Magnat Profection 162 vs. Magnat Edition 162
Moin,
ich hab mir zwei Boxen für mein Auto rausgesucht. Nun möchte ich euren Rat hören welche von den beiden die bessere ist und warum. 😉
Magnat Profection 162:
Prinzip: 2-Wege
Typ: Koaxial
Nenn-/max. Belastbarkeit (W): 70/280
Impedanz: 4
Frequenzbereich: 40 - 24000
Übergansfrequenz: 4000
Schalldruck: 90 dB
Magnat Edition 162:
Prinzip: 2-Wege
Typ: Koaxial
Nenn-/max. Belastbarkeit (W): 50/200
Impedanz: 4
Frequenzbereich: 45 - 20000
Übergansfrequenz: 4500
Schalldruck: 90 dB
Mein Radio ist ein Kenwood KDC-4551 UB (Ausgangsleistung: 4 x 50 Watt)
Vielen Dank. 🙂
27 Antworten
ich muss hier einigen recht geben bevor ich mir ein sehr sehr günstiges kompnentensystem kaufe nehme ich erstmal bessere originale von halt neuren opel modellen...mach nicht den fehler und kauf billig..das war auch mein fehler...jetzt habe ich das magnat reference für 140€ drin und ist für meine ansprüche echt klasse..
aber wenn du dir eins von deinen beiden kaufen willst dann die profection...die haben bessere anbaumaterialien um die hochtöner ind die spiegeldreiecke zu bekommen
Zitat:
die haben bessere anbaumaterialien um die hochtöner ind die spiegeldreiecke zu bekommen
...was beim Vectra B nicht nötig ist.
Was ich schon ein paar mal als Geheimtipp gelesen habe sollen Systeme von Mohawk sein. Kann sein das es auch eine Billigfirma ist, aber die sollen gut sein
http://www.caraudio-store.de/...System,Mohawk::::18641::::e247a93.html
Ähnliche Themen
sollen wirklich gut sein für den preis!
wirkliche steigerung zu original lautsprechern auch am radio sind m.M.n. die Audio System MX. Sehr nettes system für 100€, das auch tatsächlich am Radio funktioniert!
Das MX hatte ich bei nem Freund verbaut, der hatte das eine Woche am Radio (Pioneer, kein Billigding) und es war genau so ein Mist wie immer, wenn man solche Systeme ans Radio hängt. Man muss wesentlich lauter aufdrehen und es ist noch nicht mal besonders laut, dann ist die Endstufe im Radio am Ende und kommt ins Clippen. Ich bleib dabei: Wenn keine Endstufe rein soll, einfach die originalen Lautsprecher wieder einbauen. Alles Andere kostet meistens nur Geld und hört sich nicht besser an.
Komisch, ich hatte sie in einer ungedämmten tür und lieblos ans radio angeschlossen und sie lieferten mehr output als die originalen. natürlich vom klang anders, die originalen konnten etwas tiefer, aber so war wenigstens kein nachteil im vgl. zu den originalen zu hören.
die dinger sind dann in eine gedämmte tür auf mpx adapter gewandert an ein jvc radio und dafür das es nur 2 lautsprecher waren, wars gut. da gibts viel schlimmere seriensysteme...
Kommt auch immer darauf an, was es für originale waren - bei Opel sind die relativ gut im Vergleich zu manch anderen. Und hier geht es ja um einen Vectra.
Hmm wie schauts den eigentlich, willst du laut hören und guten Klang haben ? Oder einfach nur das es spielt ?
Sonst könnte man das doch gleich richtig machen, mit kleiner gebrauchter Endstufe und etwas Dämmung. Das wird sich auf jeden fall positiv auswirken
Mein Reden.
Also ich hab selbst auch einen Vectra B, BJ 96 und meine Frontlautsprecher haben ganze 7 Watt Leistung ! Ich schätze mal bei beiden kann man nicht viel falsch machen. Aus den Orginal Dingern kriegt man rein technisch einfach keine Leistung raus, den Tipp mit den Orginal Lautpsprechern aus neueren Versionen des Autos wäre auch eine Option aber wie du bereits sagtest willst du einen Vergleich haben^^ Die Profection haben mehr RMS und Watt ansonsten die Einbautiefe, allgemein sehr ähnliche Lautsprecher.
Lautsprecher haben gar keine Watt.
Zitat:
Aus den Orginal Dingern kriegt man rein technisch einfach keine Leistung raus
Normalerweise kann man die Lautstärke-Leistung steigern, wenn man am Autoradio eine sogenannte Hochpass-Frequenzweiche einschaltet, das macht die Originalen meist deutlich besser belastbar, man kann dann wenigstens die ganze Leistung des Radios ausnutzen.
Allerdings ist dann die Voraussetzung, daß das Radio diese Funktion eingebaut hat und man braucht einen zumindest kleinen Subwoofer dazu.
Was für ein Radio ist vorhanden ?
Zitat:
Die Profection haben mehr RMS und Watt
Diese Angaben sagen leider gar nichts dazu, wie laut solche Lautsprecher werden und vor allem auch nicht dazu, wie laut sie am Autoradio werden.