ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mal ne dumme Frage

Mal ne dumme Frage

Themenstarteram 6. November 2003 um 9:24

Ich muss hier mal ne dumme Frage stellen.

Meine Kollegen und ich, wir disskutieren schon ganz heiss drüber.

Was passiert, wenn man eine 50-er (z.B. Rieju) fährt, die knapp 70 Sachen läuft? - der Motor wurde wohl entdrosselt, kein anderes Ritzel oder so eingebaut.

Ich denke mal, der Versicherungsschutz ist dahin, und außerdem bekommt man wahrscheinlich seine Pappe (in dem Fall Autoführerschein) abgenommen, oder?

Mein Kollege meint, da würde einem gar nix passieren.

Wie ist Eure meinung dazu ? Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Möhre.

Les dir halt mal den Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern durch.

Aber ich denke, bzw. hab schon oft gehört, dass beim ersten Mal, wenn du keinen Unfall gebaut hast, dabei warst oder zu schnell gefahen bist( halt nur kontrolliert) nur Sozialstunden bekommst.

Nur schlimm wirds wennst n Unfall baust etc.

Weiß es aber auch ned genau.

Wenn's schlimm kommt ist der Lappen fürs Auto oder für die große Maschine um 2-3 Jahre verschoben und hast auch noch Punkte.

am 6. November 2003 um 13:04

naja es kommt halt drauf an, ob se als 50er angemeldet is. Wenn se dann original 70 läuft, is alles in ordnung.

Themenstarteram 6. November 2003 um 13:21

Das Forum hab ich mir schon durchgelesen. Aber ich finde so richtig steht das da nicht drin.

Also sie ist als 50er angemeldet, aber was heisst "original läuft".... die dürfen doch heutzutage nur noch 45 km/h fahren. Also wäre das in dem Moment dann doch eh nicht original.

Zitat:

Original geschrieben von lucky23

naja es kommt halt drauf an, ob se als 50er angemeldet is. Wenn se dann original 70 läuft, is alles in ordnung.

Stimmt nich.

Es gibt verschiedene Eintragungen für 50er Mit Führerschein M:

bis 45 km/h + 5 km/h Toleranz, alles nach BJ 2000 glaub ich

bis 50 km/h + 5 km/h Toleranz, sind noch die älteren vor 2000

bis 60 km/h + 5 km/h Toleranz, is noch bei den ganz alten

wenn du schneller bist dann is das dein problem. auch wenn alles original is. (wenn son ding schneller is als in der betriebserlaubnis, is es NIE komplett original, dann wurde was entdrosselt, gefeilt oder sonstwas, schliesslich kann sich son ding, das ab werk 45 läuft ja nicht selbstständing entdrosseln oder schneller machen)

 

Wenn du erwischt wirst, kommt immer drauf an wie schnell, wie viel mehr leistung und andere Teile ohne ABE oder all so n zeug.

Bei mehr ccm, also anderer Zylinder und dann noch zu hoher geschwindigkeit is mit ziemlicher sicherheit ne Führerscheinsperre fällig.

Sozialstunden bekommste für bisschen zu schnell, bisschen zu viel leistung, lautsärke, kein licht, unterbodenbeleuchtung, etc.

 

Und für alles das gilt IMMER:

KOMMT IMMER DRAUF AN, WAS FÜR N BULLEN IHR ERWISCHT.

 

MFG

Stocki

Zitat:

KOMMT IMMER DRAUF AN, WAS FÜR N BULLEN IHR ERWISCHT.

das is wohl noch das entscheidenste

ich kenn einen der hat nen mofa

cross lenker

12er vergaser

die gianelli rennchnecle

richtig geile lackierung (gelb schwarz)

unterbodenbeleuchtung

läuft etwa 50-55

sein vater bulle geht den POK gut (PolizeoOberKomissar)

der fährt durch die stad (fulda)

und wenn er angehalten wird kommts immer :" ach... der sohn von meinem kollegen...."

und darf weiterfahrn!

so müssts mir mal gehn!

mfg

kevin

Ich denk des kommt net auf den Polizisten an.

Außer sie kennen einen persönlich.

Ein Polizist kann und darf nur das Gesetz ausüben und darum kann ein Grüner nicht was anderes machen als ein anderer.

Es kann vorkommen, dass einer netter ist und sagt er hat da nix gesehen etc. aber sonst glaub ich ist da alles gleich was die machen.

Zitat:

Original geschrieben von BillySpleen

Ich denk des kommt net auf den Polizisten an.

Außer sie kennen einen persönlich.

Ein Polizist kann und darf nur das Gesetz ausüben und darum kann ein Grüner nicht was anderes machen als ein anderer.

Es kann vorkommen, dass einer netter ist und sagt er hat da nix gesehen etc. aber sonst glaub ich ist da alles gleich was die machen.

Ham se dich schon mal aufgehalten. Mich schon öfters. Und ich kann dir sagen, dass es garantiert schon auf den Bullen ankommt. 1000 Prozentig.

Und was ein Bulle machen darf und soll, und was er dann wirklich macht, sind zwei Paar schuhe.

MFG

Stocki

Außerdem kommt es drauf an, ob der überhaupt nen Plan hat von den Teilen, die ich verbaut hab, oder?

genau.

bei mir in der gegen gibt es ne CS-Gang, die sind alle komplett (komplettumbau, viel zu viel zu erklären, nicht nur motortuning, bei den meisten über 1000 reingesteckt) umgebaut und die bullen haben nich mal gemerkt dass die n 70er Breitkopf draufhaben, obwohl die Polizeitechniker dran waren. Alles Trottel

So wie es sich aber bei euch anhört wart ihr schon beim Polizeigutachter und nicht in einer normalen Verkehrskontrolle. Ihr seid alle mit Grund aufgehalten worden.

In einer normalen Verkehrskontrolle fällt den Polizisten eigentlich nicht auf, dass deine Maschine zu schnell geht.( Zumindest nicht in der Stadt) Außer mit dem Mofalappen.

Und noch ne Frage: Kann man unsere 50er Maschinen mit Schaltgetriebe auch auf den Rollerprüfstand fahren?

also ich glaub da gehen reifen bis 140er drauf oder so (kommt auch drauf an wie breit deine Felge is).

aber ich glaub das meine nicht drauf geht wegen den 17 Zoll felgen und die Rollerprüfstände sind ja eingentlich so für 10 Zoll oder so vorgesehen. Also wenn die rollen von dem prüfstand zu nah zusammen sind, glaub ich geht das nich.

 

ach ja, ich wohn auf m land und da gibts selten (nur an gefährlichen stellen) so verkehrskontrollen wie du vorhin angesprochen hast. bei uns läuft das bisschen anders. wir haben hier bei uns so gut wie keine Streife aber zivil ohne ende. in der regel fahren die hinter dir her, sehen dein 50er schild, schaun aufn tacho, und wenn die sehen, dass du zu schnell bist, fahren die erst mal ne ewigkeit hinter dir her um zu sehen ob du noch schneller fährst und dann halten sie dich an. n freund von mir is mal abgehauen aber am nächsten tag standen die bullen bei ihm vor der tür (wegen nummernschild.

MFG

Stocki

also es ist wirklich so

ich kenne nur einen bullen (nachbarn) der hat mich mal nagehalten sein partner wollte mir erst ührercheinsperre geben (moa lappen übelst getunt ca 60-70)

und der hat dann rausgehandelt

"fahr sofort heim und baus um"

ist halt so jeder mensch handelt nicht immer so wie das gesetzt es sagt

Themenstarteram 6. November 2003 um 22:11

Ich denk mal es kommt wirklich drauf an auf wen man trifft.

Wir haben mal zu sechst in einem Kadett gehockt, und sind natürlich angehalten worden.

Der eine Polizist wollte das einer aussteigt, zu fünft hätten wir weiterfahren sollen. Der andere Polizist hat gefragt wie weit wir noch fahren müssten (waren ca. 10 km), und hat dann gesagt "ab nach Hause" :-)

Glück gehabt.

Schade eigentlich das die die Mopeds auf 45 gschraubt haben. Wie unsinnig wegen 5 km/h.

Wenn ich ne neue Rieju habe, wie zieht die denn am Berg? Kennt sich einer aus??

also so dumm finde ich die frage garnicht, vielleicht könnten pfuscher oder habu ja mal eine rubrik einrichten oder so in der es generell um strafen bei tuning, verkehrskontrollen und ähnlichem geht das wäre doch mal interessant!? so als infoseite oder so und dann können die leute ihre eigenen erfahrungen mit einbringe??

naja, war nur mal so ne idee von mir vielleicht gefällts ja noch irgendwem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen