ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Magnat B30 kaufen oder nicht?

Magnat B30 kaufen oder nicht?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:21

Hi Leute,

ich könnte ganz günstig an nen Subwoofer Magnat B30 rankommen.

Hab derzeit in meinem Kombi bloß nen kleinen Noname Verstärker und ne ausgediente Bassrolle zu liegen- geht so vom klang her.

der neue verstärker wird 4x 85W rms an 4Ohm haben ( was für mich eine riesen steigerung ist).

Der Subwoofer soll 250w rms bei 4 Ohm haben.

Fehlen noch Infos?

Bitte um sauschnelle Hilfe, ob sich das einstiegstechnisch lohnt oder nur schrott ist!

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von globe1984

der neue verstärker wird 4x 85W rms an 4Ohm haben ( was für mich eine riesen steigerung ist).

Der Subwoofer soll 250w rms bei 4 Ohm haben.

Subwoofer haben keine Watt.

Dieser MAgnat B30 hat eine kleine geschlossene Box, und somit wenig Effizienz.

Hol dir lieber sowas damit du auch was spürst von der Sache ! Soll preisbezogen sehr sehr gut sein !

Was für einen Verstärker holst du dir denn da ?? Und was für Stromkabel liegen bereits ??

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 22:06

es wird ein relativ kleiner jbl verstärker, nummer hab ich verlegt.

stromkabel liegt ein kleines standard kabel, weil das für den kleinen verstärker reichte.

mal ganz doof gefragt: warum ist die angegebene box besser?

hifi technisch hab ich nich so die ahnung

Bessere Effizienz = mehr Kraft aus gleicher Wattzahl.

Das ist speziell dann gut, wenn man einen günstigen Verstärker verwendet, da man diesen dann nicht bis zur Leistungsgrenze ausfahren muß.

Es ist ein Bassreflex-Sub. Das heisst, daß das Rohr auch noch Bass produziert. Zudem ist er als wohlklingend und präzise bekannt ! Er hat auch mehr Gehäusevolumen.......das bringt erneut ein wenig mehr Effizienz bzw. Wirkungsgrad !

http://bullaudio.de/downloads

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 22:49

du versteigerst aber nicht zufällig das ding bei ebay ;-) ?

das andere ding krieg ich, und jeder der schon mal was von google gehört hat für 35€.

lohnt sich das oder nicht?

das der preis für keine upper-class sprich ist mir klar.

ich erwarte auch nich all zuviel, aber ich würde mich schon ärgern 35 €in den sand zu setzen!!!

deshalb dieser thread..

Nein, den versteiger ich nicht......

Wenn du unbedingt meinst, so ein 30 € Ding soll dich die nächsten Jahre begleiten, dann kauf. Aber ich sag Hände weg !

Ich denke der verlinkte Bull Audio ist der günstigste Fertigsubwoofer den man kaufen kann. Der Magnat ist vll billig, aber nicht günstig!

Poste mal noch den Verstärker, den du da willst..............vielleicht kann man da auch Unglück abwenden, auch wenns dich 10 oder 20 € mehr kostet. Du willst doch, daß alles gut läuft, oder ??

Welcher Querschnitt ist auf deinem Stromkabel angegeben ???

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:31

also für den verstärker ist es "schon zu spät", es ist ne günstige JBL GTO 4060 geworden.

und wegen der magnat kiste hab ich noch ne frage: wie kommt die ohne "loch" aus? wo soll der klang herkommen?

und morgen kann ich den magnat b30 und die kiste, die vorher bei ebay gepostet wurde, beide probe hören.

welcher sollte besser wegkommen?

Beim Stromkabel weiß ich nich mehr genau- ich hatte damals die wahl zwischen 2 größen und habe die kleinere genommen.

Morgen früh ist es schon soweit, also bitte ich wiedermal um so zeitnahe konstruktive beiträge wie bisher.

 

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von globe1984

und wegen der magnat kiste hab ich noch ne frage: wie kommt die ohne "loch" aus? wo soll der klang herkommen?

Von der Membran vielleicht ?!

Zitat:

Original geschrieben von globe1984

und morgen kann ich den magnat b30 und die kiste, die vorher bei ebay gepostet wurde, beide probe hören.

Und wie ziehst du dann einen Vergleich zu besseren Sachen ?? Du hörst dann doch nur, ob das Ding funktioniert, mehr nicht !

Zitat:

Original geschrieben von globe1984

Beim Stromkabel weiß ich nich mehr genau- ich hatte damals die wahl zwischen 2 größen und habe die kleinere genommen.

Eine sehr gute Wahl:D Hoffen wir mal das Beste........

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:33

auch auf die gefahr hin, hier in einem fachlich anspruchsvollen forum gelandet zu sein, hatte ich doch gehofft, trotz meiner teils unzureichenden infos KONSTRUKTIVE tipps zu bekommen.

den vergleich krieg ich ganz einfach:

a) ich habe eine ausrangierte bassreflexrolle im kofferraum, die gut krach macht

b) mein budget ist als student/ azubi sehr begrenzt (budget=maxime, weils nich anders geht)

und des weiteren habe ich mehrere musikstile im auto, die ich mit beiden systemen testen kann.

was besser klingt, kriegt nen stammplatz in meinem kofferraum.

 

cool, wäre es wenn mir jemand sagen kann, was besser ist/ klingt/ worauf ich vllt morgen achten sollte..

sowas in der der Richtung hatte ich mir naiv erhofft

Na du hörst ja selber, was besser Power macht. Kein Mensch kennt deine Bassrolle und deinen Hörgeschmack, wie soll da einer im Voraus sagen, ob die besser klingt als dieser B30

Und falls du beim Händler anhören gehst, kannst du dir ja mal noch was anderes zeigen lassen. Ich wußte ja nicht, daß es so wenig kosten darf..............

Aber was wären konstruktive Tips ?? Richtig einpegeln mußt du die Sachen, nähere Infos hier im Forum unter der Suche ! Trennfrequenzen einstellen noch...........nach Gehör, der sub darf nicht dröhnen oder ortbar sein.

Viel mehr lässt sich ja nicht sagen, die Endstufe hast du ja schon, und beim Sub scheint preislich nichts anderes in Frage zu kommen !

Und warum falsches Forum ?? Hier werden oft Einsteigersachen empfohlen.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Na du hörst ja selber, was besser Power macht. Kein Mensch kennt deine Bassrolle und deinen Hörgeschmack, wie soll da einer im Voraus sagen, ob die besser klingt als dieser B30

Und falls du beim Händler anhören gehst, kannst du dir ja mal noch was anderes zeigen lassen. Ich wußte ja nicht, daß es so wenig kosten darf..............

Aber was wären konstruktive Tips ?? Richtig einpegeln mußt du die Sachen, nähere Infos hier im Forum unter der Suche ! Trennfrequenzen einstellen noch...........nach Gehör, der sub darf nicht dröhnen oder ortbar sein.

Viel mehr lässt sich ja nicht sagen, die Endstufe hast du ja schon, und beim Sub scheint preislich nichts anderes in Frage zu kommen !

Und warum falsches Forum ?? Hier werden oft Einsteigersachen empfohlen.

nene, ich meinte nich falsches forum.

nur vllt n anderes (ungewohntes) level eben für meine unzureichenden informationen - ich weiß doch nich, was alles relevant ist... leider!

und an sich hätte ich gerne gelesen, ob jetzt der geschlossene b3 oder eben der andere erwähnte bassreflex-kasten besser klingt- falls sich jemand zu dieser ferndiagnose hinreißen lassen möchte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von globe1984

und an sich hätte ich gerne gelesen, ob jetzt der geschlossene b3 oder eben der andere erwähnte bassreflex-kasten besser klingt- falls sich jemand zu dieser ferndiagnose hinreißen lassen möchte ;-)

Letztendlich kann man das nur grob vermuten ohne BEIDE gehört zu haben !

Eine Tatsache ist aber die, daß ein Sub für gute Eigenschaften in kleinen Gehäusen eher einen sehr kräftigen Antrieb braucht...........und ob das der Magnat hat ?? Falls er es nicht hat, spielt er in einem zu kleinen Gehäuse und das klingt nie besonders gut. Es wird aber gerade von günstigen Herstellern oft so gemacht.......

Zudem wird der Bullaudio mit hoher Wahrscheinlichkeit lauter......und das bedeutet, daß er bei einer Lautstärke, bei der der Magnat schon anfängt zu verzerren, immer noch locker und gelassen spielt. Und dabei weniger Leistung braucht................

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 19:53

ich glaub den "vorführtermin" an meiner endstufe werd ich mir morgen nicht entgehen lassen.

Preislich nehmen sie sich nichts- und als referenz häng ich einfach meine alte rolle mal dran;

dann werd ich ja sehen, ob ese sich lohnt in der preisklasse umzusteigen...

übrigens hat mir der ebay-verkäufer der stufe statt der 4060 ne 2060 geschickt- das wird also auch noch mal richtig ärger geben- nur so nebenbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Magnat B30 kaufen oder nicht?