Mängelliste V50/S40
Hallo @all,
es wäre sehr schön, wenn wir sämtliche am V50/S40 auftretenden Mängel in einem Thread zusammenfassen könnten. Wenn bereits eine Problemlösung existiert, bitte auch posten. Dies ist insbesondere für die Übergabe beim Freundlichen sinnvoll. Außerdem kann der Freundliche so vor Übergabe des Fahrzeuges den ein oder anderen bekannten Mangel beheben. Ich hoffe, dies ist in eurem Sinne!
Mir sind folgende Mängel bekannt:
1.) Waschdüse hinten läuft gelegentlich aus.
Lösung 1:
Einbau eines Rücklaufventils.
Nachtrag von Zetterick:
Die hintere Waschdüse ist inkontinent, besonders beim Beschleunigen aus unteren Gängen....
2.) Radio/CD-Player stürzt gelegentlich und bei längerer Nutzung ab.
Lösung:
Update und Verwendung der aktuellsten Software.
3.) Nebelscheinwerfer und teilweise auch die seitlichen Blinker beschlagen von innen.
Lösung:
Noch keine! Vielleicht einfach abdichten?
4.) Turboschlauch macht sich selbständig und "fliegt ab"!
Lösung 1:
Schelle nachziehen und evtl. mit zweiter Schelle befestigen.
Lösung 2 von 93tid:
Eine zweite Schelle hilft nicht wirklich. Den Schlauch richtig aufschieben und in ausreichendem Abstand vor der Flanschwulst die Schelle festziehen. Hält ewig. Alle anderen Schlauchschellen nachziehen/Schlauch vorher korrekt fixieren.
5.) Sporadisch auftretende Pfeifgeräusche an Karosserieteilen, Scheibe etc.
Lösung: ?
Lösung 1 von BadPing:
Beim Pfeifen die elektrischen Fenster nachjustieren lassen (per Software?)
Werde mit dem Problem die Tage mal zum Händler gehen.
Nachtrag von Track42:
Und meine Fenster musste ich auch schon einmal nach oben fahren, weil ich keine List auf ein Pfeifkonzert ab 120km/h hatte.
6.) von Track42:
Die hier schon mehrfach diskutierte Refklektion im linken Außenspiegel bei Nachtfahrten empfinde ich als Mangel.
7.) von Track42:
Genauso die Laderraumabdeckung der Kategorie "Billiger geht es nicht".
8.) von Track42:
Die fehlende Lampe under der Abdeckung (=Kofferraum ist ein schwarzes Loch, solange die Abdeckung drüber ist).
Ich bitte euch um Vervollständigung. Vielen Dank und euch noch einen schönen Tag!
61 Antworten
Die hintere Waschdüse ist inkontinent, besonders beim Beschleunigen aus unteren Gängen....
Hallo V502.DDeus.
Abfliegende Turboladerschläuche scheinen ein Branchenproblem zu sein. Eine zweite Schelle hilft nicht wirklich. Den Schlauch richtig aufschieben und in ausreichendem Abstand vor der Flanschwulst die Schelle festziehen. Hält ewig. Alle anderen Schlauchschellen nachziehen/Schlauch vorher korrekt fixieren.
Gruss
93tid
laut Beitrag unten:
beim Pfeifen die elektrischen Fenster nachjustieren lassen (per Software?)
Werde mit dem Problem die Tage mal zum Händler gehen
Hi Folks!
Bin ganz neu hier...
Superforum - habe schon viele Tips gefunden!
Bekomme meinen V50 2.0D zwar erst Mitte November - aber ich habe jetzt schon Angst vor dem abrutschenden Schlauch... Sagt mal, ich weiss, Garantie hin oder her, hat jemand ein Photo von diesem Turboschlauch (Motorraum) und kann man das nicht einfach auch selbst erledigen?
Vielen Dank!!!
Gruß,
Heiko
Ähnliche Themen
Die hier schon mehrfach diskutierte Refklektion im linken Außenspiegel bei Nachtfahrten empfinde ich als Mangel.
Genauso die Laderraumabdeckung der Kategorie "Billiger geht es nicht" und die fehlende Lampe under der Abdeckung (=Kofferraum ist ein schwarzes Loch, solange die Abdeckung drüber ist).
Und meine Fenster musste ich auch schon einmal nach oben fahren, weil ich keine List auf ein Pfeifkonzert ab 120km/h hatte.
Aber ansonsten: Toller Wagen, den ich auf jeden Fall wieder kaufen würde!
Gruß,
Track42
Zitat:
Original geschrieben von mausanwalt
Bekomme meinen V50 2.0D zwar erst Mitte November - aber ich habe jetzt schon Angst vor dem abrutschenden Schlauch... Sagt mal, ich weiss, Garantie hin oder her, hat jemand ein Photo von diesem Turboschlauch (Motorraum) und kann man das nicht einfach auch selbst erledigen?
Also Angst haben musst du da nicht. Wenn er abrutscht machst du ihn wieder dran oder rufst die Volvo Assistance. Am besten lässt du die Schelle beim abholen noch mal fest anziehen beim abholen des Autos.
Update!
Danke für die rege Beteiligung @all! Ich hoffe, dass dieser Thread allen zukünftigen und natürlich auch jetzigen V50-Besitzern eine Hilfe bez. Mängelanzeige respektive -beseitigung ist.
Ich habe die einzelnen Postings im obersten Beitrag zusammengefasst.
Euch noch einen schönen Tag!
Bei mir funktioniert das Radio ab und an nicht sprich nach dem anmachen oder auch während der Fahrt geht auf allen 6 Speichern (von 10 möglichen) ein Sender der vorher z.b. auf speicherplatz 5 war und der Senderempfang dieses Senders hat dann ebenfalls rauschen. Naja mal schauen hab erst unter 500km bis jetzt gefahren. Morgen früh mal zum freundlichen.
Gruß
Update!
Bekannte Mängel:
1.) Waschdüse hinten läuft gelegentlich aus.
Lösung 1:
Einbau eines Rücklaufventils.
Nachtrag von Zetterick:
2.) Radio/CD-Player stürzt gelegentlich und bei längerer Nutzung ab.
Lösung:
Update und Verwendung der aktuellsten Software.
Nachtrag von Zonkdsl:
Bei mir funktioniert das Radio ab und an nicht sprich nach dem anmachen oder auch während der Fahrt geht auf allen 6 Speichern (von 10 möglichen) ein Sender der vorher z.b. auf speicherplatz 5 war und der Senderempfang dieses Senders hat dann ebenfalls rauschen.
3.) Nebelscheinwerfer und teilweise auch die seitlichen Blinker beschlagen von innen.
Lösung:
Noch keine! Vielleicht einfach abdichten?
4.) Turboschlauch macht sich selbständig und "fliegt ab"!
Lösung 1:
Schelle nachziehen und evtl. mit zweiter Schelle befestigen.
Lösung 2 von 93tid:
Eine zweite Schelle hilft nicht wirklich. Den Schlauch richtig aufschieben und in ausreichendem Abstand vor der Flanschwulst die Schelle festziehen. Hält ewig. Alle anderen Schlauchschellen nachziehen/Schlauch vorher korrekt fixieren.
5.) Sporadisch auftretende Pfeifgeräusche an Karosserieteilen, Scheibe etc.
Lösung: ?
Lösung 1 von BadPing:
Beim Pfeifen die elektrischen Fenster nachjustieren lassen (per Software?)
Werde mit dem Problem die Tage mal zum Händler gehen.
Nachtrag von Track42:
6.) von Track42:
7.) von Track42:
Genauso die Laderraumabdeckung der Kategorie "Billiger geht es nicht".
8.) von Track42:
Die fehlende Lampe under der Abdeckung (=Kofferraum ist ein schwarzes Loch, solange die Abdeckung drüber ist).
9.) von Grottenklaus:
Tankvolumen beim V50 AWD zu klein (57 Liter) Das ist doch gerade das Modell mit dem höchsten Verbrauch. Der Frontgetriebene T5 hat 62 Liter!
Ich bitte euch um Vervollständigung. Vielen Dank und euch noch einen schönen Tag!
Tankvolumen beim V50 AWD zu klein (57 Liter) Das ist doch gerade das Modell mit dem höchsten Verbrauch. Der Frontgetriebene T5 hat 62 Liter!
Fußablage
Der Fußablagengummi ist zu klein Bodenbelag wird schnell schnudelig jedenfals bei heller Innenausstattung.Lösung ? Gummimatte müsste bis hoch gehen.
<
<
Gruß Steven
Der Fußablagengummi ist zu klein Bodenbelag wird schnell schnudelig jedenfals bei heller Innenausstattung.Lösung ? Gummimatte müsste bis hoch gehen.
Gute Idee an für sich. Nur hatte ich das schon mal in einem anderen Fahrzeug und es beeinflusst das Gasgeben, Bremse und die Kupplung. Dann müssten vorne auch noch mal 2 Knöpfe und dann wären die Matten wegen sonderanfertigung auch gleich 10x so teuer zudem würden die wegen den 4Knöpfen dann auch sehr viel häufiger kaputt gehen.
Gruß Zonkdsl
Ich bin eigentlich zufrieden mit der automatische Abblendung von dem Innenspiegel. Nur wenn der Beifahrer nachts auf einer Karte schauen will mit der seitlichen Beleuchtung, wird der Spiegel ganz schwarz und sieht mann schlicht gar nichts mehr. Ich hätte vielleicht doch ein GPS nehmen sollen... ;-)
Bei mir funktioniert die Fernbedienung für die Zentralverriegelung immer noch nicht so richtig. Muss teilweise öfter draufdrücken und ganz nahe an den Wagen ran..
Da ist irgendwann mal ein Besuch fällig.
Und die Ambientebeleuchtung braucht "mehr Power", um mit Tim Taylor zu sprechen. Die habe ich erst bemerkt, als ich davon hier im Forum gelesen habe.
Ansonsten, ein unglaublich gutes Auto!!!