ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mal was zum Thema Kerzen

Mal was zum Thema Kerzen

Themenstarteram 31. März 2006 um 7:06

Moins, mal was zum Diskutieren

Es wird ja immer berichtet, das Kerzen im Gasbetrieb nicht so lange halten wie im Benzinbetrieb. Ich habe meine Kerzen diese Woche nach über 30TKM gewechselt. Ich hatte und habe NGK BURet 6 (Tri) drin. Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn die Kerzen gegen das "Ende" gehen gibt es Probleme bei niedriger Drehzahl und hoher Last (Aussetzer). Kontrolliert man den Elektrodenabstand ist dieser fast noch i.O. Ein korrigieren bewirkt keine Besserung des Problems. Nun ist mir aufgefallen, dass sich an der Keramik der Mittelelektrode ein grünlicher Belag gebildet hat. Den hatte ich auch an den vorherigen Kerzensatz, habe dem aber keine Beachtung geschenkt, da ich die Kerzen mit dem Auto "gekauft" habe. Nach der Umrüstung hatte ich auch o.g. Probleme, die nach dem Kerzenwechsel weg waren.

Durch das unterschiedliche Zündverhalten von Benzin/Gas, scheint es bei o.g. Bedingungen im Gasbetrieb zu einem Abwandern des Funkens über den Isolator zu kommen. Anscheint haut die Selbstreinigung der Kerze im Gasbetrieb nicht mehr richtig hin und ist damit der Grund der kürzeren Lebensdauer. Oder was meint ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. März 2006 um 9:31

Zündkerzen

 

hallo,

interssantes Thema mit den Kerzen.

Ich habe nun auch festgestellt, daß speziell beim Bergauffahren/Beschleunigen unter Last die Zündung nicht so berauschend ist. Ich habe V-Line Kerzen verbaut, Standardmäßig sind Platin-Kerzen (Stückpreis ca 12 Euro) verbaut. War mir aber zu teuer.

Obwohl der Elektrodenabstand noch i.o. ist, bin ich mit dem Zündverhalten nicht so ganz zufrieden.

Werde dann wohl mal über Ostern die Standard-einpoligen Zündkerzen einsetzen. und dann berichten.

am 31. März 2006 um 13:03

Hallo

Ich habe auf Halo Kerzen gewechselt weil die 120.000 km halten soll - auch auf Gas. Ausserdem, haben die eine Kältewert von 8 - von Bosch un NGK gibst für mein A8 nur Kältewert 6 mit 60.000 km laufleistung. OK, Halo Kerzen kostet 50% mehr, halten aber 2 mal so lange.

Web-site mit kontakt formular http://www.halo-europe.com/.

Einfach kontakt aufnehmen, die Kerzen kommen mit 30 tage rückgabe garanti (auf wenn man 30 tage damit gefahren bin).

Bei mir ist der leerlauf ruhiger geworden - ob verbaruch sich geändert hat - keine ahnung - so genau schaue ich nach verbrauch auf nicht.

Gruss

Kim

Hi.

Platinkerzen sind nur für den Kurzstreckenbetrieb zu empfehlen, da sie schneller auf Betriebstemperatur kommen und damit besser freibrennen. Für Mittel- bis Langstreckenbenutzung sind diese Zündkerzen sogar schlechter im Betrieb als Standardkerzen.

Sinnvoller ist es, Kerzen regelmäßig zu wechseln als solche einzubauen, die längere Wechselintervalle haben. Das gilt vor allem für den Gasbetrieb.

@A8Dirk

Grünliche Verfärbungen der Kerze lassen auf Überlastung schließen, sprich die Kerze ist zu heiß geworden. Der Isolator wird elektrisch leitend und bewirkt Zündaussetzer.

Viele Grüße

Motomix

Themenstarteram 31. März 2006 um 21:28

Hi Motomix,

Überlastung schließe ich aus, da ich eher gemütlich fahre.

Zu mager kann auch nicht sein...habe schließlich in VAG-Com investiert. Ist vieleicht der Wärmewert der (Vergleichs)NGK Kerze zur orginalen Kerze etwas zu gering und addiert sich durch die wärmere Verbrennung im Gasbetrieb zu einer Störgröße auf?

Ja Leute haut mal in die Tasten was ihr so bemerkt habt.

Grüßle

also bei mir kann ich in aller regelmässigkeit die kerzen alle 20TKM tauschen, weil das auto dann fast nicht mehr fahrbar ist (gasbetrieb)

ich fahre die die bosch super+ mit ytonkern

nach 20TKM sind die mittelelektroden nicht mehr wie bei neuen spitz wien bleistift sondern flach. wie ne normale kohleelektrode. wie kommt das? auch der abstand ist deutlich größer. also scheint sich das metall in wohlgefallen aufzulösen:(

als nächstes will ich jetzt mal NGK probieren mal sehn ob die besser sind. die orginalen Platin kerzen waren nach 15TKM nicht mehr brauchbar

Hi A8Dirk,

aus eigener Erfahrung halte ich von den NGK-Kerzen nicht sonderlich viel. Seit 16.000km fahre ich wieder Bosch, davon 11.000km auf Gas und da ist alles von absoluter Vollast bis Stadtverkehr et cetera enthalten. Versuchs mit einer Originalen von VAG und schau dir die nach etwa 10.000km nochmal an, meine sahen letztens optimal rehbraun ohne irgendwelche Verfärbungen oder Abnutzungen der Mittelelektrode aus.

An sich ist die Verbrennungstemperatur auf Gas geringer als im Benzinbetrieb, die Abgastemperatur steigt an.

Falls der Tausch wieder nichts bringt, sollte die Kerze eine Stufe kälter sein.

Was bringt deine Maschine eigentlich für eine Verdichtung zusammen?

Viele Grüße

Motomix

@Wirbelsturm

Wie sahen die Kerzen aus?

Themenstarteram 31. März 2006 um 22:03

Hi Wirbelsturm,

hier wird es wohl auch viel an den Eigenarten des Motors liegen, wie der Verschleiß der Kerzen erfolgt. Ich finde über 30TKM bei "normalen TriKerzen" im Gasbetrieb als oki.

Ich sehe gerade das Motomix geantwortet hat.

@Motomix

ich werde das nächste Mal Boschis oder VAG's (wer kennt die Lottozahlen für's kommende Wochenende :D )

nehmen. Deine Erfahrungen sind für mich sehr interessant.

Wie meine Kompressionswerte sind weiß ich nicht, da ich noch nicht gemessen habe. Aber nach weit über zwei Million Kilometern Rumgurkerei kennt man seine "Pappenheimer". Zumal alle 6 Kerzen gleich aussahen (so wie die vor über 30Tkm gewechselten).

Nacht, schmeiße mich jetz auf's Öhrchen

Hi A8Dirk,

du brauchst nicht extra die Kompression messen ;) meistens steht doch irgendwo im Handbuch die Verdichtung des Motors drin.

Da wir ja beide die gleiche Gasanlage haben, würd mich der Wert interessieren.

Gut Nacht!

Motomix

Von welchem Hersteller sind denn die VAG´s?

Hatte vorher auch die Platinkerzen von NGK drinn,aber einen Uterschied konnt ich nicht feststellen.

Aber da ich sie jetzt sowieso alle 20tkm raushaue,kommen nur noch die Standartkerzen rein. Originale wären ja blödsinn,da man ja nicht das BMW Zeichen auf den Kerzen mitbezahlen muß und sie sowieso von NGK sind:D

NKG war bislang immer ok.

 

Hallo zusammen,

habe bisher mit NKG sehr gute Erfahrungen gemacht. Das von A8_Dirk beschriebene Rucken bei Last und sehr niedriger Drehzahl auf LPG [<1500 U/min] kommt mir allerdings auch bekannt vor.

Werde demnächst mal die Kerzen checken und die Gasfilter wechseln lassen.

@Kmimfr: Zum Thema Halo-Zündkerzen:

War gerade auf der von Dir angegebenen Homepage und was ich da so lese erscheint mir mehr als unglaubwürdig:

...

Testergebnisse:

A. Leistungssteigerung

- durchschnittlich 4,5% über den gesamten Drehzahlbereich (max. 7,8%) gegenüber Vergleichskerzen,

B. Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs

- Stadt -1,62 % ... Landstraße (K 90) -5,81 % ... Autobahn (K 120) -5,79 % gegenüber Original

...

Also wenn das so einfach wäre würden die Hersteller auch andere Zündkerzen anbieten. Das ist für mich Quacksalberei -ich glaube es einfach nicht. Das kommt mir genauso unseriös vor wie alle anderen "Benzinsparwunderangebote" die in Fachmagazinen immer gnadenlos durchfallen.

Ich wäre bei der Auswahl der Zündkerzen auch sehr vorsichtig, da mitunter schon gravierende Motorschäden auftreten können - z.B. bei der 1.8T Maschine mal die Suchfunktion benutzen.

Grüße

a6_Fan

Zitat:

Original geschrieben von Motomix

@Wirbelsturm

Wie sahen die Kerzen aus?

die bosch sahen normal rehbraun aus, nur das halt die mittelelktrode nicht mehr spitz sonder flach war.

die orginal plantinkerze (motokraft) sah auch ganz normal und war sogar noch spitz. nur das die maschine überhaupt nicht lief.

Deswegen frage ich ja, wie kann den die elektrode so wegbrennen?

Mein auto fähr alle bereiche, stadtverkehr, meist überland und manchmal auch BAB (vollast) und selbst bei 1000km volllast hinternannder weg, hat ihn nicht gejukt.

Hi.

Mir scheint, daß die Mittelelektroden bei euch auf Gas wesentlich stärker verschleißen als das normal bei Benzinbetrieb der Fall ist... Wenn in euren Motoren nicht mal Kerzen mit Kupferkern besser halten, dann ist guter Rat teuer. Kerzen mit einer Masselektrode sind meist nach etwa 20.000km am Ende, aber 30.000km sollten die besseren schon halten.

Wie gesagt, Plantinkerzen sind nur für übermäßigen Kurzstreckenbetrieb ausgelegt.

Leistungssteigerungen mit Zündkerzen sind schlichtweg Käse, entweder das Gemisch zündet oder eben nicht. Wär ja eine Superidee, polierte Zündfunken oder Zündfunkenverstärker einzubauen ;)

Je nach Strömungsrichtung des Gemisches im Zylinder steigt die Wärmebelastung an, im Zündkerzenbereich ist das natürlich ungünstig, da >900° an Kerzen auf Dauer den Verschleiß ziemlich zunehmen läßt.

Dann heißts häufiger wechseln, oder einen anderen Wärmewert verwenden...

Viele Grüße

Motomix

Habe meine Kerzen gerade raus , waren 40000 km drin . Beru FR8LDUX mit zwei Elektroden , standart beim 2.0 16v Ecotec .

Sehen aus wie immer , kein Belag , Abstand ok , Farbe Rehbraun .

Gab auch beim fahren keinerlei Probleme und die kommen jetzt auch wieder rein bis zum vorgeschriebenen 60 tausender Intervall .

Ich denke die Kerzengeschichte hängt immer stark vom Motor ab und man kann da pauschal keine Empfehlungen geben .

Ein Arbeistkollege hat mir vor kurzem davon berichtet das er Platin Kerzen verbaut hat und schon nach kurzer im Gasbetrieb Zündaussetzer bekommen hat .

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen