ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mallorca Police

Mallorca Police

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:21

Hallo,

kann mir bitte einer erklären was die Mallorca Police ist, kann man darauf verzichten?

Gruß,

Tobias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die sog. Mallorcapolice gilt nicht nur auf Mallorca sondern in verschiedenen ausländischen Staaten (welche das im einzelnen sind, bitte den Versicherungsbedingungen entnehmen).

Diese Police erhöht die Deckungssummen von z.B. Mietwagen im Ausland und bewahrt mich somit vor evtl. massiven finanziellen Belastungen.

Beispiel gefällig?

Du mietest Dir im Ausland ein Fahrzeug und fährst damit einen Fussgänger zum Krüppel.

An Forderungen werden insgesamt EUR 250 000 an Dich herangetragen.

Nun gelten im Ausland oft sehr sehr niedrige Mindestdeckungssummen in der Haftpflichtversicherung.

Das Auto ist z.B. nur mit einer Deckungssumme von EUR 50 000 versichert.

Folglich wären EUR 200 000 von Dir selbst zu tragen.

Und hier springt die Mallorcapolice ein und übernimmt den fehlenden Teil.

 

Ergo kann man auf die Mallorcapolice verzichten, wenn man im Ausland nur mit seinem eigenen Auto fährt oder gar nicht.

Themenstarteram 22. November 2005 um 21:39

Danke, das ist ja mal eine super Erklärung!

Bisher hatte ich noch nie den Bedarf im Ausland ein Kfz zu mieten, aber kann man die Police bei bedarf abschließen, z.B. im Kfz Mietvertrag?

manche versicherungsgesellschaften bieten die mallorca-Deckung auch in der Privathaftpflicht an. schau mal nach ob die da net vielleicht mit drin ist.

gruß

rd

@romandoering:

Die Mallorca-Police ist eine reine Kfz-Versicherung und somit niemals in der Privathaftpflichtversicherung enthalten.

Es würde auch den Bedingungen zur Privathaftpflichtversicherung komplett widersprechen, wenn dieses Risiko mitversichert wäre.

Auszug aus den Bedingungen zur Privathaftpflicht:

"Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft- Luft- oder Wasserfahrzeuges wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeuges verursacht werden."

Es gibt allerdings Versicherungen (überwiegend kleine Gesellschaften), welche die Mallorca-Police kostenlos bis zu einem Monat in der KFZ-Haftpflichtversicherung enthalten haben.

Im Zweifelsfalle in die Bedingungen sehen oder beim Versicherer anfragen.

Die Mallorca.Police kostet übrigens bei separatem Abschluss zwischen 12 und 20 EUR.

@ Tobias II

Die Mallorca-Police schliesst Du hier in Deutschland, vorzugsweise bei der Versicherung, bei welcher auch Dein Kfz versichert ist, ab.

Oft weiss man es ja schon vor dem Urlaub, ob man plant, sich ein Kfz zu mieten, wenn das der Fall ist, rechtzeitig hier abschliessen.

Wenn man überraschend im Ausland ein Kfz mietet empfiehlt es sich, dies (sofern man keine Mallorca-Police abgeschlossen hat) bei einer grossen, namhaften Autovermietung zu tun und nicht bei einer Hinterhofvermietung.

Auch wenn es bei den grossen evtl. etwas teurer ist, so kann man doch im Allgemeinen davon ausgehen, dass hier die Fahrzeuge ausreichend versichert sind - vom technischen Zustand der Fahrzeuge oft abgesehen.

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:14

Gut, aber eine Frage habe ich noch, gilt die Police nur für Mietfahrzeuge, oder auch wenn ich im Ausland von freunden deren Kfz geliehen bekomme?

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

@romandoering:

Die Mallorca-Police ist eine reine Kfz-Versicherung und somit niemals in der Privathaftpflichtversicherung enthalten.

Es würde auch den Bedingungen zur Privathaftpflichtversicherung komplett widersprechen, wenn dieses Risiko mitversichert wäre.

Auszug aus den Bedingungen zur Privathaftpflicht:

"Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft- Luft- oder Wasserfahrzeuges wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeuges verursacht werden."

Es gibt allerdings Versicherungen (überwiegend kleine Gesellschaften), welche die Mallorca-Police kostenlos bis zu einem Monat in der KFZ-Haftpflichtversicherung enthalten haben.

Im Zweifelsfalle in die Bedingungen sehen oder beim Versicherer anfragen.

Die Mallorca.Police kostet übrigens bei separatem Abschluss zwischen 12 und 20 EUR.

also die VHV z.B. bietet die mallorca-police in der Privaten Haftpflicht an. also nicht gleich für unmöglich erklären, wenn man es nicht sicher weiß.

gruß

rd

hier ein auszug aus dem produktvergleich.

@Romandoering:

Hast Recht!

Diese neuen Bedingungen der VHV waren mir bislang noch nicht bekannt.

Es ist zumindestens bemerkenswert, welche Leistungen so nach und nach in die PHV mit aufgenommen werden.

Dann dürfen wir mal gespannt sein, wann die anderen Gesellschaften mit diesem Deckungsumfang nachziehen werden.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass z.B. bei der Helvetia in der Kfz-Haftpflicht automatisch die Mallorca-Police mitversichert ist.

Irgendwann hat man dann nicht mehr eine sondern einen ganzen Haufen Mallorca-Policen beisammen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias II.

Gut, aber eine Frage habe ich noch, gilt die Police nur für Mietfahrzeuge, oder auch wenn ich im Ausland von freunden deren Kfz geliehen bekomme?

Das gilt immer, wenn Du einen Schaden als Führer von fremden, versicherungspflichtigen Kraftfahrzeugen einen Schaden verursachts.

Also muss es sich hierbei nicht zwangsläufig um einen Mietwagen handeln, kann auch ein von Freunden geliehenes Fahrzeug sein.

Themenstarteram 23. November 2005 um 13:39

Super, du hast mir sehr geholfen, Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Das gilt immer, wenn Du einen Schaden als Führer von fremden, versicherungspflichtigen Kraftfahrzeugen einen Schaden verursachts.

Also muss es sich hierbei nicht zwangsläufig um einen Mietwagen handeln, kann auch ein von Freunden geliehenes Fahrzeug sein.

So pauschal kann man das nicht sagen. In den Bedingungen heißt es teilweise "fremde Fahrzeuge" oder auch "gemietete Fahrzeuge". Also immer das Kleingedruckte lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen