ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Majesty 250, Foresight 250 oder XJ 600 51J

Majesty 250, Foresight 250 oder XJ 600 51J

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:11

Frohe Ostern zusammen! :-)

Da es jetzt wieder wärmer wird und ich gerne etwas weniger Geld ausgeben würde für Spritkosten etc, möchte ich mir ein Moped für den Arbeitsweg anschaffen.

Ich schwanke zwischen nem Roller, zB nem Majesty 250 oder einem Honda Foresight 250 und ner XJ 600 51J.

Für die XJ hab ich sogar noch einige Ersatzteile, also nen Rahmen mit fast kompletten Motor(zerlegt) etc.

Aber die wichtigen Teile wie Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuff etc sind natürlich nicht dabei.

Die Frage ist, welches der Fahrzeuge ist wartungsintensiver?

Kann man den Fahrzeugen diese Aufgabe noch zutrauen?

Zuverlässig muss das Moped schon sein.

Eure Meinung zu dem Thema würde mich mal interessieren.

Wie ist die Ausleuchtung der Scheinwerfer auf der Landstrasse?

Muss leider auch nachts fahren.

Gruß

Karsten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für ein alltagsfahrzeug für den arbeitsweg würde ich anders rangehen.

Was muss oder sollte es haben?

Lange wartungsintervalle, möglichst keine kette, einspritzung, ABS, die Möglichkeit M+S reifen aufziehen zu können.

Und wenn du jetzt mit weit mehr als 10jahre alten fahrzeugen kommst, fängst du in meinen augen falsch an...!

Ankommen oder schrauberfahrzeug?

Die ganzen roller haben meist nur funzellicht. Erst die neuen haben led.

Was willst du denn ausgeben? Das wäre viel wichtiger. Im Taschengeldbereich wirst du auf dauer nicht glücklich. Da seh ich auch ne alte xj600!

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:39

Mehr als 900€ auf keinen Fall.

Ich will(muss) Geld sparen, ein Fahrzeug für 3000€ oder so ist einfach nicht drin.

Zur kalten Jahreszeit wird wieder das Auto angemeldet.

Das mit dem Geld ist leider immer so eine Sache. Obwohl ich nicht "schlecht" verdiene, muss ich äusserst sparsam mit dem Geld umgehen, da meine bessere Hälfte krankheitsbedingt nicht arbeiten kann und somit einiges an Einkommen fehlt.

Die monatlichen Kosten bleiben leider trotzdem.

Deswegen muss so ein Fahrzeug eben leider etwas älter sein.

Aber, ich hatte mal einen Pantheon 125 JF05.

Dessen Ausleuchtung war wirklich gut und auch die Haltbarkeit war hervorragend.

Nur möchte ich nun gerne min 250ccm haben

Ganz klar einen Roller.

Viel komfortabler: Nix schalten,Wetterschutz,Platz für Einkäufe,keine Kette

Themenstarteram 4. April 2018 um 6:33

Grundsätzlich stimme ich dir da zu :)

Aber welchen?

Am liebsten Yamaha oder Honda. Kann jemand Vergleiche ziehen zwischen dem Foresight 250 und dem Majesty 250? Die Ausleuchtung des Scheinwerfers vom Foresight denke ich mal sollte identisch sein zum Pantheon 125 JF05. Also super. Wie ist das beim Majesty? Reicht die Leuchtkraft, um auch nachts was zu sehen?

Themenstarteram 4. April 2018 um 6:35

Aber Wetterschutz? Ich bin bisher noch auf jeden Roller von oben bis unten klatschnass geworden :D

Mein Roller hat Wetterschutz eingebaut, er springt bei Nässe nicht mehr an,gibt es ihm Zubehör zu kaufen.

Ein 125cm³ und mehr ist bei dem preis beim Vorbesitzer seinen dienst gelaufen. Das ist jetzt das alter und die Laufleistung wo du reparierst. Daher immer die frage im hinterkopf, will ich morgens zuverlässig starten und ankommen oder riskiere ich auch ausfälle? Den erst günstigen preis bezahlst du hintenrum drauf.

Wetterschutz in soweit, dass du nur bei stops mit den Füssen runter musst. Natürlich bietet sich auch für die beine eine rollerdecke an, wers mag... Mit glück handschutz gegen wind...

Mir gefallen die möglich trockenen füsse und das man sich beim schalten nicht die schuhe kaputt macht.

Themenstarteram 5. April 2018 um 3:57

Ja logisch wird immer mal das eine oder andere zu reparieren sein.

Das ist bei einem günstigen Auto aber auch nicht anders.

Leider muss man eben bei seinen finanziellen Möglichkeiten bleiben.

Und das ich mir nun überhaupt kein Fahrzeug kaufen sollte, nur weil es eben relativ alt sein muss, diese Frage stellt sich nicht. Es muss ein Fahrzeug her, welches für mich auch bezahlbar ist.

Für den absoluten Notfall hab ich noch einen 50er Roller.

Und neu heisst nicht zwangsläufig auch zuverlässiger.

Aber meine Frage zielte ja auch nicht darauf ab, ob ich mir überhaupt eines der genannten Fahrzeuge kaufen sollte, sondern welches.

Eine der 3 Möglichkeiten wird es werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Majesty 250 oder dem Foresight 250 und kann mir sachdienliche Informationen dazu geben? :-D

am 5. April 2018 um 4:41

Kannst meine CBR 600 f pc35 haben... Die hab ich hier schon paar Mal als Angebot untergeschummelt. Keiner will das Teil xD bekommst se für 700 wenn du sie abholst und weit weg bringst von mir... Kann das Teil nicht mehr sehen.

Zitat:

@Oerters schrieb am 5. April 2018 um 05:57:44 Uhr:

.

Leider muss man eben bei seinen finanziellen Möglichkeiten bleiben.

Dann verstehe ich nicht, warum du eine 250er haben musst! Billiger, günstiger als ne 125er geht's nunmal nicht.

Nungut, mal mal...

Themenstarteram 5. April 2018 um 6:27

Warum sollte ich ne 125er holen, wenn ich für das gleiche Geld ne 250er bekomme? Und die 20€ Steuern fallen absolut nicht in Gewicht.

Aber ich seh schon, du bist da etwas spezieller.

Die XJ hatte ich auch mal. War eines der sparsamsten Bikes die ich je hatte. Das ist aber schon 20 Jahre (oder noch länger) her. heute würde ich sie mir nicht mehr holen. Zum einen ist sie schon sehr alt, zum anderen war sie schon damals Fahrwerkstechnisch nicht das beste. Wird dann heute mit einem ausgelutschten Fahrwerk sicher nicht besser geworden sein.

Es kommt auch darauf an, ob du selber was schrauben kannst, oder eben nicht. Sonst können die Schnäppchen sehr schnell sehr teuer werden. Egal ob Roller oder Bike

Und ob 125er oder 250er kommt auch auf die Strecke an die täglich zu fahren ist. Bei kurzen Strecken würde mir der 125er reichen, wenn längere Strecke würde ich auch eher zum 250er greifen.

Und das ewige "für 900€ bekommt man nichts gutes" kann ich auch schon nicht mehr hören. Ich habe für meinen 150er gerade mal 300€ bezahlt. Grund war, die Bremse war fest und der VK dachte der Motor geht nicht mehr richtig. Alles in allem hat er mich dann ca. 500€ gekostet und der läuft jetzt seit 3 Jahren und 15 tkm ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Majesty 250, Foresight 250 oder XJ 600 51J