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"Flotter" sparsamer Diesel der Kompaktklasse

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:02

Guten Tag allerseits!

Ich fahre seit ca. 3 Jahren mein erstes Auto, einen Skoda Fabia Combi 5J 1.4 16V von 2010, Benziner mit 86 PS und knapp 90.000 km Fahrleistung.

Da ich berufsbedingt >18.000 km im Jahr zurücklege (80% Autobahn), werde ich mir in der kommenden Zeit einen neuen Wagen zulegen.

Ich suche einen gebrauchten Diesel mit einem gewissen "Spaßpotential" also ich sage mal 130 PS aufwärts. Verbrauch sollte 6 Liter nicht überschreiten. Da ich den Wagen gerne etwas länger fahren würde (8 Jahre aufwärts) sollte die Laufleistung noch nicht allzu hoch sein und der Motor entsprechend noch für 140k - 160k km "reichen". Am besten nicht über 80k-100k km und einen robusten Motor würde ich bevorzugen, wenn es den denn gibt. (Vllt ohne Turbolader? Oder geht dann der Fahrspaß verloren?)

Das allea ist nur so daher geredet, bitte belehrt mich eines besseren wenn etwas falsch ist ;)

Sonstige Ausstattung:

Handschalter, Tempomat, Bordcomputer, PDC hinten, MultiLederlenkrad

Budgetgrenze liegt bei 13.000 Euro.

Laufende Kosten wie Steuern, Versicherung und Inspektionen sollten bezahlbar sein für einen Berufseinsteiger in der Chemiebranche.

Optisch stehe ich auf das sportliche Kompaktwagendesign.

Folgende Modelle würden mir optisch zusagen, Motor- und Fahrtechnisch habe ich von keinem dieser eine Vorstellung, da müsstet ihr mir helfen:

Opel Astra J (Gtc?)

Honda Civic ab 2012

VW Golf 6 (gtd zu teuer?)

Mazda 3 ab 2010 (Rostprobleme?)

Alfa Romeo Gulietta (schlechter ruf gerechtfertigt?)

Citroen DS 4 (schlechter ruf gerechtfertigt?) (zu teuer?)

BMW 1er

Seat Leon ab 2012 (zu teuer?)

Audi A3 ab 2012 (zu teuer?)

Vorschläge für weitere Modelle gerne erwünscht!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berf schrieb am 30. Juni 2015 um 19:02:04 Uhr:

Alfa Romeo Gulietta (schlechter ruf gerechtfertigt?)

Citroen DS 4 (schlechter ruf gerechtfertigt?) (zu teuer?)

Diese beiden Modelle kenne ich als qualitativ hochwertige Alternative zu Premiumangeboten, aber ganz billig sind die nicht.

Diesel ohne Turbolader gibt es im PKW-Bereich m.W. nicht mehr.

Renault Mégane Coupé mit dem bewährten 1.5 dCi gibt es ab 14000€ niegelnagelneu, für ein Diesel-Sportcoupé unschlagbar und die 110 PS sind vielleicht auch genug.

http://ww3.autoscout24.de/classified/270129420?asrc=pl|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=pl

Auf jeden Fall hättest Du damit erst einmal ein neues, unverbrauchtes Auto mit langer Garantie und niedrigen Unterhaltskosten.

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Zitat:

@Berf schrieb am 30. Juni 2015 um 19:02:04 Uhr:

Alfa Romeo Gulietta (schlechter ruf gerechtfertigt?)

Citroen DS 4 (schlechter ruf gerechtfertigt?) (zu teuer?)

Diese beiden Modelle kenne ich als qualitativ hochwertige Alternative zu Premiumangeboten, aber ganz billig sind die nicht.

Diesel ohne Turbolader gibt es im PKW-Bereich m.W. nicht mehr.

Renault Mégane Coupé mit dem bewährten 1.5 dCi gibt es ab 14000€ niegelnagelneu, für ein Diesel-Sportcoupé unschlagbar und die 110 PS sind vielleicht auch genug.

http://ww3.autoscout24.de/classified/270129420?asrc=pl|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=pl

Auf jeden Fall hättest Du damit erst einmal ein neues, unverbrauchtes Auto mit langer Garantie und niedrigen Unterhaltskosten.

am 30. Juni 2015 um 17:36

Würde dir auch zum Megane 1.5 dci raten.

Wenn du lange sorglos fahren willst, dann sind Gebrauchtwagen immer ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:50

Hat der 2.2 Liter i DTEC vom Honda Civic einen Turbo? Dachte bei so viel Hubraum und Turbo müssten mehr als 150 PS drin sein?

Nanu? Wie kann es sein, dass der wagen dort für 14000 angeboten wird, wenn er auf der herstellerseite bei stattlichen 24000 losgeht??

Abgesehen davon finde ich den wirklich schick, habe allerdings von Renault nie gutes gehört. Ist der Ruf der Franzosen ungerechtfertigt? Ich selbst kann mir kein Urteil erlauben, da ich nie drin saß, geschweige denn gefahren bin.

Ziehen die 110 PS gut an?

am 30. Juni 2015 um 18:08

Zitat:

@Berf schrieb am 30. Juni 2015 um 19:50:41 Uhr:

Ziehen die 110 PS gut an?

Um ungebetene Tickets zu kassieren reicht es:D

Während Renault sich Qualitativ deutlich gebessert hat, zehren gewisse Hersteller nur noch von ihrem guten Ruf.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:23

Ja das glaub ich :D nur wenn ich wirklich so viel Geld ausgebe möchte ich natürlich auch eine gewisse Leistung haben, eine Probefahrt werde ich dann aber in jedem Fall vorher durchführen ;) wie sieht es mit den restlichen Fahrzeugen aus? Irgendwelche Besonderheiten über die Langlebigkeit der Motoren oder sonstige Teile?

am 30. Juni 2015 um 19:06

Im vergleich zu deiner 1.4er Wanderdüne dürften sogar 90 Diesel-PS schon mehr als ausreichen.

Probleme entstehen meist durch die Vorbesitzer.

Du weißt ja nie, wie der vorher gefahren ist.

Ölstand kontrolliert, warmgefahren, ggf. kaltgefahren, Premiumdiesel (nicht empfehlenswert), Kurzstrecken, Stadtverkehr, etc.

Die meisten jungen Gebrauchten sind Leasingrückläufer, ehemalige Mietwagen oder gar gewandelte Fahrzeuge. Das muss nicht schlecht sein, aber mir persönlich würde das nicht zusagen. Und dann auch noch Diesel, typische Bleifußautos für Firmenangehörige.

Da sind mir gepflegte 15 Jahre alte Rentnerautos noch lieber, auf die jemand gut aufgepasst oder zumindest so behandelt hat, damit sie so alt wurden.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:55

Ja das ist sicherlich richtig. Wenn der Megane noch ne anständige Lackierung und die Pdc hat, Krieg ich für das Geld auch schon den neuen Leon gebraucht mit 15000 km, im Prinzip schon weit über meinem budget. An sich würde ich ihn aber trotzdem mal testen, weil mich das Fahrgefühl darin interessiert.

..die Giulietta hat nur in Deutschland einen "schlechten Ruf", in der Internationalen

Zuverlässigkeits Statistik & Presse belegt sie den Platz 1, noch vor den

Japanern.

Mann sollte von den VAG, BMW & Benz gesponsorten Deutschen "Statistiken" &

Zeitschriften immer mit Zweifel lesen.

Ich würde Dir eine Giulietta empfehlen, mehr Fahrspass, Sicherheit & "Luxus"

bekommt mann einfach nicht für das Geld.

Grüße

Ja ich weiß, dass man in jungen Jahren auch mal etwas neues, schickeres und schnelleres haben möchte. War ja selber auch mal jung.

Aber,

dein Fabia ist erst fünf Jahre alt und hat nur 90.000 km runter. Und den willst du bei einem Budget von 13.000 € gegen etwas flotteres tauschen, was auch schon 80 bis 100 Tkm runter hat. Wo ist da die Verbesserung? Auch mit dem 86 PS Fabia kann man locker 140 km/h auf der Autobahn fahren. Und groß genug ist er auch dafür.

Daher mein Tipp: Fahr den Fabia noch zwei Jahre weiter und verkauf ihn dann. In der Zwischenzeit sparst du noch, um dein Budget auf z. B. 20 T€ erhöhen zu können. Und dann kaufst du dir was richtig schickes!

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