ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mahlendes Geräusch bei Schubbetrieb

Mahlendes Geräusch bei Schubbetrieb

Themenstarteram 12. März 2006 um 19:39

Hallo

Als erstes sollte ich vielleicht mal sagen, das ich nciht ganz dumm bin, und eigentlich mit der Materie Auto und Schrauben recht gut vertraut bin.

Meinen CLK habe ich noch nicht lange, aber ein dickes Problem damit:

Solange er kalt ist, macht er so seltsame, mahlende Geräusche wenn ich den Fuß vom Gas nehme, sobald ich ihn wieder unter Zuglast bringe, ist es weg. Ebenso nimmt dieses Geräusch ab, wenn er warm wird.

Es kommt definitiv aus dem Bereich NACH der Kupplung, da es Geschwindigkeitsabhängig ist. Eine Prüfung auf der Hebebühne ergab keine seltsamen Geräusche, nur ein leichtes Singen des Kardanwellenmittellagers.

Bei DC meinte man, dieses Problem sei bekannt, das Lager würde bei kaltem Wetter öfters mal pfeiffen und Rauschen, wäre nix neues und ist unbedenklich. Ich selbst denke aber, das Geräusch klingt eher wie ein mahlendes Getriebe.

Hatte schonmal jemand ein solches defektes Kardanwellenmittellager und kann mi rsagen, wie das klingt? (Normal singt das doch allenfalls, macht aber keine mahlenden Geräusche) Hatte schonmal jemand nen Getriebeschaden ?

Zum Auto: BJ 98, 230k, 122 000km schonend gefahren, Ölstände passen (Kundendienstgepflegt) und Schaltgetriebe.

Für Hilfe oder Auskünfte wäre ich dankbar.

Bis denne

Leichti

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2014 um 9:49

Nach fast genau 8 Jahren sollte er das schon getauscht haben....:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Bekannter von mir hatte mal arge Getriebe-Probleme, allerdings in einer M-Klasse. Es ließ sich immer schwerer schalten und gab schließlich ganz den Geist auf. Ursache war ein Ölverlust am Getriebe, gefolgt von Metallspänen etc. Das ganze trat kurze Zeit nach einer Inspektion auf. Zu auftretenden Geräuschen kann ich leider nichts sagen, da ich den Sachverhalt auch nur erzählt bekommen habe. Würde aber sicherheitshalber mal das Getriebe checken lassen, bevor es unter Umständen teuer wird. Ich selbst fahr ´nen Automatik. Vielleicht finden sich hier noch ein paar "Schalter", die da mehr Erfahrung mit haben.

Gruß.

am 12. März 2006 um 20:09

Das mit dem mahlenden Geräusch kenne ich, habe ich auch wenn er kalt ist und ich habe Automatik. Dachte auch erst das es vom Getriebe kommt, keine ahnung ist halt weg sobald er warm wird.

Bei meiner Automatik ist nur eines und zwar habe ich ein leichtes klingel aus der Automatik im 5. Gang zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen. Mein Mechaniker meinte man könnte nix machen, es sei aber auch nicht schlimm. Ölstände sind alle ok.

Das mit dem mahlen hört sich irgendwie immer so wie kaputte Radlager an, die können es aber nicht sein da die ja nicht Temperaturabhängig sind oder etwa doch?

am 12. März 2006 um 20:28

Hatte bei meinem CLK Bj 98 230k handschalter bei 78tkm nen getriebe schaden der kam bei mir aber ohne vorwarnung ausser das die gängen ab und zu ma leicht hakten.

War da gerade erst 2tkm gefahren bei mir lies sich da einfach garnix mehr schalten keine schleif geräusche oder ähniches

Gruß Marcel

Themenstarteram 12. März 2006 um 20:54

Nunja

Radlager hören sich eher dröhnend an, sind aber auch leichter zu prüfen.

Das Geräusch klingt so mahlend/kratzend, und ist eben nur dann, wenn ich gas wegnehme, wird mit steigender Temperatur leiser.

Schalten etc. lässt er sich astrein, ebenso bin ich mir sicher, das der Vorbesitzer/in keine Raubsau war. Ölverlust ist nirgendwo zu sehen....

Naja, werde dann wohl mal das Mittellager ernuern.. wenn es dann noch immer nicht weg ist, werd ich wohl mal das Getriebe neu ablagern müssen.. ärgerlich, wenn man das Auto erst wenige Wochen hat.

Bis denne

Leichti

Vielleicht ist das Geräusch auch ganz normal und geht weg, sobald das Öl warm ist und sich verteilt hat.

am 12. März 2006 um 20:59

Haste ihn denn vom händler? bei mir hat der händler es gezahlt da es 2 wochen nach dem kauf war.

Meiner würde vohrer von nem 50 jährigen gefahren der wird auch ordentlich geschaltet haben das handgetrieben von MB ist der größt mist

Gruß Marcel

HAllo, habe nun auch das beschriebene Problem.

Wisst ihr woran das lag?

 

Viele Grüße

Themenstarteram 26. April 2006 um 20:18

Hi BigF

Habe das Problem noch nciht beseitigt, ist aber auch kaum noch da, seit es wieder wärmer ist.

hatte mal die ganzen abdeckungen unter der KArdanwelle abgeschraubt und einen feinen kriech-Haftschmierstoff reingespritzt. Weg war es nicht, aber leiser.

von daher denke ich, es ist das Mittellager, werde es irgendwann mal erneuern, wenn ich lust und Zeit habe, dauert ja doch ein paar Minuten länger als ne Bremse....

Bis denne

Leichti

Vielen Dank mal. Wird also am Lager liegen. Hast du da eine Einbauanleitung?

Themenstarteram 26. April 2006 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von BigF

Vielen Dank mal. Wird also am Lager liegen. Hast du da eine Einbauanleitung?

Ne, hab ich leider net, ist aber net schwer.

Wenn ich mcihjetzt nicht irre:

Auspuff ab.

Abschirmbleche ab

Kardanwelle vorne und hinten abflanschen, leicht zusammenschieben, mittellager abschrauben und Welle herausnehmen.

Die grosse Mutter die auf der Welle sitzt beim Lager ein wenig lockern, dann welle auseinanderziehen, lager tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Eines ist WICHTIG!

Unbedingt die Kardanwelle vor dem auseinanderziehen kennzeichnen. Mir sagte mal ein Mercedesmechaniker, die Kardanwelle wäre gewuchtet, und wenn sie verdreht zusammengebaut wird, ist die Auswuchtung im Eimer und vibrtionen wären dann angesagt...also Kennzeichnen und peinlich genau wieder zusammenbauen.

Klar, ist ein klein wenig schwieriger, als ich es jetzt geschildert habe, aber wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, für den sollte das ganze kein Problem darstellen.

viel s´paß

Leichti

Hi Leichti,

danke für die super Erklärung. Werde das mal bei besserem Wetter in Angriff nehmen :).

Bis denn

BigF

am 28. März 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von BigF

Hi Leichti,

danke für die super Erklärung. Werde das mal bei besserem Wetter in Angriff nehmen :).

Bis denn

BigF

Hallo BigF

hast du das Lager schon gewechselt und wenn ja, mit Erfolg ?

Ich habe original die gleichen Symptome bei meinem S211.

Das Gelenkwellenlager wäre ja der günstigste aller möglichen Schäden.

am 28. März 2014 um 9:49

Nach fast genau 8 Jahren sollte er das schon getauscht haben....:D

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Nach fast genau 8 Jahren sollte er das schon getauscht haben....:D

...immer diese Leichenfledderer....wer weis ob der CLK noch existiert?!:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen