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Mal wieder ENR V-Klasse Schaltplan?

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 10:44

Hallo,

mal wieder Probleme mit der Luftfederung der V-Klasse.

Kontrolllampe blinkt beim Einschalten sehr schnell, fazit es muss ein elektr. Problem vorliegen.

Also ran an Werk und folgende Sachen überprüft :

- Kompressoranlage überprüft

- QSV Widerstände und Stromtest i.O.

- Ablaßventil Widerstand und Stromtest i.O.

- Kompressor läuft bei geschaltenen Relais unterm Sitz leicht

Also irgendwo ein Kabelbruch? Kabel (br/gn br/rt und rt/ge von QSV bis zum Steuergerät haben Durchgang.

Kabel rot/gelb geht noch in die Richtung Relais, kann es aber am Relais nicht finden bzw gibt es mehrere.

Welches Kabel ist gemeint mit Kabelbruch im Massekabel?

Vielleicht hat doch jemand einen Schaltplan für mich, um die Leitungsführung bzw. Kabelenden und Anfänge besser lokalisieren zu können.

Vielen Dank im Vorraus.

LG Frank

scherbi72@web.de

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14 Antworten

Hallo,

 

habe Dir eine Mail mit Infos und Schaltplan zur ENR geschickt.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Sonst einfach per Mail melden.

 

Gruss, WallParts.de, Roger Wall

Hallo,

habe auch Probleme mit der ENR,könnte mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen,

danke vorab.

 

Gruß,Roland

 

rok66@web.de

Hallo,

habe das gleiche Problem und würde mich sehr über einen Schaltplan freuen.

Deine Tips habe ich mir schon notiert und die Ersatzteilquell vorgemerkt.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von allesroger111

Hallo,

habe Dir eine Mail mit Infos und Schaltplan zur ENR geschickt.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Sonst einfach per Mail melden.

Gruss, WallParts.de, Roger Wall

Hallo Bernd,

 

sollte Deine Mailadresse haben, da ich Dir sonst nichts zuschicken kann.

 

Sende mir einfach eine Mail an info@wallparts.de mit Deinen Fragen.

 

 

Gruß, WallParts.de, Roger Wall

Hallo habe auch ein Problem mit der ENR

kann mir bitte auch jemand den Plan usw, mailen ??

Gruß Thomas

t.waghals@ewetel.net

[qENR V-Klasse Schaltplan bräuchte bitte einen schaltplan mfg greiluote]

Original geschrieben von allesroger111

Hallo Bernd,

sollte Deine Mailadresse haben, da ich Dir sonst nichts zuschicken kann.

Sende mir einfach eine Mail an info@wallparts.de mit Deinen Fragen.

 

Gruß, WallParts.de, Roger Wall

am 12. Juni 2014 um 12:03

Hallo, bin neu hier.

Habe auch ein Problem mit der ENR meiner V-Klasse.

Das eine Ventil der QSV Schaltet nicht.

War in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler lautet: "Zeitüberschreitung beim Ablassen links".

Habe die Ventile überprüft, mechanisch schalten sie durch, der Widerstand beträgt bei beiden 32Ohm.

Leider habe ich vergessen die Ventilspulen zu beschriften und jetzt weis ich nicht mehr welches wohin gehört. :-(

Hat jemand einen Schaltplan oder die Belegung des Steckers?

Danke MarioG.

Hallo,

was verstehst Du unter "mechanisch schalten sie durch"?

Wenn die Spulen 32 Ohm haben und beim anlegen von 12V schalten, sollten sie ok sein.

Kabelbelegung am Stecker des QSV

A blau, linke Spule

B braun, linke Spule

C blau, rechte Spule

D braun, rechte Spule

Wenn eine Spule des QSV defekt ist zeigt die Stargiagnose normalerweise den Fehler QSV rechts oder links defekt an.

Läuft der Kompr. noch an?

Was macht die KL im KI?

Gruß, WallParts.de, Roger Wall

am 12. Juni 2014 um 22:40

Hallo, der Kompressor läuft, nur wenn ich beladen habe und dann leer bin, lässt die ENR nicht mehr ab.

am 12. Juni 2014 um 22:41

was meinst du mit KI und KL?

am 12. Juni 2014 um 22:45

sorry is scho spät, sacht der Franke.

Mechanisch meine ich, dass das Ventil von der mechanischen Seite her funktioniert. Spule hat Spannung, Luft geht durch.

Hallo,

KI = Kombiinstrument

KL = Kontrollleuchte der ENR

Wie hoch ist das Fahrzeug hinten nach dem entladen?

Sorry, das mit dem mechanisch, Spule und Spannung habe ich leider immer noch nicht verstanden.

Jetzt schreibst Du von einer Spule.

Du meinst doch das QSV (Doppelmagnetventil)?

Spannung (12 V) liegen da immer an, da Masse übers Steuergerät geschaltet wird.

Ein Dokument zur Höhenmessung habe ich als Anlage beigefügt.

Da findest Du bei Bedarf auch meine Kontaktdaten.

Gruß, Roger Wall

am 13. Juni 2014 um 13:46

Erst mal Danke für deine Hilfe.

Mit mechanisch meine ich, dass die beiden Ventile schalten und Luft durchlassen.

Ich meine schon das QSV mit der Doppelspule.

Ich habe das QSV abgebaut, die Schläuche abgesteckt und den Kompressor einschalten lassen (als würde das Auto wieder angehoben).

Ist Luft aus den linken Ventil rausgekommen, beim rechten nicht.

Nach dem Vertauschen der Spulen, ist aus dem rechten Ventil Luft rausgekommen und beim linken nicht. Ich weiß halt nicht ob das so in Ordnung ist. :confused:

Die Kl leuchtet, wenn ich den Schalter für die ENR drücke geht sie aus, nach einer Zeit geht die Leuchte dann wieder an.

Wenn ich die Luft aus der ENR von Hand ablasse, läuft der Kompressor schon an und hebt das Auto wieder hoch. Nur das Absenken funktionier halt nicht.

Du schreibst, 12V liegt ständig an, und die Masse wird geschalten.

Werde jetzt mal die Leitungen durchmessen.

Gruß

Mario

Hallo Mario,

so wirst Du mit der Fehlersuche nicht weiterkommen.

Das QSV schaltet beim laufen des Kompressors oder beim Luftablassen immer abwechselnd. Es werden nicht beide Spulen gleichzeitig geschaltet. Das ist also normal.

Schick mir mal ne Mail an info@wallparts.de.

Ich kann Dir dann einige Dokumente zur prüfung der Bauteile zuschicken.

Schreibe mir bitte in die Mail auch wie Du die Luft von Hand ablässt und ob Originalteile verbaut sind.

Gruß, WallParts.de, Roger

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