ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Jackson und Magnat laut Auto-Hifi gut...?

Jackson und Magnat laut Auto-Hifi gut...?

Themenstarteram 7. März 2004 um 11:39

Hab mal nen Blick in die Auto-Hifi geworfen und da waren günstige 2wege-Kompos im Test. Dabei schnitten auch zwei von Jackson und Magnat gut ab. Tja, was soll ich jetzt glauben?

Dass Jackson und Magnat scheiße sind und die von der Zeitschrift käuflich?

Dass es auch von den Firmen gute Sachen gibt, wenn auch nicht viele?

Oder, dass ihr hier Schwachsinn erzählt und Diese Firmen gleichwertig mit Helix, Rainbow... sind...?

Ich tendiere ja zum ersten... Schreibt mal!

 

Noch was, in richtung Presse: Neulich waren irgendwo FreeAir Subwoofer im Test. Scheint die Presse ja auch ernst zu nehmen, obwohl ihr immer wieder davon abratet...? Noch ein Indiz dafür, dass die Presseleute käuflich sind oder wie???

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

also zunächst mal, ich hab den Test auch gelesen, und fand ihn, naja sehr amüsant.

Das Jackson System hat ja in fast allen Kategorien gute Noten bekommen, ausser im Klang, wobei da das einzige Negativkriterium war dass es Stimmen komplett in den Hintergrund stellt, ansonsten aber von voluminösem Bassund filigranem Hochton die Rede war.

Mal ganz im Ernst, natürlich gibt es auch von Jackson und Magnat brauchbare Lautsprecher, allerdings ist es dann auch meist so dass man für das gleiche Geld was besseres bekommt, oder für etwas mahr ein weitaus besseres System.

Nen Kumpel von mir hat seiner Freundin nen Jackson Woofer ins Auto gebaut, und ehrlich gesagt find ich den net schlecht für das Geld (45€). Ich selber hatte auch maol ein FS von Jackson (schande über mich) und auch da hab ich schon weitaus schlechteres gehört, aber ich glaub trotzdem dass es eben unterste einsteigerklasse ist, wil laut kann jeder :)

Den wirklich schlechten Ruf hat Jackson meiner Meinung nach von den Endstufen mit 100000000 Watt auf denen mal Kochen kann, und da haben sie ihn zurecht.

Lg

Flo

am 7. März 2004 um 12:08

Also ich habe die Auto-Hifi Zeitung die du meinst auch hier liegen, aber wo steht da das die beiden gut sind? Testsieger sind Rainbow und Audio System. Beim Magnat steht z.B das die TMT ein Glasfasergeflecht vorgaukeln, Elkos an der Weiche sind müll, komische 5.1 Impendanz, alles im allen war wohl nur der Bass ganz gut dabei. Beim Jackson steht au nix gutes: schrauben an der polplatte haben keine Funktion nur show, wieder ist der HT Elkos nix, Die Bühne scheint 15 meter weit weg zu sein, Zitat:"Trotz hohem Pegel stellte sich kaum Spass-Felling ein" Wieder wurde nur der Bass und der Pegel gelobt.

Das sagen hier doch immer alle, Laut und Bumm machen können Magnat und Jackson ja, aber sonst nix.

Themenstarteram 7. März 2004 um 12:12

Naja, ich hab nur kurz reingeguckt und die Gesamtwertung angesehen. ("Kiosk ist keine Bibliothek!") ;o) Fand es nur eigenartig, dass sowas überhaupt mit in den Test genommen wird und dann noch ne recht gute Gesamtbewertung bekommt.

Danke für eure Meinungen

am 7. März 2004 um 12:13

hi!

ich persönlich denke das man bei tests immer mehrere tests lesen sollte, wenn man nich auf eigenen meinungen zurückgreifen kann.

diesen tests kann man nich wirklich vertrauen denk ich mal...

alles ist käuflich auch wenn grad so gegenaktionen laufen (siehe Computerbild "unabhängige tests trotz werbeeinnahmen")

aber es ist schon schwierig wenn man nun einen bass kaufen will der zb seine vorwiegenden vorteile in den tiefen frequezen haben soll und man dann auf solche test zurückgreift...bei bässen kann man aber noch viel durch gehäuse machen.....anders bei systemen.

klar, gibt es auch annehmbare sachen von firmen die wir als schlecht beurteilen...jedoch liegen die in so kleinem rahmen das es sich durchaus vertretbar zeigt sie alle über einen kamm zu scheren :D

so long, hekko!

am 7. März 2004 um 12:14

Das ist doch Quatsch!

Ich kenne keine Firma, die nicht wenigstens ein "gutes" Produkt anbieten kann!

Von Magnat sind z.B. im CarHifi-Bereich folgende Produkte empfehlenswert:

Verstärker:

XCite-Serie

Combat-Serie

LS: Xtrema-Serie

Sub: Aggressor

Mit Jackson kenne ich mich jetzt gar nicht aus, aber auch die werden ihre guten Sachen haben.

Den Xcite 560 und Xtrema 13er habe ich selber schon besessen. Die anderen Sachen konnte ich schon probe hören.

Und daß die Presse Free-Air Subwoofer ernst nimmt ist ja wohl klar, oder!? Schau dir mal die Bild-Zeitung an und was die alles ernst nimmt. Mit solchen Themen fängt man Kunden. Du hast es ja auch gelesen. Und wenn du dich nur drüber aufgeregt hast, haben sie ihr Ziel trotzdem erreicht. Es geht eben immer nur ums Geld! Auch bei Brax und Co.!

am 7. März 2004 um 12:16

hi!

nebenbei muss man auch sehr viel die worte da deuten können die gesagt werden. das ist wie bei einer bewertung der arbeitsweise in meiner ausbildung.

wenn da steht:

"er arbeitete ordentlich und in vorgegebenem rahmen"

heisst das nix andres als er arbeitet nich superschnell und tut nich mehr als er muss....

hoffe es ist verständlich was ich damit sagen wollte.

 

mfg hekko!

am 7. März 2004 um 12:21

rö :D

auf nummer sicher hat recht wenn er diese produkte anführt...wie gesagt ist ja nich alles schlecht...

jedoch gibt es firmen von den man fast ausnahmslos alles anführen kann weil man sich auf deren quali und klang immer verlassen kann und sicher gehn kann das sie besser klingen.

bei diesen produkten sind es gewisse serien, die gute aspekte bieten, die aber dann auch meist nur im mittleren bereich anzusiedeln sind. (den agressor ausgenommen)

Themenstarteram 7. März 2004 um 12:22

AufNummerSicher: Hast recht, sobald man sich drüber aufregt, ist man schon ein Opfer. Das beste Mittel ist wohl: "Ignorieren und vergessen"

Hekko: Die Wortspielereien spielen sicherlich auch ne große Rolle in solchen Tests. Hab leider nicht viel gelesen, kann das also nicht beurteilen. Aber mich wundert, wenn sie die Teile schlecht finden und auch so im Test unterschwellig rüberbringen, wieso dann die gute Gesamtbewertung? ...Naja, jeder hat seinen Preis, wa?

Zitat oben

""""

Nen Kumpel von mir hat seiner Freundin nen Jackson Woofer ins Auto gebaut, und ehrlich gesagt find ich den net schlecht für das Geld (45€).

"""

Hm, beachtlich. Der Al3200 ist nämlich auch ganz ok. Nix geniales, aber sonst akzeptabel.

Das MT/HT von vor 2 Jahren hat nen Freund gekauft, nur damit er mal ne Mucke hat. Die waren recht ok. Mir etwas zu stark im Bass, wuwenig Kick, aber soweit in ordnung. Nur 50€ oder sowas ist auch schon ne Kategorie, 20-50 Drauf und gut ist das was man statt dessen kriegt. Oder man nehme für 50 € die Impulse oder Blaupunkt. Da ist man nicht immer so laut, aber dafür ein bischen mehr HiFi.

 

Und wenn hier jemand Bestechung vorwirft, kann man unser Forum auch nicht ernst nehem. Also keine Beschuldigungen und vor allem nicht an Dritte!!!!

Jackson hat mit ihrer Endstufenserie wirklich großen Mist gebaut. Nur wenige der teuersten waren ok. Nur kann man für das Geld auch audiophileres Kaufen. Wenn man billige ordentliche Endstufen will, gehts erst über Pyle und mit einigen Magnat-Stufen los.

 

Und Computerbild: Ich bin selber Enthusiast in sachen PC. Wärend manche Luftgekühlte Autos haben, ist bei mir alles wassergekühlt im PC, der Proz bedarf noch anspruchsvollerem.

WENN ICH mir dann BILD-ARTIKEL DURCHLESE denk ich immer: Nicht topleistung, was die als gut bezeichnen, aber das Zeug ist dann meist gut. Oder will jemand erklären, eine Radeon 9600 wäre Mit? Klar ist ne 9700, 9800 (XT) besser, aber e kommt immer auf den Anspruch an.

Und wenn jemand meint, er will nur das Geld für Jackson ausgeben, dann laßt ihn halt. Er bekommt ja scheins nicht totalen Müll, aber wenn er es so will, bitte.

Gegenfrage: Wer von euch hat über 120PS? Und das ist ja noch nicht Viel, 120PS...? Soviele sind das auch nicht. Da werden viele jetzt sagen "Da kann man ja laufen..." "Da würd ich auch ne Anlage einbauen, denn sonst langweile ich mich bis ich am Ziel bin..." "Laut und Langsam, typisch CarHifi-Fans....".

Und da würde jeder hier sagen, das ihm das tut. Oder er nicht mehr Geld hat. So, HÖRT MAN DA NICHT WAS IN GRÜN REDEN?

Hi,

ich glaube das triffts ganz gut, es geht um den Anspruch, und um das Geld das man investieren will, net jeder kann oder will mal eben 1000€ Aufwärts für ein bissl lala im Auto ausgeben. Und wie gesagt nicht alles von genannten Herstellern ist Schrott, sicher auch net das Gelbe vom Ei, aber darum gehts ja nicht.

 

Lg

Flo

am 7. März 2004 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von hekko

hi!

nebenbei muss man auch sehr viel die worte da deuten können die gesagt werden. das ist wie bei einer bewertung der arbeitsweise in meiner ausbildung.

wenn da steht:

"er arbeitete ordentlich und in vorgegebenem rahmen"

heisst das nix andres als er arbeitet nich superschnell und tut nich mehr als er muss....

hoffe es ist verständlich was ich damit sagen wollte.

 

mfg hekko!

hallo,

da hast du fast recht.

es ist nicht so, das hersteller gut abschneiden weil sie werbung machen,

sonder so, das die hersteller nicht durch den dreck gezogen werden.

im endeffekt heist, das wenn mal ein produkt getestet wird, was wirklisch schlecht ist,

wird zb beim hersteller nachgefragt, obs vielleicht ein fehler ist,

oder es wird aus der wertung rausgenommen.

so oder so, auch magnat und jackson haben ihre berechtigung.

immer wieder wird behauptet, das man für das geld was besseres bekommt,

aber seid doch mal ehrlich, wo bekommt man ein 2 wegesystem mit frequenweichen für 40 oder 50 euro ? ( ausser zb ein original VW 2wege 16er frontsystem, was auch 150euro kostet)

für 40 oder 50 euro bekommt man eben nur magnat und da ist es eben auch nicht schlecht.

mal ganz davon abgesehen, das die teureren sachen von magnat auch garnicht mal schlecht sind.

grüsse

am 8. März 2004 um 7:44

Zitat:

aber seid doch mal ehrlich, wo bekommt man ein 2 wegesystem mit frequenweichen für 40 oder 50 euro ? ( ausser zb ein original VW 2wege 16er frontsystem, was auch 150euro kostet)

yo. pack nochmal n 10er oder auch n 20€ drauf dann haste n Boa 2.16. Haut einen auch nicht vom Hocker aber im Vergleich wirklich um Welten besser, oder?

Ich denke, es kommt wie so oft auf den Anspruch an!

Hier im Forum - mir inclusive - tummeln sich Leute herum, die einfach einen gewissen Anspruch an Musikwiedergabe entwickelt haben, den Magnat-Komponenten (beispielsweise) einfach nicht erfüllen können.

Wenn nun aber ein Einsteiger, womöglich als Azubi mit wenig Geld auf dem Konto, ankommt und meint, er möchte für 400€ eine Endstufe, ein Frontsystem, einen Woofer und womöglich noch ein CD-Headunit, dann wird's ansonsten schon verflucht knapp mit "hochwertigen" Komponenten.

Zwar versuchen hier sehr viele - mir wiedermal eingeschlossen - dem Newbie zu erklären, daß er besser fährt, nicht alles sofort zu kaufen, sondern lieber erstmal in eine gute Headunit und ein gutes Frontsystem zu investieren. Was aber, wenn jener Einsteiger nicht warten will oder kann?

Bevor er seine Werkspappen drin lässt, fährt er wohl besser mit den Billiganbietern. Klar, für UNSEREN Anspruch taugt das Zeugs nicht, aber... ich denke, er wäre deutlich glücklicher mit dem Billig"müll", als mit der Werkslösung (die Magnat, Jackson und Co. ja oftmals noch um Weiten schlägt!).

Generell schlecht reden sollte man das billige Zeugs vielleicht nicht (Musterbeispiel Raveland AXX 1010...), aber es sollte auch nicht verschwiegen werden, daß man für einen gewissen Aufpreis einfach mehr bekommt.

Also ist halt meine Meinung... wobei ich immernoch der Meinung bin, unter 135€ bekommt man neu keine brauchbare 4-Kanal-Enstufe. Was aber, wenn das Budget soviel Geld nicht hergibt? Entweder gebraucht (sicher der bessere Weg) oder halt eben was von diesen Billiganbietern.

Und sind wir mal ehrlich: wer von uns hat nicht mit dem billigen Zeugs angefangen? Also meine erste "Anlage" bestand aus einem Sony KPC 650 RDS, dem VW-Werks-Frontsystem (allerdings tiefbassentlastet...) und einem *outing* Magnat Traveller 320 auf der tonnenschweren Ablage... Naja, mittlerweile weiß ich sowohl über die Gefahr der Sache bescheid, als auch, wie mies das im Vergleich zu meiner derzeitigen Anlage geklungen hat, aber damals war ich in der Ausbildung, hatte kein Geld für gescheite Sachen und wollte einfach mehr Krach im Auto... und dafür hat's gereicht.

In diesem Sinne, jedem Anspruch seine Komponente!

Micha

am 8. März 2004 um 8:20

Also ich finde die tests von der "auto-hifi" net gerade toll, weil ich würde mir niemals ein system kaufen nach diesem test.

die bewerten halt en bisschen komisch, wie ich finde.

wenn, dann muss man sich die tests richtig "durchlesen!" und genau umsetzen können.

zb. der magnat aggressor, finde ich ist nix für normalverbraucher ;)

der steht zwar in der rangliste ganz oben, aber wer kann sich dieses teil in den kofferraum setzen???

die sollten vieleicht auch mal das benötigte volumen mit in die bewertung einberechnen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Jackson und Magnat laut Auto-Hifi gut...?