch schon alles gesagt.

Hallo,
Multivar 2000 auf eine Xmax 300, der Unterschied ist deutlich zu spüren, nur ganz leicht einbüßen muss er in Höchstgeschwindigkeit aber minimal....
Nur zum emphelen, als alternativ emphele ich noch Pollini, da gibt es den Satz inkl.optimierte Feder ....
Lg

Deine Antwort