ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. mal ne blöde Frage

mal ne blöde Frage

Themenstarteram 3. März 2004 um 15:12

haltet mich ruhig für völlig bescheuert, aber warum müssen zylinder und brennkammern (ausser beim wankel) eigentlich immer rund sein ?

Wieso kann man nicht flache, rechteckige zylinder bauen. Damit könnte man a) jede wesentlich platzsparender bauen und als weiteren Vorteil hätte man wahrscheinlich einen Geringeren wärmestau da die Fläche für die Abwärme größer wäre....

Gabs sowas mal ??

Würd mich einfach nur mal interessieren...hat also nix mit Oldies zu tun, sondern geht in den Bereich Motorenbau - leider hamm wir dafür kein eigenes Forum :-) deswegen hier....

thnx Space

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Rechteckige Zylinder gibt es deshalb nicht, weil diese u. a. verkanten können. D.h., bei höheren Drehzahlen können sie nicht nur verkanten sondern werden es auch tun.

Dazu kommt, daß ein gleichmäßiges Einspritzen in allen Räumen die nicht rund sind, kaum bis gar nicht möglich ist.

Soweit ich weiß, gab es damals aber mal Versuche mit ovalen Zylindern. Das wurde aber Anfangs wegen höherem Fertigungsaufwand wieder verworfen. Inzwischen weiß man, das es auch wegen o. g. Gründe (Einspritzung) nicht das gelbe vom Ei gewesen wäre.

Gruß,

Mario

Themenstarteram 3. März 2004 um 15:29

hmmm

 

ok, das mit der gemischeinsprizung kann ich mir vorstellen - allerdings könnte man das durch mehrere Sychrone Düsen durchaus in den Griff kriegen.

Warum sich die Zylinder allerdings verkanten sollten weiß ich nicht. Wenn die Brennräume ebenfall eckig sind wie die Zylinder - wovon man ja ausgehen sollte, seh ich bei dem geringen Schlupf keine Möglichkeit dass sich die teile verkanten, egal ob quadratisch rechteckig oder rund...

Theorie und Praxis.

Theoretisch dürftest du recht haben. Aber in der Praxis...

Du schreibst, "wenn man mehrere synchrone Düsen..." Da hast du schon den ersten Mehraufwand. Warum umständlich wenn es kompliziert geht?;)

Dazu kommt noch das Wärmeverhalten eines Rechtecks. Das verhält sich mit Sicherheit anders als bei einem runden Stück.

Dann mußt du Kolbenringe rechteckig anfertigen. Wie sonst willst du in den Ecken abdichten? Wie gesagt, "warum einfach wenn es anders geht".

Um den Schlupf gering zu halten, müßtest du noch genauer -als es heute schon ist -...

" ?! "

hm..., Moment mal; Eventuell würde es heute schon zu fertigen sein. Aber der Rest steht in keiner Relation.

Alleine schon die Zylinderköpfe zu fertigen. Bei einem 12 Zylinder alles eckig... Außerdem würde er dann nicht mehr "12-Zylinder" sondern "12-Quader" heißen. Und wer will das schon. ;) :):p

schon mal nen rechteckigen ZYLINDER gesehn?????

*rofl*

Das ding heisst Zylinder weils halt einer is.......

wenns rechteckig wär hätten autos Quader

*EDIT* hrmpf zu spät

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

...

*EDIT* hrmpf zu spät

Tja, den letzten beißen die Hunde. ;):):p

:P

*EDIT* jetzt geht noch netma der smilie......

:p:p

versuchs mal mit dem kleinen "p"

;):)

:p

na toll, bin der Meinung das es immer anders ging *gg*

is ja auch wurscht, heut geht echt alles schief oder ich komm zu spät....

*Nochma EDIT* Net dat wat ihr jetzt wieder denkt

Moin,

Ein Quaderförmiger Brennraum ist aus 2 Gründen nicht sinnvoll.

1. hat man "Ecken" in Ecken kann sogenannte Kapillarkondensation stattfinden. Benzin kondensiert hier aus, wird aus dem Gemisch entfernt und fehlt zur Verbrennung. Negativer Beieffekt, es tritt Ölverdünnung auf.

2. Ist die Verbrennung in einem Kreisförmigen Raum am besten. Da sich eine Explosion gleichförmig in alle Richtungen ausbreitet (vergleichbar dem Stein, den man ins Wasser wirft). Die Flammfront wäre bei einem Quader also inhomogen.

Und an den äußeren Seiten schwächer als in der Mitte. Das würde sich z.B. im Verbrauch bemerkbar machen.

Sieht man ja am Wankelmotor, der Verbrauch ist einerseits höher, da er nunmal öfters arbeitet als der HKM, aber AUCH weil seine Brennraumform (Halbmondförmig) nicht die beste ist.

Beispiel : Der MB 250 der /8-Baureihe hat keine Halbkugelförmigen Brennräume, sondern dachförmige. Der Motor verbraucht im Vergleich zum 280er der über halbkugelförmige verfügt nen Liter mehr.

MFG Kester

am 4. März 2004 um 13:32

Des weiteren wäre die Ausdehnung des Kolbens bei der enormen Hitze weitaus weniger steuerbar. Bei einem Kreisförmigen Kolben verläuft sie in etwa gleichmäßig, da er ja überall den selben Radius und somit die selbe Stärke hat. Ich denke, bei einem eckigen Kolben wäre dies nicht mehr der Fall.

Außerdem lässt sich ein runder Zylinder (wie das klingt :D, aber ihr wisst ja, wie's gemeint ist) bestimmt weitaus leichter fräsen/polieren.

Und wie wir wissen, ist der Kreis statisch gesehen dem eckigen Gebilde überlegen, eckige Kolbenringe würden wohl nicht lange halten.

eckige "Zylinder"

 

... und ausm Rohrleitungsbau ist bekannt, dass eckige Rohre zu seltsamen Rissbildungen bei wechselnden Drücken neigen (der Motor würde zu schwer, weil man mit Masse die unterschiedlichen Spannungen und Dehnungen kompensieren müsste), das Stömungsverhalten ist komplizierter und über allem stehen die Kosten (schon mal ein eckiges Loch gebohrt?)!

zuviel Zeit?! ;-)

 

Oje, da kramt aber jemand in der Mottenkiste. ;)

Zylinderform

 

eine maximale Energie-Ausnutzung bei geringem Reibungswiderstand wird die Ursache für die Zylinderform sein. Der günstige Wirkungsgrad dieser Zylinderform ergibt sich aus der Tatsache, daß das Verhältnis Volumen zu Oberfläche bei einer runden Kolbengrundfläche am günstigsten ist.

Mfg Martin aus HH

*Klugscheißmodus an*

Da fällt mir doch ein, da war doch mal was:

Ist was aus der Kuriositäten Ecke und hab keine Ahnung wie das Funktionieren soll:

http://www.2ri.de/pd1062545217.htm?categoryId=32

Da hat Honda einen Motorradmotor mit ovalen Zylindern und zwei Brennräumen pro Zylinder Produziert...

Irrer Aufwand, war ein Überbleibsel einer guten Idee aus dewm Rennsport, das dann, weil es zu genial oder kompliziert war, wieder verboten oder verworfen wurde.

Hier noch einer:

http://www.autostiefel.de/Geschichte/honda3.html

*Klugscheismodus aus*

Eigentlich ne berechtigte Frage!

Nochmal mit etwas "verständlicheren" Bildern:

http://www.digital-view.de/onHonda/classics_nr750.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. mal ne blöde Frage