ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Magnet 2t springt trotz Funke und benzin nicht an! Bitte um Hilfe

Magnet 2t springt trotz Funke und benzin nicht an! Bitte um Hilfe

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 1:02

Hallo,

Hab ein Problem mit meinem Motowell Magnet 2t Roller. Hab ihn seit September letztes Jahr und stand ab Oktober draussen bis vor 3 wochen als ich mir mein Kennzeichen geholt habe und starten wollte ging garnix..

Hab mich hier im Forum durchgelesen und mit Hilfe dadurch:

  • Neue Zündkerze + Neue Zündspule verbaut (da ich keinen funken sehen konnte)
  • Benzin erneuert
  • Benzin schlauch gewechselt(war nicht dicht) + neuer Benzinfilter
  • Vergaser ausgebaut und gereinigt
  • Luftfilter gereinigt

Dann ging er gestern abend an und lief ne gute minute, hab ihn dann wieder ausgemacht um die nachbarn nicht noch mehr zu stören

Als ich heute morgen Fahren wollte ging er auch wieder an, aber auch gleich wieder aus Egal was ich versuche der Motor läuft nicht!

Hab heute nochmal den vergaser gereinigt mit Benzin

Jetzt läuft er nur noch an wenn ich start pilot in den vergaser Sprühe und geht aus sobald das Pilot-Gas verbrannt ist.

  • Zündfunke ist da
  • Wenn ich mit einen durchsichtigen Schlauch an der unterdruckpumpe ziehe kommt das Benzin auch
  • Kompression passt auch, also der motor saugt schon
  • Aber er springt nicht an

Jetzt habe ich in einigen Foren gelesen dass es an einer defekten CDI liegen kann. Muss ich mir eine orginal CDI für 40 euro bestellen wobei eine offene cdi nur 20 euro kostet oder kann ich testen ob meine cdi defekt ist ohne ein Messgerät??

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Juli 2015 um 9:02

Was hast Du für eine Zündspule verbaut?. Ein Originalteil?. Für mich hört sich das nach Spritmangel an, aber wenn du sagst der Vergaser ist sauber und Unterdruck da.....Die CDI kannst Du nur Oberflächlich testen mit einem Multimeter. Die meisten Herrsteller halten sich da mit Schaltplänen bedeckt, eigentlich aber funktionieren die immer noch wie einst von Bosch erfunden. Natürlich kannst Du die "offene" nehmen. ich würde aber keine "Racingzündspulen" oder CDI verbauen sondern ganz normale. Das Racingzeugs hat oft mehr Spannung und soll bei hohen U/min helfen.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:50

Hab keine Orginal Zündspule eingebaut sondern diese von naraku

http://www.racing-planet.de/...aku-high-output-pin-p-100622-1.html?...

Dachte mir hilft mir vielleicht dabei ihn an zu bekommen, in den kommentaren wird das teil ja gelobt.

Kann das wirklich an der Spule liegen? Wenn ich startpilot sprühe läuft er ja solange startpilot drin ist.

am 8. Juli 2015 um 10:00

An der Spule wohl weniger, höchstens an der "Steuerung" der Spule und da sind wir wieder bei der CDI.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 10:13

kann also an der cdi liegen auch wenn er das startpilot verbrennt? Will mir keine offene cdi kaufen, die polizei glaubt mir sicher nicht dass es zwecks Finanziellen gründen eine offene ist :)

Könnte ich meine cdi in einer werkstatt testen lassen?

am 8. Juli 2015 um 11:19

Warum keine offene, hast Du eine Prüfbescheinigung?. Das testen in der Wrkstatt würde teurer als ne neue. Wenn Du wirklich ganz sicher bist das Sprit ausreichend ankommt (was ich noch nicht so ganz glaube) könnte es an der CDI liegen, warum aber der Startpilot verbrennt bleibt dann ein Mysterium. Hast Du mal geschaut wie der Funken aussieht? ist der kräftig genug?. Was passiert wenn Du ein wenig Sprit ins Kerzenloch gibst, so 5ml mit einer Spritze, wird das dann auch verbrannt?

am 8. Juli 2015 um 12:24

Weil Chinaroller mit offener CDI 70-80 kmh fahren.

90% von denen sind ausschließlich per CDI auf 25 bzw. 45 kmh abgeregelt.

am 8. Juli 2015 um 12:31

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 8. Juli 2015 um 14:24:17 Uhr:

Weil Chinaroller mit offener CDI 70-80 kmh fahren.

90% von denen sind ausschließlich per CDI auf 25 bzw. 45 kmh abgeregelt.

Nana, nun wollen wir mal auf dem Teppich bleiben, mehr als 60 fahren die nicht und ob das alleine an der CDI liegt?. Einige fahren laut meinem Tacho auch mal 63 wenn einen verfolge um zu sehen was die so gemacht haben.

am 8. Juli 2015 um 12:32

Ich hatte den Fall bei meinem Pegasus S50. Da ist das Pickup Kabel, dessen Hallgeber die Drehzahl an der Kupplung abnimmt in das Lüfterrad gekommen und wurde durchtrennt.

Die Kiste fuhr locker Tacho 70. Mit etwas Rückenwind auch 80.

Real ca. 7-10 km/h weniger.

PS: Tacho 60 km/h fahren die Teile schon im original Zustand bei kaltem Wetter mit 45er CDI. Bei warmem Wetter entsprechend weniger.

am 8. Juli 2015 um 12:37

Gut, ich würde erst mal zusehen das der läuft und mir dann Gedanken über Geld machen. Die Naraku ist leider eine mit 31KV und somit für die CDI nicht gut zu steuern. Die original CDI und Lima ist nicht dafür ausgelegt mit so hohen Spannungen einen "besseren" Funken zu erzeugen, das hat schon so manche Zündkerze gegrillt wenn der Wärmewert nicht angepasst wurde.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:57

Tut mir leid hatte erst heute wieder zeit um mich um meinen Roller zu kümmern.

Hab mir den Funken angesehen der sieht für mich ganz gut aus. Muss dazu sagen kenn mich nicht wirklich so aus, aber der funke ist weiss bläulich und auch bei sonnenschein gut zu sehen.

Hab auch gleich das mit Benzin und der Spritze versucht, doch leider ohne erfolg. Sprang nicht an

Dann dachte ich mir vielleicht liegt es am Auspuff weil als er an war und ne minute lief kam da weisser rauch raus.

Hab den auspuff abgebaut und versucht in so zu starten aber leider auch ohne erfolg :(

Was mir aufgefallen ist, dass der auspuff und der zylinder sehr dreckig waren. muss ich den zylinder reinigen???

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:18

Noch etwas nach einigen start/kick versuchen ist die Zündkerze Schwarz/Ölig. Bedeutet das er bekommt zuviel öl?

am 10. Juli 2015 um 8:31

Könnte natürlich sein das er zuviel hatte, einmal von der Leitung und einmal von der Spritze.

 

Vielleicht ist der Vergaser einfach nur verstellt?

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:14

Aber der ging letztens noch ne minute an. standard sollen 2 1/2 umdrehungen raus sein. Jetzt mal ne ganz dumme frage mein nachbar meinte eine umdrehung sei eine halbe drehung der schraube, also wenn sie senkrecht steht nur so lang drehen bis sie wieder senkrecht steht. aber das ist doch keine ganze drehung oder?

am 10. Juli 2015 um 9:24

Moment....das Standgas und die Gemischschraube sind 2 verschiedene Dinge, auch wenn viele meinen die Nebendüse wäre nur für das Standgas. Mit einer verstopften Nebendüse kommst Du nicht über 30Km/h wenn der überhaupt angeht beim 2 Takt.

Was hast denn für einen Vergaser?

Und eine Drehung ist eine Drehung, egal von wo. Wenn Du eine Markierung machst und die wieder erreichst sind die 360 grad rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Magnet 2t springt trotz Funke und benzin nicht an! Bitte um Hilfe