ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Magnat RapBull Gladiator vs. Blaupunkt GTA4100 ???

Magnat RapBull Gladiator vs. Blaupunkt GTA4100 ???

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 8:18

wer hat erfahrung mit einer der beiden??

was für erfahrungen hat er damit gemacht?

ist es möglich, an die magnat zwei front-ls und einen sub ohne weitere technische zusatzbauten anzuschliessen?

was wäre sonst noch in dieser preisklasse an verstärkern zu empfehlen??

Danke schonmal für eure Beiträge!!!

ciao

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. Juli 2002 um 19:46

@Smartmatze

Also von den Axton Produkten halte ich überhaupt nix! Also erzähl mir nix von Axton schonmal gehört etc.

Hättest du jetzt Rockford Fosgate,Soundstream,etc.gesagt dann hätte ich´s ja verstanden, aber Axton *lach*

Hatte selber mal ´ne üble Begegnung damit. Auch ein Freund hatte mal ´ne Axton Endstufe, weis leider nicht mehr die Bezeichnung....2 Monate und das Teil ist abgeraucht...soviel zu Axton :D

Wanted hatte ich noch nicht, kann also net viel darüber sagen...

Ich hatte aber schonmal und habe immer noch ALPINE (Frontsystem 2-Kanal Endstufe), KENWOOD (Vier Kanal),MAGNAT (abgeraucht ;) ), DENON (2-Kanal), MAC-AUDIO (2-Kanal), RTO (2-Kanal),und die BLAUPUNKT GTA 400. Meine ist ´ne 4 Kanal und man kann es sowohl als 2/3/4-Kanal nutzen

Die Blaupunkt benutze ich nur zum Antreiben von Subwoofern, nicht für z.B. ein Frontsystem! Da legt man sowieso net soviel Wert auf Klang!

Also hab schon mehrjährige Erfahrung mit Endstufen und bin kein Greenhorn ;)

Zu seinem Preis ist die Blaupunkt GTA 400 ein sehr gute Endstufe zum betreiben von Subs ! In dieser Preisklasse kenneich keine bessere.

Natürlich ist z.B. ´ne ALPINE, oder Hifonics besser, aber die kosten "etwas" mehr, und der User hat nach einer Preiswerten gefragt...

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 19:59

yoooo, danke für eure beiträge.

nochmal zu der blaupunkt gta 4100:

die läuft tatsächlich nur im 2/4 kanal-betrieb. man hat also null chancen zwei ls und einen sub damit zu betreiben. schade eigentlich. sonst hätte ich sicher zugeschlagen.

magnat, naja, davon scheint wohl jeder abzuraten, also denk ich mal, muss ja auch was wahres dran sein! fällt also flach!

ich habe mir jedoch bei der auswahl des verstärkers eine budget-grenze gesetzt und die axton und wie sie alle heissen, überschreiten sie um ein paar dezi-euro!

vielleicht kann mir ja einer von euch eine funktiontüchtige gebrauchte anbieten, die den anforderungen entsprechen könnte und qualitativ den stand der axton und co hat.

ciao

und dankschön

Wo hast den deine Grenze gesetzt??

Mfg

Marks

am 15. Juli 2002 um 23:17

die axton die euch abgeraucht sind, waren das welche von der neuen impact serie? weil die sollen eigentlich ja sehr gute qualität haben und ich bin mit meiner 5-kanal auch zufrieden. da stimmen leistung, preis, optik und klang. sicherlich kein high-end aber für das geld wohl optimal.

am 16. Juli 2002 um 9:42

Naja, Biff, also siehst du, du hattest noch keine Axton probegehört...

Und wenn eine Stufe abraucht, muss man immer zuerst fragen: Material oder Benutzerdefekt.

Ich hab schon mindestens ein Dutzend Axtons selbst verbaut und hatte mit keiner auch nur irgendwelche Probleme, und das über Jahre hinweg (also auch die Vorgängerserie).

Es gab nur einmal die Anfangsserie der kleinen "Mini"-Endstufen, C510 und C610, die sehr störanfällig waren, mittlerweile ist das allerdings behoben (und bei Reklamationen wurde sofort komplett getauscht - sehr löblich!).

Und so unanspruchsvoll ist der Bassbereich gar nicht, im Gegenteil, manche Klangeigennschaften sind im Bassbereich sogar viel wichtiger als im Mittelhochtonbereich wie z.B. der Dämpfungsfaktor.

Und mit irgendwelchen Marken wie Soundstream, Rockford oder Hifonics um sich zu werfen, ist blödsinn, denn die bewegen sich in anderen Preisklassen.

Als Greenhorn will ich dich doch gar nicht bezeichnen, aber ich hörs jeden Tag zur Genüge, dass irgendwelche Leute irgendwelche Mittelmässigen Endstufen als Non-Plus-Ultra anpreisen, ohne jemals wirklich verglichen zu haben (und offenbar hast du das ja auch nicht so wirklich, oder?)

Üüüüüh

Matze

am 16. Juli 2002 um 11:01

@Rockabye

Es war eine schwarze Endstufe mit weißer Axton Beschriftung, mehr kann ich nicht zur Endstufe sagen. Ist schon bestimmt einige Jahre her, ist also nicht so ein Topaktuelles Gerät ;)

Seitdem benutzen ich und der Kumpel sowieso keine Produkte mehr von Axton....

@Smartmatze

Zitat:

Naja, Biff, also siehst du, du hattest noch keine Axton probegehört...

Ich hab schonmal Axton´s Probegehört (ca. 2 Monate), und danach ist die abgeraucht, oder wie sollte das gehn :eek:

Zitat:

Und wenn eine Stufe abraucht, muss man immer zuerst fragen: Material oder Benutzerdefekt.

Benutzerfehler schliesse ich aus, haben schon mehrere Endstufen eingebaut! Und dann würde es nicht erst nach 3 Monaten abrauhen!!!

Zitat:

Es gab nur einmal die Anfangsserie der kleinen "Mini"-Endstufen, C510 und C610, die sehr störanfällig waren

Waren diese keine Axton´s ??? JA, es waren Axton´s....

Zitat:

Und mit irgendwelchen Marken wie Soundstream, Rockford oder Hifonics um sich zu werfen, ist blödsinn, denn die bewegen sich in anderen Preisklassen.

Ich schmeisse nicht mit Marken um mich...habe dir nur erläutern wollen, daß wenn ICH Marken anpreisen müßte und sagen würde, "Haste schonmal ´ne RICHTIGE Endstufe gehört" sagen würde, ich dann diese nennen würde und nicht eine AXTON !

Habe schonmal diese Endstufen LIVE gehört und das sind goile Endstufen!

Zitat:

aber ich hörs jeden Tag zur Genüge, dass irgendwelche Leute irgendwelche Mittelmässigen Endstufen als Non-Plus-Ultra anpreisen, ohne jemals wirklich verglichen zu haben (und offenbar hast du das ja auch nicht so wirklich, oder?)

Ich hatte den Vergleich...und ich will die Blaupunkt nicht als NON-PLUS-ULTRA anpreisen ! Wenn du meinen Beitrag richtig durchgelesen hättest, hättest du es auch so verstanden ;)

Natürlich ist die Blaupunkt nicht das High-End Gerät, aber für diesen Preis, kannst du auch kein High-End Gerät verlangen !Darum habe ich auch ein paar High-End Geräte angezeigt, um es zu verdeutlichen...in seiner Preisklasse finde ich nunmal die Blaupunkt persönlich als beste Alternative im Preis/Leistungsverhältnis...wenn man natürlich etwas mehr Ausgeben kann /will gibt es natürlich viel bessere Endstufen..Keine Frage...aber für seinen Preis ist die Blaupunkt sehr gut

am 16. Juli 2002 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Biff

Ich hab schonmal Axton´s Probegehört (ca. 2 Monate), und danach ist die abgeraucht, oder wie sollte das gehn :eek:

Ich dachte, dein Kumpel hatte ein drin.

Ausserdem: Wie objektiv ist ein einzelner Ausfall.

Ich hab schon so viele abgebrannt Hifonics gesehen, aber das würde jetzt nicht in deine Argumentation passen, oder?

Zitat:

Benutzerfehler schliesse ich aus, haben schon mehrere Endstufen eingebaut! Und dann würde es nicht erst nach 3 Monaten abrauhen!!!

Anschlussfehler müssen sich nicht gleich beim Anschliess äussern, falsche Kabeldimensionierung, nicht ausreichende Belüftung oder auch bestimmte Hörgewohnheiten dauern häufig länger..

{quote]

Ich schmeisse nicht mit Marken um mich...habe dir nur erläutern wollen, daß wenn ICH Marken anpreisen müßte und sagen würde, "Haste schonmal ´ne RICHTIGE Endstufe gehört" sagen würde, ich dann diese nennen würde und nicht eine AXTON !

Habe schonmal diese Endstufen LIVE gehört und das sind goile Endstufen!

Nunja, interessanterweise hab ich schon ne Menge dieser Marken gehört, am Mittelhochtonbereich wie am Bass.

Hifonics und Rockford ist leider nicht mehr das, was sie vor geraumer Zeit mal waren, und Soundstream ist jetzt, nachdem's wieder nen Vertrieb für die Marke gibt, Gottseidank noch unverändert. So wie ich Bruno Dammert (Audiodesign) allerdings kenne, denke ich nicht, dass Soundstream nicht früher oder später die gleichen Hifonics/Esx/Co-Platinen bekommt.

Leider hat jede frühere High-End-Marke, bei denen AudioDesign die Namensrechte gekauft hat, extrem stark nachgelassen (Lanzar, Hifonics, Autotek,Esx, Crunch).

Achso, ausserdem habe ich selbt Zapco-Endstufen.

Die sind qualitativ sogar noch oberhalb der alten Hifonics/Soundstream/Rockford-Amps anzusiedeln.

Zitat:

...in seiner Preisklasse finde ich nunmal die Blaupunkt persönlich als beste Alternative im Preis/Leistungsverhältnis...wenn man natürlich etwas mehr Ausgeben kann /will gibt es natürlich viel bessere Endstufen..Keine Frage...aber für seinen Preis ist die Blaupunkt sehr gut

..und ich würd nichts dazu sagen, wenn ichs net schon direkt verglichen hätte: Die Axtons können durch die Bank eben deutlich mehr als die Blaupunkt.

Üüüüh

Matze

am 16. Juli 2002 um 12:08

ich hab ja die AXton C602 5-Kanal und wenn man nicht auf High-End Klang oder extreme Leistung steht, hat die alles was man braucht. 4x50Watt + 1x155watt und wenn man nen 2 Ohm Woofer ranhängt sogar 255 Watt RMS. Ich denke mal das sollte für jeden der Musik "normal" hört reichen. Außerdem denke ich einfach mal das die Wattangaben bei Axton realistischer sind als bei blaupunkt, magnat, jackson usw. Und zudem hat sie nen Subsonic-Filter für den Wooferkanal was man bei den meisten Endstufen in der Preisklasse vergebens sucht. Zudem hat sie bei mir noch nie abgeschaltet oder irgendwelche Probleme gemacht auch nicht bei 12 Stunden Dauerbetrieb und länger. Und gut aussehen tut sie auch noch :-)

am 16. Juli 2002 um 13:06

@Smartmatze

Zitat:

Ich dachte, dein Kumpel hatte ein drin.

Ja mein Kumpel hatte diese Axton drinne! Aber da wir uns mindestens ein-zweimal in der Woche treffen, kann ich mir ein Urteil erlauben ;) Hab sie mehrmals angehört....

Zitat:

Anschlussfehler müssen sich nicht gleich beim Anschliess äussern, falsche Kabeldimensionierung, nicht ausreichende Belüftung oder auch bestimmte Hörgewohnheiten dauern häufig länger..

Alles war korekt angeschlossen PUNKT

Schließe ja net zum ersten mal ´ne Endstufe an !!!

Zitat:

Hifonics und Rockford ist leider nicht mehr das, was sie vor geraumer Zeit mal waren, und Soundstream ist jetzt, nachdem's wieder nen Vertrieb für die Marke gibt, Gottseidank noch unverändert.

Diese Hertseller sind einer der BESTEN auf dem Markt!

Also erzähl mir bitte nicht noch, daß die Axton´s damit mithalten können :D

Zitat:

Achso, ausserdem habe ich selbt Zapco-Endstufen.

Die sind qualitativ sogar noch oberhalb der alten Hifonics/Soundstream/Rockford-Amps anzusiedeln.

Deine Meinung, für mich gilt dies aber net . Hab ´ne andere Meinung darüber ;)

Zitat:

..und ich würd nichts dazu sagen, wenn ichs net schon direkt verglichen hätte: Die Axtons können durch die Bank eben deutlich mehr als die Blaupunkt.

Da habe ICH wieder andere Erfahrung damit gemacht. Hatte auch die möglichkeit zu vergleichen.

 

@Rockabye

Zitat:

Außerdem denke ich einfach mal das die Wattangaben bei Axton realistischer sind als bei blaupunkt, magnat, jackson usw.

Ist deine Vermutung, kannst du dies auch per Fakten beweisen ?

Blaupunkt hat nicht übertriebene Wattangaben, und diese stimmen auch in der Regel! Aufjedenfal gleichsoviel wenn gar nicht mehr als bei Axton!

Blaupunkt würde ich nicht mit ´ner Jackson und Co. vergleichen, sind unterschiedliche paar Schuhe!

am 16. Juli 2002 um 13:39

Also das Blaupunkt und Jackson nicht ganz auf einer Schine stehen, darüber sind wir uns natürlich einig.

Aber wenn Balupunkt 4 x 100W draufschreibt und es sind bloss 4 x 45 drin, find ich das übertrieben.

Wenn Axton 4x 65 W drauschreibt und es sind nur 4 x 52 drin, dann kann man damit leben.

Zu Zapco: Gibs zu, da hattest noch nie ne Zapco auch nur in der Hand, geschweie hast sie mal gehört!

Besuch doch mal einen SpuindQuality-Wettbewerb: Du wirst sehen du findest eigentlich nur Genesis, Zapco, Brax & Audison/VRX-Endstufen, aber keinen mit den von dir genannten Marken. KEINEN!

Dass Axton natürlich nicht mit den von dir genannten Marken mithalten kann, ist klar, aber besser als Blaupunkt ist die locker.

Und vielleicht warst du ja nur nicht zufrieden, weil er Mülllautsprecher eingebaut hatt oder sonstiges, jedenfalls

lässt sich mal durch probehören auf einer mehr oder weniger unbekannten Anlage nicht wirklich etwas sagen, das muss man schon im direkten A-B- Vergleich an den gleichen Lautsprechern ausprobieren.

Ach übrigens: Ich kenn über 5 Leute, denen mindestens 1 Hifonics abgeraucht ist, und das waren keine kleinen Billig-Serien, sondern die Top-Modelle.

Und wenn die 800€ für ne Zeus oder >2000€ für ne Colossus hingelegt haben, dann sollte man doch auch erwarten dürfen, dass das Ding nicht innerhalb kürzester Zeit mehrfach kaputt geht.

Also glaub ruhig weiter an deine Marke, du glaubst wahrscheinlich auch weiter, dass sie Made in USA sind *LOL*, viel Spass damit!

Üüüüüh

Matze

am 16. Juli 2002 um 14:25

ich vergleich axton ja auch gar nicht mit deinen genannten marken, ABER die marken sind ja auch alle doppelt so teuer wie axton oder noch weit darüber hinaus. ist doch klar das dort ein unterschied besteht.

aber für 200 euro gibt es glaub ich nicht viele gleichwertige 4 und 2-kanal endstufen und 255 euro für ne 5-Kanal mit Subsonic und ausreichend Leistung ist doch auch top.

Klar hätte ich auch noch etwas länger sparen können, um mir noch ne bessere Endstufe zu kaufen, aber hatte vorher Magnat und daher reicht mir die Axton erstmal auf alle Fälle :-) Und erstmal ohne Musik zu fahren ist ja auch langweilig!

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 15:33

danke nochmal für eure beiträge!

was mir jedoch nicht allzu sehr weiterhilft sind streitereien und rechthabereien über irgendwelche marken!

ich denke, dazu ist auch nicht das forum gedacht, sondern hier soll es eher um den austausch von informationen gehen.

um vielleicht nochmal auf das wesentliche zurückkommen zu dürfen:

gesucht wird ein brauchbarer verstärker für zwei frontsysteme und einen sub.

preis/leistung sollte stimmen und auf keinen fall preisliche schallmauern durchbrechen, d.h. es wird ein GÜNSTIGER verstärker gesucht!!!

für weitere produktive beiträge bin ich super-dankbar

ciao

am 16. Juli 2002 um 16:54

Ich sehe meine Beiträge nicht als Streiterei, schliesslich geht es darum, dass Axton eben nicht in die Kategorie "Müll" gehört, bzw. deutlich weiter als die Blaupunkt davon entfernt ist.

Mit der Marken-Diskutierei hat Biff begonnen, also kann ich doch wohl auch meine - gegensätzliche - Meinung dazu äussern, oder?

Wie gesagt: Axton ist erste Wahl bei geringem Budget, eventuell auch noch ne ESX 50.4 (wobei die Axton im direkten Vergleich knapp die Nase vorn hat), eventuell bekommt man auch schon ne Steg 45.4 für das gleiche Geld, oder auch ne Ground Zero GZRA4100.

Üüüüüh

Matze

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 16:57

naja, zumindest scheint ihr ja die markenangelegenheit ausdiskutiert zu haben!

hast du von den von dir genannten verstärkern auch noch ca. preise?

ciao

und danke

am 16. Juli 2002 um 17:06

Die sind alle so um 200 € rum, darunter sollte man meiner Erfahrung nach nicht kaufen, wenn doch, dann höchstens gebraucht, denn (wie Frank Miketta immer sagt:)

"Wer billig kauft, kauft zweimal".

(Auch wenn ers vorher nicht glaubt).

Üüüüüh

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Magnat RapBull Gladiator vs. Blaupunkt GTA4100 ???