Mängelliste V50/S40

Volvo C70 2 (M)

Hallo @all,

es wäre sehr schön, wenn wir sämtliche am V50/S40 auftretenden Mängel in einem Thread zusammenfassen könnten. Wenn bereits eine Problemlösung existiert, bitte auch posten. Dies ist insbesondere für die Übergabe beim Freundlichen sinnvoll. Außerdem kann der Freundliche so vor Übergabe des Fahrzeuges den ein oder anderen bekannten Mangel beheben. Ich hoffe, dies ist in eurem Sinne!

Mir sind folgende Mängel bekannt:
1.) Waschdüse hinten läuft gelegentlich aus.
Lösung 1:
Einbau eines Rücklaufventils.
Nachtrag von Zetterick:
Die hintere Waschdüse ist inkontinent, besonders beim Beschleunigen aus unteren Gängen....

2.) Radio/CD-Player stürzt gelegentlich und bei längerer Nutzung ab.
Lösung:
Update und Verwendung der aktuellsten Software.

3.) Nebelscheinwerfer und teilweise auch die seitlichen Blinker beschlagen von innen.
Lösung:
Noch keine! Vielleicht einfach abdichten?

4.) Turboschlauch macht sich selbständig und "fliegt ab"!
Lösung 1:
Schelle nachziehen und evtl. mit zweiter Schelle befestigen.
Lösung 2 von 93tid:
Eine zweite Schelle hilft nicht wirklich. Den Schlauch richtig aufschieben und in ausreichendem Abstand vor der Flanschwulst die Schelle festziehen. Hält ewig. Alle anderen Schlauchschellen nachziehen/Schlauch vorher korrekt fixieren.

5.) Sporadisch auftretende Pfeifgeräusche an Karosserieteilen, Scheibe etc.
Lösung: ?
Lösung 1 von BadPing:
Beim Pfeifen die elektrischen Fenster nachjustieren lassen (per Software?)
Werde mit dem Problem die Tage mal zum Händler gehen.
Nachtrag von Track42:
Und meine Fenster musste ich auch schon einmal nach oben fahren, weil ich keine List auf ein Pfeifkonzert ab 120km/h hatte.

6.) von Track42:
Die hier schon mehrfach diskutierte Refklektion im linken Außenspiegel bei Nachtfahrten empfinde ich als Mangel.

7.) von Track42:
Genauso die Laderraumabdeckung der Kategorie "Billiger geht es nicht".

8.) von Track42:
Die fehlende Lampe under der Abdeckung (=Kofferraum ist ein schwarzes Loch, solange die Abdeckung drüber ist).

Ich bitte euch um Vervollständigung. Vielen Dank und euch noch einen schönen Tag!

61 Antworten

@VolvoV50,

sicherlich ganz schöne Stromfresser.

Zitat:

Original geschrieben von V502.0DDeus

[Bsicherlich ganz schöne Stromfresser.

Das wäre natürlich nicht so wenn sie immer an wären 😉

Poltern

Hallo
<
Was mich Nervt, ist das Fahrwerk bei Querfugen
Unangenehm Poltert da müßte Volvo noch mal nachbessern .Ansonsten ein Geiles Auto.
<
<
Gruß Steven

Hallo,
ich hätte auch noch eine Punkt:

Als großgewachsener Mensch (1,90 m) müsste sich die Kofferraumklappe weiter öffnen lassen. Sonst haut man sich den Schädel so leicht an. Bei Audi geht das, da kann man die noch ein Stückchen 'hochdrücken'. So kommen große und auch kleine Leute noch an die Klappe zum Schließen.
...solche Dämpfer, die das ermöglichen, kosten bestimmt nicht so viel... :-)

Gruß
Grisu205

Ähnliche Themen

@VolvoV50,
😉

Hallo,

wie wärs den mal mit nem Thread "Positivliste V50" in diesem Forum. Ein V50 Interessierter bekommt ja nen Schock wenn der das hier liest. Viel Sachen in diesem Fred sind nämlich echt pille-palle. --> Aussenspiegel z.B.

Immerhin sind wir,wenn ich micht nicht allzu sehr irre, (ich kann zumindest für mich sprechen) begeisterte V50 Fahrer!

Grüße zetterick

Kann zetterick da nur zustimmen - guck mir das hier noch ne Weile an - wenn Audi den Filter bringt wirds wirklich eng für Volvo - dabei find ich ihn optisch ja so geil. Ach Mensch...

Hallo,

@Zetterick
Du hast natürlich Recht, dass nicht alle aufgeführten Punkte wirkliche Mängel sind. Mir hat dieser Thread jedoch insofern schon sehr geholfen, als das ich meinen Freundlichen vor Übergabe mit Hilfe dieses Threads um die Beseitigung des ein oder anderen Mangels bitten kann. Ich bitte dich hier um Verständnis.

Davon abgesehen würde mich das ganz bestimmt nicht von einer V50-Bestellung abhalten. Im Gegenteil! Ich weiß doch, dass ich bei Problemen mit meinem V50 auf eine sehr kompetente, informierte und vor allem sehr nette Comunity ,Motor-Talk.de, zurückgreifen kann.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Hallo,

ich weiss nicht, obs schon auf der Mängelliste steht. Aber sollte nicht in Deutschland auch am Tage das Rücklicht gehen.

Bei mir gehts nicht, wenns hell ist. Habs beim Waschen am Tage gemerkt. Beim Rückwärtsfahren funzt es nicht. Hab einen Kumpel mal schauen lassen ....

Aber komischerweise bin ich gestern nacht rückwärts gefahren ... da gings ...

komisch, komisch

MfG
Nico

P.S.: S40

Zitat:

Original geschrieben von NicoNic

ich weiss nicht, obs schon auf der Mängelliste steht. Aber sollte nicht in Deutschland auch am Tage das Rücklicht gehen.

Vielleicht solltest du damit mal in die Werkstatt gehen? Das was du beschreibst ist kein Mangel sondern etwas das ganz einfach repariert werden muss.

Hi zusammen,

ich habe seit 200-300 km ein leises knarzen in der Fahrertür, wenn mal eine Bodenwelle kommt. Wenn ich mit dem Ellebogen gegen die Fahrertür drücke ist es weg.
Sicherlich auch PillePalle, aber da freut man sich über einen geräuscharmen Innenraum und da fällt einem sowas halt auf. Hatte das schon mal jemand?

Grüße,
Stefan

Ich bin auch fürne Positivliste. Nicht das wir uns mit Weihrauch beräuchern wollen, aber ich fände es schön, auch zu lesen, warum wir Elchfahrer sind!

Gruß
Shaolinpriester

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Vielleicht solltest du damit mal in die Werkstatt gehen? Das was du beschreibst ist kein Mangel sondern etwas das ganz einfach repariert werden muss.

Mag ja sein ... aber dann sind viele andere, hier aufgeführte, Mängel auch nur Reparaturen ...

MfG
Nico

Hi Volvisti
Nicht um zu motzen, aber um die Liste möglichst zu vervollständigen habe ich, seit 2 Tagen glücklicher Besitzer eines V50 AWD, auch 2 Punkte, die mir spontan aufgefallen sind:
1. Aschenbecher immer noch nicht beleuchtet!!
2. Nur eine Griffmulde rechts zum Zuziehen der Heckklappe. Die Linkshänder sind bestraft!!!
Trotzdem: Ein geiles Auto
Gruss Grottenklaus

Zitat:

Nur eine Griffmulde rechts zum Zuziehen der Heckklappe. Die Linkshänder sind bestraft!!!

noch ergänzend:

Nicht nur, das der Griff rechts ist, er reicht auch nicht um den Kofferraum zu zu machen. Ich muss trotz allem dei evtl. nasse, schmutzige Haube runterdrücken um ihn zu schliessen. Das war bei meinem alten Laguna besser, da hat es gereicht kurz an dem sauberen inneren Griff zu ziehen, dann fiel die Klappe von selbst zu.

Grüße,
Stefan

Deine Antwort