mal wieder zv wofinde ich den kabelbaum
Hallo
meine regierung hat mir am montag , eine funk zv geschenkt , nun laut suche soll ich den kabel baum im fahrerfußraum finden , laut einbau anleitung hinter dem Hanschufach . da finde ich aber nichts .
die suche hier im forum ergab das mit dem fahrerfußraum für einen 97 , meine ist aber von 93 , kann mir jemand sagen wo ich den kabelbaum finde , zum anschließen ,
thx im vorraus
mfg
palle
42 Antworten
Kabel sind zu finden an der A-Säule hinter der Verkleidung im Fußraum. Du brauchst weiß und gelb. Am besten gucken wo der Kabelbaum für die Tür durchgeht.
Wie heißt die Funkvernbedienung? Hab bei mir letztens erst ne Waeco MS650 eingepflanzt.
isst keine waeco
ist ne no name marke denke ich nennt sich f2 steht so auf der verpakung , naja frau gekauft ^^
thx
weisst du wie ich die an die hupe mit an schließen kann für die blinker waren relais dabei
F2 sagt mir garnix. Vielleicht findest was im www darüber.
Blinker brauchen eigendlich keine Relais. Für die Blinker suchst du unter der linken Schwellerverkleidung also neben dem Fahrersitz unter der Plasikabdeckung im Kabelbaum 2 Kabel. weiß/schwarz für Blinker links und grün/schwarz Blinker rechts. Aber ohne Garantie, einfach am besten hinten im Rücklicht nach den Kabelfarben gucken.
Hupe würd ich mit Relais machen da mußt du die Lenksäulenverkleidung abbauen und da nach dem Hupenkabel suchen. Man kann auch ein Kabel nach vorn zur Hupe ziehen aber das ist immer ein Problem ein Kabel nach vorne zu kriegen.
12V+, 12V Schaltplus und Masse könnte man vom Zündschloss abzapfen oder von der ZEB (Sicherungskasten)
Was mir gradmal aufgefallen ist, ist das nun nur ne Funkfernbedienung oder ne Funkfb mit ZV Motoren oder auch ne Alarmanlage mit drin?
also ne zv hab ich ja schon jetzt wollte ich halt funk nach rüsten . ja ein kabel farben beschreibung hab ich mir schonn raus gesucht . meine keule meinte die hier hat sie gekauft .
ebay: Artikelnummer: 180127064929
Ähnliche Themen
😁 das sind ja nur 3 Kabel das schafft man in 10 Minuten.
Bau das Teil am besten ab die A-Säule unten im Fußraum hinter die Verkleidung überm Craschschalter. Da haste fast alle Kabel die man braucht.
Craschschalter = benzinpumpen schalter ??
und wie mach ich das ambesten mit den kablen per lüster klemmen ?? der beninpumpen schalter ist daoch im fußraum beim beifahrer oder
??
Der Crashschalter ist im fahrerfußraum an der A-Säule hinter der Verkleidung. Auf der Beifahrerseite sitzt das Motorsteuergerät.
Anlöten ist eine gute Wahl und dann isolieren mit Isolierband.
Crashschalter=Sicherheitsschalter für die Benzinpumpe.
Wie gesagt auf der linken Seite hättest du alle Kabel.
und das Massekabel ist schon da in der Nähe des Crashschalters angeschraubt da könntest du gleich mit rangehn und da kommen auch die Blinkerkabel hoch und die 2 für die ZV auch. Fehlt nurnoch Strom.
so habe alle kabel gefunden , ein arbeitskollege hatte mir das alles noch mal s erklärt hab ich dann alles angeschloßen , meldete sich ein mal kurz die zv und zerschoss mir die sicherung .
jetz weis ich nicht wie oder wo ich nach fehlern suchen muss ??
Was gibts da bei den 3 Kabeln falsch anzuklemmen?
Wenn es die Sicherung zerschießt is was falsch angeschlossen.
Haste mal nen Schaltplan? einscannen?
Wo hast du was angeschlossen?
hab leider keinen scanner , das weiss ich nicht laut kabel farben müste alles richtig gewesen sein , kann nur sein das ich michmit dem schwarzen kabel vertan habe davon habe ich 2 die im kabelbaum sind .
diekabelfarben für die strom versorgung sind doch im essi rot + und schwarz - ,
jetzt ist es s das ich im kabel baum an der a säule 2 rote und 2 schwarze habe dürfte dann doch keine rolle spielen welche ich nehme oder ??
Oh man hol schonmal die Feuerwehr wenn dein Wagen gleich in Flammen steht.
Wenn du schon in irgendwelchen Kabelbäumen suchst dann such mal richtig. Im Kabelbaum in der A-Säule kommen alle Kabel an die ins Auto gehn und da sind mehrere schwarze und rote bei die alle unterschiedliche Funktionen haben.
Hol dir Strom also 12 Volt+ vom z.B. Zündschloss, da ist nur ein rotes Kabel dran.Masse kannst du dir von der A-Säule unten holen da ist eine Schraube mit braunen Massekabeln angeschraubt. Da holt man sich Masse.
Schwarz ist nicht Masse sondern braun.
Und für elektrische Experimente sollte man sich nen Multimeter anschaffen um wenigstens die Kabel durchzumessen.
ok habe durchgemessen , also das rote kabel hat laut messung 12,60 V kann ich das trotzdem nehmen ???
die braunen kabel gehn in einer stecker buchse bei mir die ganz unten ist da ist auch so ein kleiner schwarzer kasten meintest du das ich da mit der masse dran gehn soll ??