ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Magnete für eine Bosch GleichstromLima

Magnete für eine Bosch GleichstromLima

IHC Schlepper 654
Themenstarteram 7. November 2017 um 18:04

Hallo Zusammen,

wo bekomme ich die Magnete für eine Bosch GleichstromLima her?

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Dieser Sven hat diese Frage auch im Lima-Forum gestellt, habe ihn schon darauf hingewiesen,

das es ein Totalschaden ist (die Spulen werden auch defekt sein), aber keine Chance. Er will

nicht umrüsten auf Drehstrom oder eine neue Gleichstrom-Lima kaufen....er will reparieren.

Sein Vorhaben in allen Ehren, aber das ist eine sehr sportliche und verdammt teure Angelegenheit.

Alleine schon die Eisenkerne raus zu bekommen, ohne Spezialwerkzeug, ist schwierig. Dann müssen

die Spulen neu bandagiert werden (falls die doch heile sein sollten) und neu getränkt werden.

Bin gespannt, ob er das jetzt durchzieht....

Gruß Franz

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. November 2017 um 8:38

Hallo svenbode,

eine Bosch Gleichstrom-lima hat Metallkerne die mit dem Gehäuse verschraubt sind. Diese Metallkerne halten die Erregerspulen. Der Ladestrom wird durch den Anker gebildet. Falls dir der Metallkern kaputtgegangen ist findet du am einfachsten mit der im Gehäuse eingeschlagenen Artikelnummer ( 10 stellig) Ersatz.

mfg Klaus

Zitat:

@klaus-2.5tdi schrieb am 8. November 2017 um 09:38:42 Uhr:

Hallo svenbode,

eine Bosch Gleichstrom-lima hat Metallkerne die mit dem Gehäuse verschraubt sind. Diese Metallkerne halten die Erregerspulen. Der Ladestrom wird durch den Anker gebildet. Falls dir der Metallkern kaputtgegangen ist findet du am einfachsten mit der im Gehäuse eingeschlagenen Artikelnummer ( 10 stellig) Ersatz.

mfg Klaus

Das Ist die richtige Antwort. Ausserdem könnte der Themenstarter mal ein paar Fotos von der LM einstellen, damit die Sache leichter zu beurteilen ist.

Themenstarteram 8. November 2017 um 20:37

Bosch 14V, 11A Gleichstrom Lichtmaschine, Teile Nr. 0101 209 041

Regler: Bosch, TA 14V, 11A, 0190 215 028

Bild-1
Bild-2
Bild-3
am 8. November 2017 um 22:20

Da brauchste doch garnicht weiter zu suchen ,der Anker ist Kernschrott,elektrisch und mech.

B 19

Ich würde erstmal mit einem Liter Industriereiniger anfangen und dann über das Ergebnis nachdenken.

Gilt allgemein und nicht nur für diesen Themenstarter => warum muß man sich den an eine Eigenreparatur ranmachen, wennn man von der Sache so wenig Ahnung hat?

Kommt meistens auch noch teurer, als eine Werkstatt einzuschalten.#

Ausserdem erscheint es mir wichtig, hier mit dem Lesen zu beginnen => https://www.motor-talk.de/.../...-bosch-gleichstrom-lima-t6181514.html

am 9. November 2017 um 16:45

Jeder hat mal angefangen und nicht jeder ist so wie du ein Experte für nebenstromerrregte Stromerzeuger.

B 19

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:10

Hallo Zusammen,

Danke erstmal für die schönen Antworten.

Das der Anker Schrott ist sehe ich auch. Den, die Lager und die Feldwicklung habe ich gefunden. Nur weiss ichdicht wo ich die Metallkerne (die die Feldwicklung halten) herbekomme. Die sind ja auch beschädigt.

Gruß

Sven

am 9. November 2017 um 19:37

Die Kerne kannste immer wieder verwenden,Abriebspuren von 1-2 m/m machen da nichts aus.

Bedenke die Kerne kannste nicht selber wechseln,da für brauchste richtiges Spezialwerkzeug.

Bau dir ne 35 A Drehstromlima ein ,ist der einfachste Weg.

B19

Themenstarteram 11. November 2017 um 21:24

Hallo B19,

bei einer 35A Lima weiss ich nicht ob das den Keilriemen zu sehr belastet. der ist ja nur 11A gewöhnt.

Danke für den Tip, ich werd mal probieren die Kerne weiters verwenden.

Gruß

Sven

am 11. November 2017 um 21:49

Messe doch erstmal ob die Feldspule noch ok ist und kein Masseschluss hat.

sollten so 5 Ohm sein und nach Masse im Meg Ohm Bereich.

Bei diesem Schadensbild wird aber auch der Regler nicht mehr so ganz frisch sein.

B 19

Meine Denkweise dazu:

  • Dem Vorschlag von Popp 19 folgen und eine Drehstrommaschine einbauen.
  • Maschine ist offt schon für kleines Geld beim Auto-Auschlächter zu haben.
  • An einer Drehstrom-Maschine ist bereits der Regler integriert.
  • Auf die richtige Drehrichtung achten!
  • Ergebnis => Leistungsstarker Stromerzeuger bei niedrigen Motordrehzahlen => techn, Verbesserung! => kostengünstigste Lösung.
am 12. November 2017 um 9:22

Danke für deine Einlassung,kleine Anmerkung beiner Drehstromlima ist die Drehrichtung egal,Lüfterrad natürlich ausgenommen.

 

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Magnete für eine Bosch GleichstromLima