ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mal wieder die altbekannte Kompaktklasse...

Mal wieder die altbekannte Kompaktklasse...

Themenstarteram 21. September 2016 um 7:57

Ich weiß, vielen hängt es sicher mittlerweile schon zum Halse raus, aber auch mein Beuteschema hat sich auf die Kompaktklasse beschränkt.

Die Beiträge dieses Forums beobachte ich seit einigen Monaten, leider entsprechen die Suchen der anderen meist nur wenig meinen Vorstellungen.

Im Mai/Juni kommenden Jahres möchte ich mir einen Neuwagen/Tageszulassung oder jungen Gebrauchten (Jahreswagen) anschaffen. Fest steht, dass das Auto finanziert wird, Diskussionen über Sinn oder Unsinn einer Finanzierung lassen wir hier bitte weg.

Finanzierung

Für die Finanzierung selbst gelten folgende Rahmenbedingungen:

  1. 5000€ sind als Anzahlung vorgesehen (auch weniger bis 0€ bei entsprechenden Bedingungen)
  2. Laufzeiten von 48 oder 60 Monaten
  3. bei 48 Monaten soll es eine Ballon-Finanzierung werden, nur in Verbindung mit Ablösung der Schlussrate durch Rückgabe des Wagens (Leasing evtl. interessant?)
  4. bei 60 Monaten würde ich das Auto komplett abbezahlen wollen und weiterfahren, bis ich den Gefallen verliere
  5. monatlich sind 300€ bis maximal 400€ locker als reine Rate drin (400 bildet dennoch die oberste Schmerzgrenze)

Ich gehe mal davon aus, dass eine echte Garantie über die komplette Finanzierungslaufzeit sinnvoll bis sogar Pflicht ist, um auf der sicheren Seite zu bleiben.

Fahrprofil

Zu meinem Fahrprofil:

  1. 15.000 km/a, daher möchte ich beim Benziner bleiben
  2. an sich durchwachsen (Stadt/Land/BAB = ca. 40/40/20)
  3. nur privater Gebrauch für kleinere Einkaufsfahrten etc. im näheren Umkreis, Besuche der Heimat (ca. 50km je Strecke) und Urlaube (max. 1000km Strecke)
  4. prinzipiell versuche ich sparsam zu fahren, Leistung soll aber bei Bedarf da sein (bedachtes Überholen auf der Landstraße)
  5. auf der Autobahn schwimme ich normalerweise bei 130 km/h einfach mit, dennoch sollten ca. 170-190 auch ohne Probleme drin sein

Ich suche ein sportliches Auto (welches auch so aussieht) mit Durchzug wenn gebraucht, ohne dabei auf wesentliche Komfortmerkmale zu verzichten.

An Ausstattung wünsche ich mir ne Sitzheizung, paar Parkpiepser, Klimaautomatik, Schaltgetriebe und ne hübsche Innenausstattung (Kunststoff ist kein Problem, sollte nur einfach nicht billig aussehen), der Rest ist optionale Zugabe.

Ein paar Autos habe ich bereits ins Auge gefasst, würde das Ganze aber auf 3 Favoriten eingrenzen, mit denen ich mich dann ausführlicher befasse und welche ich dann auch probefahren werde. Dazu wäre eure Hilfe nett.

Kandidaten

Folgende Autos schweben mir so vor:

  1. Alfa Romeo Giulietta -> ist ne hübsche und sportliche, Bedenken habe ich nur beim "Ruf" und den eventuellen Problemen im Wartungsfall
  2. Renault Megane GT -> rein optisch ne Sahneschnitte, soll aber wohl nicht ganz das leisten, was 205 PS eigentlich versprechen
  3. Peugeot 308 GT -> dezentere Optik (dennoch äußerst schick), an sich aber genau wie beim Megane
  4. Kia Ceed/pro_Ceed GT -> sieht gut aus, hat neu 7 Jahre und gebraucht 4-5 Jahre Garantie, macht mir aber Bedenken hinsichtlich Verbrauch (im Verhältnis zu den anderen Kandidaten)
  5. Honda Civic 10 (ab 2017) -> sieht auf bisherigen Bildern gut aus (innen wie außen), Honda hat nen guten Ruf, definitiv ne schöne Alternative
  6. Mazda 3 -> ansprechendes neues Design, günstig mit üppiger Ausstattung, Motoren eventuell zu schwach?
  7. VAG (Golf GTI, Leon FR/Cupra, Octavia RS) -> etwas langweiliges Design, aber vllt. Alternative hinsichtlich Vernunftkauf?

Das wäre mal eine Auswahl meinerseits, man liest über alle sowohl Gutes als auch Schlechtes, vielleicht könnt ihr mir ja paar entscheidende Erfahrungswerte bieten.

Weitere Alternativen sind natürlich gern gesehen (trage keinerlei Konzernbrille), weiteren Fragen stehe ich natürlich gern Rede und Antwort.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was hälst du vom Astra K? Der bietet genug Leistungsstufen, ist nicht mehr so schwer wie sein Vorgänger und bietet sehr bequeme AGR - Sitze. Zudem hat er Matrix - LED - Licht.

Themenstarteram 21. September 2016 um 8:52

Den hatte ich mir schon angeschaut, soll ein gutes Auto sein, ist leider designtechnisch auf einer Ebene mit den VAG-Modellen anzusiedeln :/

Steht aber dennoch zur Diskussion im Sinne von Vernunftkauf!

Hallo,

Der Ford Focus wäre auch eine gute Option. Das Fahrwerk ist top und die Ecoboost-Benziner gelten als sehr gute, zuverlässige Motoren.

MfG Michi

Themenstarteram 21. September 2016 um 9:10

Ich kann zu meinem Focus nichts schlechtes sagen und würde gern wieder einen nehmen.

Dass die MK3-Modelle klasse sein sollen hab ich bereits mitbekommen, allerdings schreckt mich das Interieur dermaßen ab, dass ein neuer Focus leider ausgeschlossen ist :/

Zitat:

@Moeggl0r schrieb am 21. September 2016 um 09:57:58 Uhr:

  1. 15.000 km/a, daher möchte ich beim Benziner bleiben
  2. an sich durchwachsen (Stadt/Land/BAB = ca. 40/40/20)
  3. nur privater Gebrauch für kleinere Einkaufsfahrten etc. im näheren Umkreis, Besuche der Heimat (ca. 50km je Strecke) und Urlaube (max. 1000km Strecke)
  4. prinzipiell versuche ich sparsam zu fahren, Leistung soll aber bei Bedarf da sein (bedachtes Überholen auf der Landstraße)
  5. auf der Autobahn schwimme ich normalerweise bei 130 km/h einfach mit, dennoch sollten ca. 170-190 auch ohne Probleme drin sein

Was fährst du denn zurzeit für ein Auto? Ich verstehe nicht, warum du dich bei den Anforderungen auf Autos mit 200+ PS fokussierst und dann noch zweifelst, ob dir die stark genug sind?

Dem Tip Astra K 1.6 T 200PS schließe ich mich an, der bietet in der Klasse wohl den besten Mix aus Fahrleistungen und Verbrauch und ist sehr preiswert.

Zitat:

@Moeggl0r schrieb am 21. September 2016 um 11:10:54 Uhr:

Dass die MK3-Modelle klasse sein sollen hab ich bereits mitbekommen, allerdings schreckt mich das Interieur dermaßen ab, dass ein neuer Focus leider ausgeschlossen ist :/

Gilt das auch noch für das Facelift?

Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach alle von deiner Liste erst einmal probezufahren, bevor man welche auf Grund von Aussagen hier im Forum aussortiert.

Bis Mai/Juni ists auch noch eine Weile hin, da poppen evtl. noch einige Varianten auf. Deine Kandidaten:

zu 1 - Alfa Giulietta. Ein schönes Auto, empfinde ich optisch mit bei den eleganteren Lösungen in dieser Klasse. Was den Ruf angeht - der ist doch etwas schlechter als die Realität, aber trotzdem gibts bei den Alfa Eigenheiten die einen nerven können. Und die Werkstätten sind nicht sonderlich preiswert. Wenn man bereit ist, das zu akzeptieren hebt man sich von dem einerlei der Masse doch ab. Wiederverkauf aber wohl eher weniger toll

zu 2 - Renault Megane. Ebenso eine der schöneren Lösungen im Segment. Ich empfinde die technische Qualität nicht so doll und kenne einige die sich über die Fahrzeuge dieser Marke ärgern. Wäre wohl nicht meine Wahl. Und auch hier sehe ich nicht so viel Glück in Sachen Wiederverkauf

zu 3 - Peugeot 308. Meine letzte Erfahrung mit dieser Marke ist 10 Jahre alt - aber nachhaltig genug, dass ich noch immer nicht bereit wäre, ein Produkt von Peugeot in Betracht zu ziehen.

zu 4 - KIA Céed. Dazu kann ich nicht so sehr viel sagen, außer dass mich diese Fahrzeuge von außen sehr ansprechen, innen aber wenig gefallen. Es gibt Meckerer genauso wie zufriedene Nutzer, ich tue mir mit der Einordnung schwer. Die 7 Jahre Garantie sind schön und Recht, der sicherheitsbedürftige Deutsche springt da voll drauf. Aber: sie sagt Dir nichts über die Qualität des Fahrzeuges oder darüber wie häufig der tatsächlich in der Werkstatt steht. Man sollte sich aber auch mal die Bedingungen durchlesen (so doll sind die nämlich auch nicht) und hinterfragen wie die Händler mit Garantie umgehen - und da hört man speziell bei KIA/Hyundai, dass die arg an der Kandarre von ihrem Importeur hängen und das gar nicht immer so toll finden. Die würde ich also nicht überbewerten. Wäre nicht meine Wahl.

Zu 5 - Honda Civic. Der wird sehr groß werden, fast schon so groß wie die nächsthöhere Klasse. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist musst Du selbst bewerten. Optisch sehe ich ihn gemischt, von vorne super, von der Seite ok, von hinten naja. Der Innenraum gefällt mir, und ich erwarte eigentlich auch eine gute Umsetzung mit den neuen Motoren. Muss man mal Probe fahren. Aufgrund meiner guten Erfahrungen in den letzten Jahren mit dieser Marke und den (entgegen der Fachpresse) niedrigen Wartungskosten wäre der bei mir ganz oben auf der Liste.

Zu 6 - Mazda 3. Außen Schick, innen eher weniger aufregend, ich finde ihn etwas eng (aber ich sehe auch die Größe des neuen Civic als Vorteil). Ob er zu schwach ist ... 165PS ist ja nicht direkt schwach. Aber er wird nicht so reißen wie die Konkurrenz.

zu 7 - VAG. ICh bin ein bekennender Gegner dieser Produkte. Sie sind mir zu viel im Straßenbild zu sehen, die technischen Probleme muss man teilweise auch nicht haben. Wenn ich müsste, dann würde ich mich nie für den langweiligen Golf und immer für eines der billigeren Derivate entscheiden. Aber ich muss ja zum Glück nicht ...

Den Astra empfinde ich als sehr interessante Alternative, und sehe den neuen auch gar nicht als so langweilig. Den kann man denke ich mit einbeziehen in die Überlegungen.

Nicht ganz so schnell, aber vielleicht auch interessant ein kleiner Lexus? Finde ich sympathisch die Marke

Den Focus sehe ich zwigespalten: wann immer ich eine Ford zum fahren hatte, fand ich sie für mich sehr angenehm, Fahrwerk top. Aber kaufen ... mhmm ...

Wenn Dich französische Modelle nicht abschrecken (wie mich), dann würde ich noch Citroen mit den DS-Modellen einbeziehen - sie sind vom Design her interessant, technisch Peugeot. Aber erschreckend teuer im Vergleich, Citroen scheint die DS zu einer eigenen Marke erheben zu wollen. Auch hier würde ich im Wiederverkauf herbe Verluste erwarten.

Themenstarteram 21. September 2016 um 9:51

@StratosZero

Ich fahre einen Ford Focus MK2, 1.6 Liter, 116 PS. Klar sind alle genannten ne Steigerung zum jetzigen, die "Zweifel" sind auch keine wirklichen, mir geht es darum, wie viel Auto ich für das entsprechende Geld bekomme. Deswegen bin ich auch offen für jegliche Empfehlungen.

@backbone23

Ja leider, saß dort schon drin und es gefällt mir leider gar nicht.

Klar rede ich bisher viel von gelesenem und gesehenem. Allerdings möchte ich ja anhand dessen und der Empfehlungen hier eingrenzen, was ich wirklich mal Probe fahre, um nicht am Ende noch unentschlossener zu sein. :D

Zitat:

@Moeggl0r schrieb am 21. September 2016 um 11:51:15 Uhr:

Ich fahre einen Ford Focus MK2, 1.6 Liter, 116 PS. Klar sind alle genannten ne Steigerung zum jetzigen, die "Zweifel" sind auch keine wirklichen, mir geht es darum, wie viel Auto ich für das entsprechende Geld bekomme. Deswegen bin ich auch offen für jegliche Empfehlungen.

Dann würden dir kräftige Turbomotoren um die 150 PS (zb Astra, Giulietta) vermutlich völlig ausreichen.

Deine Bedenken zur Giulietta sind unbegründet, das ist der zuverlässigste Alfa aller Zeiten. Außerdem hat das Modell einen großen Vorteil: Die Benziner (235 PS Topmodell ausgenommen) sind Saugrohreinspritzer, darum haben die viel sauberere und weniger gesundheitsschädliche Abgase.

Bei der Giulietta hab ich mal gelesen, dass die Materialein im Innenraum vor der Modellpflege in diesem Jahr besser waren.

Beim Volvo V40 würdest Du ein gepflegtes Interieur mit Motoren im gewünschten Leistungsspektrum finden. Steht noch auf einer Fordplattform, womit auch gesagt ist, dass es das Modell schon ein paar Jährchen gibt, andererseits ist das auch kein 0815 Auto.

Themenstarteram 21. September 2016 um 19:04

@CivicTourer

 

Danke erstmal, solche Einschätzungen habe ich mir gewünscht. Da rücken erstmal Giulietta, Civic und Astra in den Fokus.

Besonders der Astra scheint doch einiges zu bieten, solche Tests sprechen doch Bände: www.auto-motor-und-sport.de/.../...geot-308-gt-vergleich-2016-11494332

 

@StratosZero

 

Du hast wohl recht, iwo zwischen 150 und 200 PS sollte durchaus reichen und da gibt es ja nun auch ne große Auswahl an Kandidaten.

 

@Railey

 

Ich weiß, Volvo ist wohl das Nokia unter den Automarken, unterschätzt von vielen und doch unkaputtbar :D

Leider schreckt mich auch hier das Innenleben zumindest optisch doch ziemlich ab :/

 

 

Insgesamt sind eure Ratschläge doch bisher sehr interessant und machen Lust auf mehr Beratung hier.

Hallo,

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich wirklich kein Fan von VAG-Autos bin.

Ich denke, dass du alle Fahrzeuge Probe fahren musst. Mir sind Spaltmasse und hochwertiges Plastik recht egal, wenn der Fahrspaß stimmt.

Die Guiletta, der Renault und der Kia schauen für mich spitze aus. Die Japaner sind eher besonders (das muss man mögen).

am 21. September 2016 um 19:19

Was hältst du vom BMW 1er, z. B. als 120i?

Noch hat er Hinterradantrieb, was ihn in der Fahrzeugklasse einzigartig und interessant macht. Zudem ist er aufgrund hoher Rabatte gar nicht mal so viel teurer als andere Kompakte.

Und er bietet ein achtstufiges Wandlerautomatikgetriebe von ZF, dass besser als ein Doppelkupplungsgetriebe ist. Zwar mögen die Rabatte sehr hoch sein, besonders wenn man über autohaus24 und Co. bestellt, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis unverschämt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mal wieder die altbekannte Kompaktklasse...