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Magnete für eine Bosch GleichstromLima
Hallo Zusammen,
wo bekomme ich die Magnete für eine Bosch GleichstromLima her?
Gruß
Sven
Beste Antwort im Thema
Dieser Sven hat diese Frage auch im Lima-Forum gestellt, habe ihn schon darauf hingewiesen,
das es ein Totalschaden ist (die Spulen werden auch defekt sein), aber keine Chance. Er will
nicht umrüsten auf Drehstrom oder eine neue Gleichstrom-Lima kaufen....er will reparieren.
Sein Vorhaben in allen Ehren, aber das ist eine sehr sportliche und verdammt teure Angelegenheit.
Alleine schon die Eisenkerne raus zu bekommen, ohne Spezialwerkzeug, ist schwierig. Dann müssen
die Spulen neu bandagiert werden (falls die doch heile sein sollten) und neu getränkt werden.
Bin gespannt, ob er das jetzt durchzieht....
Gruß Franz
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15 Antworten
Hallo svenbode,
eine Bosch Gleichstrom-lima hat Metallkerne die mit dem Gehäuse verschraubt sind. Diese Metallkerne halten die Erregerspulen. Der Ladestrom wird durch den Anker gebildet. Falls dir der Metallkern kaputtgegangen ist findet du am einfachsten mit der im Gehäuse eingeschlagenen Artikelnummer ( 10 stellig) Ersatz.
mfg Klaus
Zitat:
@klaus-2.5tdi schrieb am 8. November 2017 um 09:38:42 Uhr:
Hallo svenbode,
eine Bosch Gleichstrom-lima hat Metallkerne die mit dem Gehäuse verschraubt sind. Diese Metallkerne halten die Erregerspulen. Der Ladestrom wird durch den Anker gebildet. Falls dir der Metallkern kaputtgegangen ist findet du am einfachsten mit der im Gehäuse eingeschlagenen Artikelnummer ( 10 stellig) Ersatz.
mfg Klaus
Das Ist die richtige Antwort. Ausserdem könnte der Themenstarter mal ein paar Fotos von der LM einstellen, damit die Sache leichter zu beurteilen ist.
Bosch 14V, 11A Gleichstrom Lichtmaschine, Teile Nr. 0101 209 041
Regler: Bosch, TA 14V, 11A, 0190 215 028
Da brauchste doch garnicht weiter zu suchen ,der Anker ist Kernschrott,elektrisch und mech.
B 19
Ich würde erstmal mit einem Liter Industriereiniger anfangen und dann über das Ergebnis nachdenken.
Gilt allgemein und nicht nur für diesen Themenstarter => warum muß man sich den an eine Eigenreparatur ranmachen, wennn man von der Sache so wenig Ahnung hat?
Kommt meistens auch noch teurer, als eine Werkstatt einzuschalten.#
Ausserdem erscheint es mir wichtig, hier mit dem Lesen zu beginnen => https://www.motor-talk.de/.../...-bosch-gleichstrom-lima-t6181514.html
Jeder hat mal angefangen und nicht jeder ist so wie du ein Experte für nebenstromerrregte Stromerzeuger.
B 19
Hallo Zusammen,
Danke erstmal für die schönen Antworten.
Das der Anker Schrott ist sehe ich auch. Den, die Lager und die Feldwicklung habe ich gefunden. Nur weiss ichdicht wo ich die Metallkerne (die die Feldwicklung halten) herbekomme. Die sind ja auch beschädigt.
Gruß
Sven
Die Kerne kannste immer wieder verwenden,Abriebspuren von 1-2 m/m machen da nichts aus.
Bedenke die Kerne kannste nicht selber wechseln,da für brauchste richtiges Spezialwerkzeug.
Bau dir ne 35 A Drehstromlima ein ,ist der einfachste Weg.
B19
Hallo B19,
bei einer 35A Lima weiss ich nicht ob das den Keilriemen zu sehr belastet. der ist ja nur 11A gewöhnt.
Danke für den Tip, ich werd mal probieren die Kerne weiters verwenden.
Gruß
Sven
Messe doch erstmal ob die Feldspule noch ok ist und kein Masseschluss hat.
sollten so 5 Ohm sein und nach Masse im Meg Ohm Bereich.
Bei diesem Schadensbild wird aber auch der Regler nicht mehr so ganz frisch sein.
B 19
Meine Denkweise dazu:
- Dem Vorschlag von Popp 19 folgen und eine Drehstrommaschine einbauen.
- Maschine ist offt schon für kleines Geld beim Auto-Auschlächter zu haben.
- An einer Drehstrom-Maschine ist bereits der Regler integriert.
- Auf die richtige Drehrichtung achten!
- Ergebnis => Leistungsstarker Stromerzeuger bei niedrigen Motordrehzahlen => techn, Verbesserung! => kostengünstigste Lösung.
Danke für deine Einlassung,kleine Anmerkung beiner Drehstromlima ist die Drehrichtung egal,Lüfterrad natürlich ausgenommen.
B 19