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Mal Hand aufs Herz: Eure Probleme und Eure Zufriedenheit?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 2. April 2013 um 19:50

Servus,

bin gerade dabei, ein neues Auto zu bestellen (Firmenwagenleasing)

Aktuell fahre ich noch einen 5er F10 (BJ 2011) mit 204 6 Zylinder Diesel PS und manueller Schaltung.

Hab jetzt 102tkm drauf und bislang nicht das geringste Problem gehabt! Der Motor läuft erste Sahne, dreht willig hoch, klingt sportlich kernig und wie gesagt, bislang noch keinen außerplanmäßigen Stop gehabt.

Service bei BMW war bislang auch immer erste Sahne. Höfliches Service Personal, alles immer just in time und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt worden. Während der Wartezeiten gab es auch noch IPad surfen, Kuchen und Kaffee... natürlich 4 free :-)

Aufgrund der extrem günstigen Leasing-Konditionen die wir bei MB aktuell kriegen, schaue ich mir das neue Coupé Facelift aber gerade sehr genau an. Wenn, dann wird es wegen der CO2 Werte "nur" der 250cdi

Leider habe ich bislang sehr viele Kollegen gehabt, die mit ihren Daimlern nur in der Werkstatt standen. Teilweise wurde das Auto sogar rückabgewickelt! Das Service Personal war oft auch noch unfreundlich und nicht selten kam es vor, dass das Auto abgeholt wurde, aber nicht alle Arbeiten erledigt wurden.

Ganz ehrlich: sowas will ich mir ersparen! Und was ich so mitbekommen habe, war die Qualität in der Vergangenheit beim Coupé nicht die Beste. Aber das können auch nur Einzelschicksale gewesen sein.

Daher bitte mal ganz ganz ehrlich Hand aufs Herz:

Wie seid ihr mit dem Auto zufrieden? Würdet ihr ihn nochmal bestellen?

Und wie seid ihr mit dem Service von MB zufrieden?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2013 um 7:06

Ich fahre sowohl mercedes als auch bmw. Unterschiede kann ich lediglich in der sorgfältigkeit der werkstätten feststellen. Ich hatte bei mercedes nach jedem werkstattbesuch reklamationen. Unsauber ausgeführte arbeiten, kratzer im öack oder felgen, raeder gegen die laufrichtung montiert, Schmutzspuren von oelfingern an teilen der innenausstattung, schlechte betreuung etc... Und das alles bei einer grossen hamburger niederlassung. Bei bmw musste ich noch nie etwas reklamieren. Im gegenteil. Kleine macken wie zum beispiel eine birne wechseln werden schnell mal miterledigt

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 2. April 2013 um 20:14

bisher auto: null probleme, null ausfälle. allein die seitenscheibe der fahrertür wurde auf garantie erneuert, da sie gequietscht hat. altes w207-problem, ggf. mit der mopf behoben.

service: alles topp bisher, auch kein grund zur beschwerde sowohl von den arbeiten als auch der freundlichkeit. hier ist aber kritisch anzumerken, daß der w207 jährlich zum service muß im gegensatz zu einem bmw mit seinem flexiblen wartungsintervall.

ich würde den wagen definitiv wieder wählen, wenn auch mit einem etwas stärkeren motor beim nächsten mal.

grüße.

2011 coupe 2012 cabrio beide 250 cgi. Keine Probleme ausser das der Verbrauch vom Cabrio meiner Meinung nach niedrieger sein müßte. Service kommt Ende April. Mopf kommt spät. Nächstes Jahr ( wenn der A45 nicht dazwischen funkt).......

am 3. April 2013 um 6:13

Ich hatte kurz nach dem Kauf vor 2 1/2 Jahren Probleme mit dem Soundsystem und dem Spiegelmotor. Wurde beides auf Garantie behoben und seitdem braucht mein Coupe nur noch Service. :) Mit meinem Händler bin ich auch zufrieden, auch wenn ich kein iPad zum Spielen bekomme. ;) Getränke sind wie auch bei dir kostenlos. Jede Werkstatt hat natürlich ein anderes Service-Verständnis, dass solltest du also bei dir vor Ort mal prüfen oder versuchen zu recherchieren.

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Servus,

bin gerade dabei, ein neues Auto zu bestellen (Firmenwagenleasing)

Aktuell fahre ich noch einen 5er F10 (BJ 2011) mit 204 6 Zylinder Diesel PS und manueller Schaltung.

Hab jetzt 102tkm drauf und bislang nicht das geringste Problem gehabt! Der Motor läuft erste Sahne, dreht willig hoch, klingt sportlich kernig und wie gesagt, bislang noch keinen außerplanmäßigen Stop gehabt.

Service bei BMW war bislang auch immer erste Sahne. Höfliches Service Personal, alles immer just in time und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt worden. Während der Wartezeiten gab es auch noch IPad surfen, Kuchen und Kaffee... natürlich 4 free :-)

Aufgrund der extrem günstigen Leasing-Konditionen die wir bei MB aktuell kriegen, schaue ich mir das neue Coupé Facelift aber gerade sehr genau an. Wenn, dann wird es wegen der CO2 Werte "nur" der 250cdi

Leider habe ich bislang sehr viele Kollegen gehabt, die mit ihren Daimlern nur in der Werkstatt standen. Teilweise wurde das Auto sogar rückabgewickelt! Das Service Personal war oft auch noch unfreundlich und nicht selten kam es vor, dass das Auto abgeholt wurde, aber nicht alle Arbeiten erledigt wurden.

Ganz ehrlich: sowas will ich mir ersparen! Und was ich so mitbekommen habe, war die Qualität in der Vergangenheit beim Coupé nicht die Beste. Aber das können auch nur Einzelschicksale gewesen sein.

Daher bitte mal ganz ganz ehrlich Hand aufs Herz:

Wie seid ihr mit dem Auto zufrieden? Würdet ihr ihn nochmal bestellen?

Und wie seid ihr mit dem Service von MB zufrieden?

Danke für eure Antworten!

Mal ganz ehrlich, wenn du so zufrieden bist dann würde ich doch nicht wechseln!?

am 4. April 2013 um 7:06

Ich fahre sowohl mercedes als auch bmw. Unterschiede kann ich lediglich in der sorgfältigkeit der werkstätten feststellen. Ich hatte bei mercedes nach jedem werkstattbesuch reklamationen. Unsauber ausgeführte arbeiten, kratzer im öack oder felgen, raeder gegen die laufrichtung montiert, Schmutzspuren von oelfingern an teilen der innenausstattung, schlechte betreuung etc... Und das alles bei einer grossen hamburger niederlassung. Bei bmw musste ich noch nie etwas reklamieren. Im gegenteil. Kleine macken wie zum beispiel eine birne wechseln werden schnell mal miterledigt

Diese Werkstattprobleme haben aber doch nichts mit dem Typ zu tun. Bei meinem Freundlichen gibt es einen freundlichen jungen Mann, der sich recht schnell angepisst fühlt wenn man mal unbequeme Fragen stellt. Dem gehe ich nach Möglichkeit aus dem Weg und bitte vorab darum, mit seinem Kollegen sprechen zu können. Davon abgesehen hatte ich nur ein einziges Mal nach einer Wartung ein kleines Problem (Verbrauchserhöhung), das konsequent verneint wurde - bis zum nächsten Besuch, danach war's einfach verschwunden.

Die Leute sind's doch, die den Service machen, nicht der Fahrzeugtyp.

Wir haben seit ca 2,5 Jahren einen W207 CGI 200. Alles top und keinerlei Probleme. Der Service in der Werkstatt ist auch in Ordnung - war da ja nur wegen der Inspektion. Was hier teilweise reklamiert wird, ist Jammern auf höchsten Niveau. Wenn ich da an meine Ford-P5 oder Käfer-Zeiten zurückdenke... Es ist ein schöner bequemer und bisher absolut zuverlässiger Wagen und Qualitätsprobleme hab ich bei mir noch keine gesehen oder gefunden. Ist allerdings, da Coupe - ein Wagen für normalerweise 2 Personen.

am 4. Dezember 2014 um 14:21

Bleib bei BMW, ich habe den Wechsel bereut. DB ist einfach zu teuer beim Service, 1 x im Jahr ist völliger Blödsinn. Hinzu kommt die lahme Automatik und viele kleine Wehwehchen, irgendetwas ist immer. Obwohl Service ist super, alle freundlich nett und zuvorkommend. Für mich der 1. und letzte Benz.

Wenn allerdings BMW sich weiter so zum Ökoautobauer entwickelt und die Motoren immer kleiner werden, hinzu kommt die besch...... Innenraum Qualität, weiß ich auch nicht mehr was ich fahren soll. Audi ist für mich keine Option, für mich nur ein gepimpter VW.

Zitat:

@Xport schrieb am 2. Dezember 2014 um 23:08:25 Uhr:

Diese Werkstattprobleme haben aber doch nichts mit dem Typ zu tun. Bei meinem Freundlichen gibt es einen freundlichen jungen Mann, der sich recht schnell angepisst fühlt wenn man mal unbequeme Fragen stellt. Dem gehe ich nach Möglichkeit aus dem Weg und bitte vorab darum, mit seinem Kollegen sprechen zu können. Davon abgesehen hatte ich nur ein einziges Mal nach einer Wartung ein kleines Problem (Verbrauchserhöhung), das konsequent verneint wurde - bis zum nächsten Besuch, danach war's einfach verschwunden.

Die Leute sind's doch, die den Service machen, nicht der Fahrzeugtyp.

Da bin ich leider anderer Meinung. So gut oder schlecht ein Fahrzeug beim Hersteller konstruiert wurde - habe ich als Neuwagenkäufer immer die meisten Mängel in den ersten beiden Jahren reparieren lassen oder lassen müssen, da die Endabnahme leider auch oft zu wünschen übrig lässt. Ist dann alles zufriedenstellend repariert - hat man häufig erst dann den Spass am Auto, auch wenn mit zunehmenden Jahren dann wieder vermehrt was kaputt gehen kann.

Das Schlimmste aber ist, dass inkompetentes Personal den Spass oder den Ärger über einen Fahrzeugtyp oder eine Marke nicht nur beeinflusst, sondern dass ich der Meinung bin, dass der Hersteller eine nicht unerhebliche Verantwortung dafür hat, wie ein Fahrzeug, dass nun bereits verkauft wurde, auch herstellerseitig beim Kunden betreut wird.

Ein Hersteller, der sich sagt, Hauptsache die Zulassungszahlen stimmen, was danach passiert geht mich nichts an (das merkt man ja hier bei Kontaktaufnahmen bei MB mit Maastricht oder BMW mit München), wird auf kurz oder lang - und ich denke meist zu lang die Rechnung bekommen.

Insofern ist die Marke sehr wohl verantwortlich, wie der Service und die Leute sind. Deshalb gibt es ja auch diese Umfragen.

Bei den NL mehr oder weniger direkt - aber ich glaube (wenn ich auch keine Details kenne) für Händler müssen wohl bestimmte Auflagen oder Richtlinien befolgt werden, bevor ich mich als Händler für eine Marke ausgeben kann.

Also laste ich auch Inkompetenz oder schlechten Service der Marke an, wenngleich ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass es im Einzelfall sehr unterschiedlich sein kann - oder so gar von Einzelpersonen in einem grossen Autohaus abhängen kann. Aber in Summe - und deshalb wird sowas ja durchaus auch vom ADAC bewertet - spielt das Verhalten der Leute und damit der Service für ein Kaufargument für oder gegen eine Marke durchaus eine Rolle.

Gruss Mic :)

Nach zwei Coupés keine Veranlassung, einen weiteren zu kaufen.

Mehrere Defekte an meinem vor kurzem verkauften 500er Coupe, 1.Hand, 4 Jahre alt, ca.120 000 km wie:

1. hintere Scheiben, links und rechts, ließen sich nicht mehr schließen, Fenster blieben vollkommen offen. Zum Glück

während eines Werktages zuhause und kein Regen.

2. Türöffnungsgestänge hinter der Innenverkleidung der Fahrertür während der Fahrt abgefallen. Tür ließ sich nicht mehr

öffnen.

3. Entriegelungshebel für assymetr. Rücksitzlehnen im Kofferraum mehrfach abgefallen usw.

führten zu diesem Entschluss.

Solche Zwischenfälle hatte ich bei der E-Klasse (der richtigen...) im Verlauf von über 20 Jahren nicht.

Bleib bei BMW, MB ist nur noch was für hartgesottene Markenjünger wie mich. ;)

Ausfall aller Spurhalte und Abstands Assistenzsysteme bei Nässe, bin kein Einzelfall. Neue Software und ein wenig am Stecker hantieren. Bei 25tkm die Bremsscheiben vorne tauschen. SR auf WR Falsche Reifen geliefert keine Info also musste ich 2x antreten, Reifen dann zwar gratis gewuchtet aber keine Info, dass die wg der im Frühjahr rubbelnden Scheiben jetzt völlig unbrauchbar weil eckig sind. Februar 14 Standheizung für 3000,- eingebaut, aber leider nicht voll integrierbar, Standlüftung ohne Funktion, Problem immer noch ungelöst, muss alle 3 Monate nachtelefonieren wie der Stand ist. Als Leihauto gibts einen alter Smart 4four 1stGen.

Der 250 CDI im Coupe ist zudem keine gute Wahl wenn man vorher einen 6 Ender hatte. Der macht sich schon recht stark bemerkbar, besticht aber mit einem Verbrauch von genau 7 Litern und ordentlich Schub aus dem Drehzahlkeller, damit ich auch was gutes über mein Auto Schreibe. :p Denke trotz der technischen Probleme, dass die Werkstätten schuld sind, da funktioniert die Kommunikation mit dem Kunden nicht richtig. Liegt aber mMn auch in der Verantwortung von MB hier einen höheren Standard einzufordern.

Ahja, den Wagen hab ich gerade mal 15 Monate.

ich bin seit 3 Monaten stolzer Fahrer eines E 350 Bluetec und bin begeistert!

Lediglich ein Lautsprecher auf der Hutablage war von Anfang an "durchgebrannt", was ich nach 2 Tagen bemerkte. Diesen lasse ich bei Gelegenheit ersetzen und ansonsten gibt es noch keinerlei Probleme.

Komme ursprünglich aus dem CLK-Forum und habe nun das Fahrzeug "mit einem lachenden und einem tränenden Auge" nach 5 Jahren gewechselt. Auch mein altes Auto war ein Traum, den ich garnicht hergeben wollte, aber das E - Coupé ist jetzt natürlich allein von der Technik halt 5 Jahre weiter, d.h. viele Dinge gab es "früher" noch nicht und diese sind nun verbaut. Assistenten wie "Spurhalte-Assistent, Distronic Plus, Rückfahrkamera, Pre-Safe Assistent, Innenraumüberwachung, Panoramadach sowie die "einklappbaren" Spiegel sind dazugekommen und das sind zwar keine "notwendigen" aber dennoch schöne Gimmicks.

Mir geht es ganz ähnlich wie meinem Vorredner,

ebenfalls vom CLK Forum herüber gewechselt,

meinem CLK nach 15 (!) Jahren gegen ein E 200 Coupe getauscht.

Für mich ein Traumauto, sehr elegante Erscheinung, man möchte gar nicht mehr aussteigen.

Alles in allem nochmal eine Steigerung zum CLK, jede Fahrt wird zum Erlebnis.

Fährt wie auf Schinen, kaum Windgeräusche.

Bis jetzt alles bestens, Spritverbrauch unter 7 Liter.

Gruß

Bernd

Zitat:

@grossferdinand schrieb am 8. Dezember 2014 um 16:35:15 Uhr:

Mir geht es ganz ähnlich wie meinem Vorredner,

ebenfalls vom CLK Forum herüber gewechselt,

meinem CLK nach 15 (!) Jahren gegen ein E 200 Coupe getauscht.

Für mich ein Traumauto, sehr elegante Erscheinung, man möchte gar nicht mehr aussteigen.

Alles in allem nochmal eine Steigerung zum CLK, jede Fahrt wird zum Erlebnis.

Fährt wie auf Schinen, kaum Windgeräusche.

Bis jetzt alles bestens, Spritverbrauch unter 7 Liter.

Gruß

Bernd

Bei mir genau so alles ok ein Traumauto.

Aber wie kommst Du auf einen Verbrauch unter 7 Liter.

Welche Reifen größe hast Du und 17 Zoll?

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