Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Mal wieder: Kindersitz - Arrrgh

Mal wieder: Kindersitz - Arrrgh

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 20:22

Der Oli hat heute mal schon einen Kindersitz gekauft, da die Maxi-Cosi Schale bald zu klein ist für Papas Kleine. Ich habe bewusst einen Kindersitz gewählt der gut ist und nicht auf die Gurtmasse im 93 geachtet. Wie soll es anders sein - es passt (noch) nicht.

Wieder einmal muss ich mich fragen wie leichtfertig ein Auto entwickelt werden kann. <Ironie on>: In Schweden gibt es keine Kinder und schon gar nicht kinderreiche Familien. </Ironis off>

<OT>: Objekt der Begierde war ein Maxi-Cosi Tobi. Der Kindersitz sitzt bombenfest im Sitz - im Gegensatz zu Storchenmühle/Recaro und Römer (King TS). Auch die Liegepositionen, Gurtsystem und absolut wackelfreie Befestigung (Nick-/Beschleunigungsmomente) waren entscheidende Kriterien. </OT off>

Obwohl ich Isofix-Halter im 93 habe, ist es klar ein reiner Universal-Sitz geworden. Iso-Fix Universal Sitze mit Bootom tether oder top tether haben keinen wirklichen Vorteil zu Gurtbefestigungen. Iso-Fix ist in meinen Augen ein reines Marketing-Produkt.

Bei der Gelegenheit (Fahrt nach Freiburg/Breisagu in Deutschland) habe ich direkt das PSG16 Steuergerät mal wieder adaptieren lassen :D

Jetzt kann ich die Angaben von Südschwede und Co zum 95 1.9 TiD volll verstehen. Meiner dreht bei 160 km/h 3000 U/min und bei knapp 190 km/h 4000 U/min. Das ist erträglich (ab 180 wird es langsam aufdringlich). Mich würde es massiv stören wenn der Motor in den Geschwindigkeiten schon höher drehen würde.

Oliver

10 Antworten

Hallo Oli,

wenn der Gurt zu kurz ist, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit

einer Sicherheitsgurtverlängerung. Saab bietet natürlich auch eine Verlängerung von etwa 25-30cm an, sie hat die Artikelnummer 400 129 250.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 21:11

Die habe ich schon für die Maxi-Cosi Schale gekauft und ist bereits im Einsatz. Muss nur schauen ob es hier auch passt oder ich an der Gurtschnalle selbst (Austausch in Opel Vectra Version) arbeiten muss. Im Sclimmstenfall muss ich den unteren Gurtankerpunkt verlängern.

Oiiver

Ja, für schlappe 140 EUR ... na ja ... geht ja auch nur um die Sicherheit von kleinen Kindern ... den Schleudersitz für Daddy würde man da sicher umsonst bekommen ... "born from jets" macht ja auch mehr her als "Pampersbomber" ..... :(

http://www.elkparts.com/.../1203

Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll ....

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 21:44

Yepp das ist die Saab Gurtverlängerung - ohne ECE Prüfkennzeichen! aber mit einem tollen Beipackzettel, der regelt, dass diese für übergewichtige Menschen verwendet werden darf. Andere Ausnahmefälle gibt es nicht.

Ich kann es nur wiederholen: Die Gurtsituation im Fond des 93-I ist erbärmlich. Bei den ganzen Normen für Autos sollte es ein Mass für die Mindestausrolllänge geben!!

Ich kann einfach nicht glauben, dass bei den Entwiclern des 900_II/93-I keiner mit Kindern beteiligt war.

Ich bin da aber mittlerweile komplett schmerzfrei. Ich warte nur auf den Zeitpunkt einer Kontrolle durch die Rennleitung und Monierung der fehlenden ECE Kennzeichen. Dann beginnt der Spass in allen Facetten. Ich habe mit voller Überzegung und Kalkül die originale Saab-Verlängerung gekauft und keine Drittware :rolleyes:

Nocheinmal zum klaren Verständnis: Ohne die Gurtverlängerung ist der Einsatz der Maxi-Cosi Babyschale nicht in normalen Positionen möglich.

Nur Kindersitze mit geteilter Rückschalenbefestigung (Storchenmühle/Recaro & Römer) sind mit dieser Saab-Gurtlänge im Werkszustand fixierbar. Allen anderen Produkte sind aussen vor.

Oliver

am 15. Oktober 2006 um 6:14

Ich kann 93tids Erfahrungen bestätigen. Der "Römer" wird jetzt im Wagen meiner Frau (3er compact) gefahren. Ich habe dann noch einen (Hersteller Osann) Zweiten für den Saab gekauft, der unter Zuhilfenahme einer Antirutschmatte (auch zum Schutz des Leders) fixiert ist. Die Qualität des "Osann" ist schon deutlich geringer. Aber für "morgens zur KiTa" reicht es :)

Bei meinem Vovlo 855 GLT war übrigens das gleiche Gurtlängenproblem.

Der Isofix-Kram war übrigens (hier in Berlin) so teuer, das ich mir das vermeintlich einfache Wechseln zwischen den Fahrzeugen sparen konnte: Zwei Sitze waren preiswerter.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 14:18

He stelo.

Die Iso Fix Dinger sind nett vom Ansatz, aber es macht einfach keinen Sinn. Ich habe Iso Fix und meine Frau hat es in ihrem Audi A3 nicht. Dann diese tether Story. Sorry, aber das ist Gebastel. Da sitzen heutige (Gurt-)Kindersitze besser im Wagen als diese Iso-Fix Universal.

Ich habe heute mal nach den Gurten geschaut. Die kommen wie das SID von Autoliv. Wenn das kein Zeichen sein soll ;)

Ich werde da mal meine Fühler ausstrecken und schauen was machbar ist. Könnte den Einen oder Anderen hier auch interessieren. Ist dann eventuell auch auf den 95 adaptierbar.

@wvn

Ich habe damals für die Gurtverlängerung so um die 160 CHF bezahlt. Das sind ca. 100 EUR. Musste extra bestellt werden und ist laut der Werkstatt kein gängiger Artikel.

Oliver

Pro Isofix

 

Naja ... wir lieben den MaxiCosi Isofix jedenfalls. Sitzt superfest das Teil, kein Vergleich zu anderen Sitzen, die per Gurt "angebunden werden". Auch rein und raus in nullkommanix, kein Gurtrumgetüdel, allerdings auch kein Wechsel zwischen versch. Fahrzeugen, wie bei Stelo. Dann 2mal die Basis kaufen ... hhmm ... dann wirds wirklich teuer, zumal MaxiCosi hier wohl die Markenfestpreis-Strategie fährt. Wir haben gesucht und gefunden übers Netz zum sehr guten Preis (Sitz plus Basis ca 25% unter den üblichen Preisen) und kriegten prompt Reklamationsprobleme, weil das Gehäuse der Basis eine Passungenauigkeit am Kunststoff hatte, zum Glück nicht sicherheitsrelevant. (Dass offiziell die Isofix-Basis für den 9-3(I) auch nicht zugelassen ist, lass ich hier mal ausser Diskussion.) Die Reklamation liess sich nur per Telefon mit dem Deutschland-Geschäftsführer von MaxiCosi klären, nicht einfach zu finden, die Jungs, sonst läuft alles über die Mutterfirma in NL.

Die nötige Gurtverlängerung für einen anderen Kindersitz konnten wir kulanterweise beim Freundlichen wieder zur Gutschrift geben ...

Bye ! - Hendrik

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 19:58

Kleines Update von der Kindersitz-Front.

Der Sitz passt doch ganz knapp rein. Man muss den Gurt erst am Kopfteil einfädeln und immer alles schön stramm halten. Dann passt alles gerade so rein - diesmal ohne Gurtverlängerung. Mein kleines Fräulein sitzt stolz im Sitz und geniesst die neue Aussicht.

Ein Römer passt aber wesenlich besser. Sitzt aber nicht so gut & die grossen Gurtabsorber sind nicht wirklich kinderfreundlich. Meine kleine Testperson hat es mit Schreien gutiert. Das war ein Kiil-Kriterium.

am 29. Oktober 2006 um 5:01

...und zum Üben nochmal hier gepostet :D :

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wir können uns ja mal zu einem "Pimp Your Kindersitz" treffen... :D

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 7:40

Beim nächsten Treffen? Ich lerne gerne etwas von unserem Meisterpimper stelo :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Mal wieder: Kindersitz - Arrrgh