ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mäuse / Ratten im Auto

Mäuse / Ratten im Auto

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:34

Da ich mit meinem Oldtimer am Dienstag einen TÜV Termin habe, wollte ich eben die Batterie laden.

Im Fussraum des Autos lagen jede Menge Nussschalen. Demnach müssen Mäuse oder Ratten es sich dort gemütlich gemütlich gemacht haben.

Ich weiss, das hier ist nicht das richtige Forum dazu, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich demnächst diese Nager aus meinem Auto fernhalte!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das hab ich auch noch nie gehört.

Die könne ja eigentlich nur durch ein Loch kommen. Schau mal ganz genau nach,

ob du irhgendwo ein Loch ab ca. 2 cm Durchmesser hast, bevor du aufwendig wer

weiß was mit Chemie machst.

So einfach könne die nciht reinkommen, da musst du irgendwelche Löcher haben oder

Hohlräume oder irgedeinen Zugang zum Innenraum, der groß genug ist.

Kann aber auch ein Eichhörnchen sein.

Reicht das denn nciht im Innenraum. Ratten riecht man sofort, die haben einen ekligen Geruch.

Sei froh, dass die nicht auch noch Kinder bekommen haben, das ist meinem Amischrauber mal passiert.

gruß Jochen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

Da ich mit meinem Oldtimer am Dienstag einen TÜV Termin habe, wollte ich eben die Batterie laden.

Im Fussraum des Autos lagen jede Menge Nussschalen. Demnach müssen Mäuse oder Ratten es sich dort gemütlich gemütlich gemacht haben.

Ich weiss, das hier ist nicht das richtige Forum dazu, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich demnächst diese Nager aus meinem Auto fernhalte!

Bei mir waren auch kiloweise Nußschalen im Motorraum hinter der Batterie. Auch ganze Nüsse, ein richtiges Depot. Mäuse und Ratten legen, glaube ich, keine Vorräte an. Müssen andere Viecherl sein. Mäuse waren bei mir aber in den Jutesäcken, in denen die Schneeketten sind. Das roch man schon ziemlich. Das Auto stand ja auch monatelang in der Natur rum.

Ach sooooo...

das hättst du doch sagen könen dass das in MOTERRAUM ist.

hAtte ich auch schon mal.

So ne Kugel, einen Ball, sah fast aus wie eine Meisen-Futterkugel.

Das sind Eichhörnchen !!!!!, die sich einen sicheren Platz für ihre Vorräte suchen.

Hatte mal ne Woche meinen Wagen nicht bewegt, das haben die sofort zum Anlass genommen,

sich niederzulassen. Bei mir AUF dem Motorblock, zwischen den 6 Zündkerzenkabeln.

Ein Kabel ein bissel angenagt, gottseidank konnte ich es flicken.

Könne aber auch Marder sein.

Mach wenn der Wagen steht, ein Metallgitter unter das Auto, dann gehen die nicht rein.

In Sachen Schneeketten (in Kofferraum oder wo???) hab ich nur die Erklärung, daß du

irgendwo ein Loch nach außen haben musst.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von blackchevy57

Das hab ich auch noch nie gehört.

Die könne ja eigentlich nur durch ein Loch kommen. Schau mal ganz genau nach,

ob du irhgendwo ein Loch ab ca. 2 cm Durchmesser hast, bevor du aufwendig wer

weiß was mit Chemie machst.

So einfach könne die nciht reinkommen, da musst du irgendwelche Löcher haben oder

Hohlräume oder irgedeinen Zugang zum Innenraum, der groß genug ist.

Kann aber auch ein Eichhörnchen sein.

Reicht das denn nciht im Innenraum. Ratten riecht man sofort, die haben einen ekligen Geruch.

Sei froh, dass die nicht auch noch Kinder bekommen haben, das ist meinem Amischrauber mal passiert.

gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von blackchevy57

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

Da ich mit meinem Oldtimer am Dienstag einen TÜV Termin habe, wollte ich eben die Batterie laden.

Im Fussraum des Autos lagen jede Menge Nussschalen. Demnach müssen Mäuse oder Ratten es sich dort gemütlich gemütlich gemacht haben.

Ich weiss, das hier ist nicht das richtige Forum dazu, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich demnächst diese Nager aus meinem Auto fernhalte!

Hallo

lebe in einem altem Gemäuer da leben Mäuse, Fledermäuse, Spinnen und anderes Getier (zum Glück keine Ratten) mit den Oldies unter einem Dach. Das ist in Ordnung - nur wenn sie reinkommen...

Hatte mal die Scheibe von einem Oldie offengelassen wg. Belüftung. Wurde dann ganz schnell zum beliebten katzenklo! Furchtbar - musste die Teppiche entsorgen.

Zurück zu den Mäusen: Die kommen durch die kleinsten Ritzen, musst Du tatsächlich mal ne genaue Inspektion machen. Ansonsten hilft am besten die klassische Mäusefalle. Gibts in jedem Baumarkt.

Normalerweise ist immer nur eine Maus an einem bestimmten Platz bzw. sucht sich ein Lager. Wenn Du die Falle aufstellst und was Leckeres reinstellst reicht i.d.R. eine Nacht und die Maus hats erwischt. Mag jetzt etwas brutal klingen, aber Lebendfallen helfen nur ein paar Tage, die Biester kommen, wenn nicht ein paar Kilometer zwischen Bau und Aussetzplatz dazuwischen liegen, zurück! Und Gift finde ich noch fieser, weil die Biester damit kläglich  eingehen. Bei der Falle gehts Ruck-Zuck

Solltest tatsächlich bald machen > hatte mal ein "Rattennest" in der Rücksitzbank. War ein super Platz für die "junge Familie", schön weich in der alten Filzfüllung! Hab ich erst gemerkt als die Bank zum Sattler sollte.

Und sei froh, dass es kein Marder ist. Der MUSS ausgesetzt werden weil er unter Naturschutz steht. Aber leider finden die auch ohne Navigationsgeräte zielsicher zur alten Bleibe zurück! 

Wahnsinn, was es alles gibt.

also marder legen auch depos mit Nüssen usw an...

hab mal ne Reportage gesehen, da wurde ein Citroen-Motor zerlegt... unter der Ansaugbrücke war ein Marderskelett mit Nüssen...

:)

Haste keine Katze:confused::D,mit der könnteste das Problem lösen.Nein im Ernst,hatte das selbe Problem bei unserem Benz(Bj.56),da er nur selten bewegt wird,haben sich auch Mäuse vorn im Motorraum eingenistet.Bin dann regelmäßig hin und hab alles Gewöll rausgeräumt,jetzt ist Ruhe-war ihnen wohl zu streßig jeden Tag neu mit Nestbau anzufangen.

 

Gruß Alf

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:32

Wenn es doch im Motorraum wäre; ich fand die Reste von Nussschalen im Fahrgastraum. Bei dem Auto gibt es jede Menge Möglichkeiten für die Viecher, um reinzukommen.

Komischerweise sammel ich diese Vorkriegsfahrzeuge seit mehr als 10 Jahren und hatte noch nie Ärger mit diesen Tieren.

Stell Fallen rein,anders wird es wohl nicht's.Glaube es gibt da so richtig gute Giftfallen,wo wenn sie dran fressen nicht gleich tot umfallen sondern das Zeugs mit ins Gelege schleppen und da alle anderen mit vergiften.Ist zwar nicht die feine englische,aber was willste machen?!

Gruß Alf

Dann hilft nur 'ne Falle oder eine Lichtquelle mit Bewegungs-Sensor, wenn das Viech nicht zu abgebrüht ist (zB von pearl.de, Art.-Nr. PE-5390-901)

am 30. Januar 2011 um 10:03

Hallo,

ich kenne das Problem mit den posierlichen Nagern auch zu genüge...

Im Sommer habe ich nie Probleme, da bleiben die Nager im Feld, doch sobald es kälter wird kommen sie in meine Halle...

Eigentlich habe ich nichts gegen Mitbewohner, doch der Schaden den sie anrichten ist mir zu groß.

(Captain chair zerfressen, Im Motorblock eingenistet etc.)

Deshalb habe ich die letzten Jahre immer mindestens 5 Mausefallen aufgestellt, dann kommen sie erst gar nicht dazu sich einzunisten & ihrer Zerstörungswut freien Lauf zu lassen.

Jetziger Stand der Wintersaison: 12 Hausmäuse, 3 Spitzmäuse & 1 Kohlmeise.

Wenn ich nichts dagegen tun würde, hätte ich wohl wortwörtlich nen Mäusezirkus!

Waidmanns Heil (-;

Tim

Um das Kohlmeischen ist es ja ein Jammer! Und Spitzmäuse sind geschützt - - sind aber große Ferkel, sie haben leider die seltsame Eigenart, nicht kleine längliche Köttel zu hinterlassen, sondern ihre Exkremente in ca. 3 mm Höhe seitlich an die Wand zu drücken; mein Werkzeugschrank, in dem sie unbemerkt und komfortabel in einem Polierwatte-Beutel überwinterten, sah ringsrum an der Wandung entsprechend aus...:mad:

schau dir nach "silicat" kissen. das sind die ollen dinger die in diversen übersee elektro artikel drinliegen...die kleinen salz haltigen kissen. die gibts bis zur zementsackgrösse. hat den vorteil das die a) dein auto "entfeuchten" und feuchtigkeit aus der luft aufsaugen und b) wens wirklich mäuse oder ratten sind (was ich nicht glaube) und die das zeugs fressen gehen die anhand der etwas gefährlichen neigung beim verschlucken gerne mal über den jordan ;)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

schau dir nach "silicat" kissen. das sind die ollen dinger die in diversen übersee elektro artikel drinliegen...die kleinen salz haltigen kissen. die gibts bis zur zementsackgrösse. hat den vorteil das die a) dein auto "entfeuchten" und feuchtigkeit aus der luft aufsaugen und b) wens wirklich mäuse oder ratten sind (was ich nicht glaube) und die das zeugs fressen gehen die anhand der etwas gefährlichen neigung beim verschlucken gerne mal über den jordan ;)

Diese Kissen habe ich zur Entfeuchtung schon im Auto!! Danke für den Tipp!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mäuse / Ratten im Auto