Mängelliste C218 / X218
Hallo,
bitte hier alle Mängel einstellen und diskutieren (auch mit bestehenden Problemlösungen) oder falls es noch keine gibt, die ihr mit Eurem C218 oder SB (X218) - mit Angabe des Modelljahres - habt.
Seid ihr mit dem C/X218 zufrieden oder unzufrieden?
Gerne dürfen sich auch die Personen zu Wort melden, die mit dem Fahrzeug zufrieden sind und dies näher ausführen. Gleiches gilt auch für all diejenigen, die unzufrieden sind.
68 Antworten
Dann müsste das Problem mit dem H/K - rein theoretisch auch auf der Fahrerseite auftreten, einfach die Sitzposition wechseln (Beifahrer statt Fahrersitz zum Probe hören) oder den Kopf ins Autohalten, ohne, dass jemand auf den Vordersitzen sitzt.
Habe ebenfalls beifahrerseitig betontes Klappern bei Bässen aber auch bei Straßenunebenheiten.
Mal ist es die Beifahrerkopfstütze, aber meistens kann ich es nicht lokalisieren. Geräusch tritt auch mit Beifahrer auf.
b.j. 2011 40,000 km 2 mängel das erste ist das command navi routenführung ist ein total ausfall , reifen vorne aussenfläche total abgefahren obwohl die spur passt sonst ist alles bis jetzt o.k. hoffe ich habe noch 3 jahre glück bis der neue kommt
Zitat:
Original geschrieben von tomsnn
b.j. 2011 40,000 km 2 mängel das erste ist das command navi routenführung ist ein total ausfall , reifen vorne aussenfläche total abgefahren obwohl die spur passt sonst ist alles bis jetzt o.k. hoffe ich habe noch 3 jahre glück bis der neue kommt
Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde mal behaupten, wenn die Reifen derart ungleichmäßig abgefahren sind, muss ja irgendwas nicht stimmen (evtl. zu wenig druck?).
Zum eigentlichen Thema: 25.000 KM, nur ein Luxusproblem (die hintere linke Kopfstütze wollte nicht auf Knopfdruck runterfahren), wurde auf Garantie behoben.
Alle weiteren aufgeführten Mängel konnte ich idealerweise (noch) nicht feststellen, kein Klappern, kein Quietschen, nur etwas Staub der mich hin und wieder nervt 😉, ich hoffe das bleibt auch so.
Ähnliche Themen
Dem Lautsprecherrasseln sollte man mit Frequenzweichen und Alubutyl Abhilfe verschaffen können...
Ich habe seit März rund 15000km runter.
Mängel:
Wagen wurde mit Standplatten ausgeliefert, Lenkrad schief, Klappern in der Beifahrertür, Klappern des Heckrollos, Klappern beim Tacho, Mitnehmerkupplung des Klimakompressors kaputt. Alle Mängel wurden bisher mit größtmöglichen Service behoben.
Offen sind noch zwei Sachen. Der Wagen wurde linksseitig komplett nach lackiert und es ist anscheinend nicht bei Mercedes hinterlegt. Ärgerlich für ein Leasingfahrzeug.
Die zweite Sache ist, dass die Multikontursitze nicht die Einstellungen halten. Es war sogar schon ein Werkskundenmeister dran. Ergebnis: Softwarefehler. Ich warte auf Abhilfe vom Werk.
Pluspunkte: Toll verarbeitetes Auto (hab die Volllederausstattung), Sahne Motor und viel Fahrspaß.
Als Zugfahrzeug das Beste was ich bisher hatte. Schlägt sogar meinen Vorgänger (S320 CDI 4matic)
Zitat:
@volonne1969 schrieb am 12. Oktober 2014 um 08:12:35 Uhr:
Ich habe seit März rund 15000km runter.
Mängel:
Wagen wurde mit Standplatten ausgeliefert, ...
Da fehlen einem ja schon etwas die Worte. Ich hoffe mal für dich das die Probleme sich nicht weiter häufen.
Was den Motor und die Verarbeitung betrifft kann ich dir nur zustimmen, ursprünglich wollte ich zum Diesel greifen, nun bin ich froh dass es der Benziner wurde. Gerade die fehlende Aufladung beim 350er ist für mich persönlich ein Pluspunkt.
Es ist amtlich!!!!!!
Es gibt zwischen den Steuergeräten ein Kommunikationsfehler.
Deswegen verlieren die Vordersitze die Einstellungsparameter.
LEIDER SOLL ES HIERFÜR KEINE LÖSUNG GEBEN! WIR BITTEN UM ENTSCHULDIGUNG!
Oh Ton Mercedes......
Am Mittwoch habe ich ein längeres Gespräch in der NL!
Ich bin gespannt......
eigentlich lohnt es sich dafür einen Extra Thread aufzumachen.
Dann muss eine neue Software für die Steuergeräte entwickelt werden oder diese getauscht werden. Das Problem ist zu lösen, da technisch bedingt. Fraglich ist, ob das Problem auch bei MoPf-Fahrzeugen auftritt?
Hallo,
ich habe einen 212er mit Aktiv-Multikontoursitzen und einen 218er mit Aktiv-Multikontoursitzen. Beide verliefen ihre pneumatische Einstellung über die Zeit, so dass ich mir als "Workaround" angewöhnt habe ab und an die Mempory-Taste zu drücken. Diese speichert -bekanntermaßen- auch diese Einstellung.
Ich finde es auch absurd, dass ich dies bei einem 120.000 € Fahrzeug manuell machen muss. Das Beste oder Nichts? Entsprechend einfach wäre eine Abhilfe zu gestalten. Das Steuergerät müsste nach Änderungen an den Einstellungen diese abspeichern und im Rhythmus von z.B. 5min diese abrufen. Sollte doch von der Programmierung kein Megaaufwand sein. Aber ich vergaß: Das Beste oder Nichts.
Jetzt, ein paar tausend KM später, hat es mich auch erwischt was Bremsen Quietschen und Knarzen bei lauter Musik betrifft. 🙁
Stark in die Eisen gehen hilft nicht, das Quietschen ist weiterhin da. Ist das ein Reklamationsgrund oder etwas für die Garantie? Ich bin unsicher weil es ja eigentlich Verschleißteile sind.
Das Knarzen bei lauter Musik kommt übrigens scheinbar von der Türverkleidung auf der Beifahrerseite, nicht der Box darin selbst. Legt jemand seinen Arm darauf ab, ist es weg. Ist so etwas ebenfalls ein Reklamationsgrund?
Irgendwie sehe ich es auch nicht ein bei so einem Auto noch für Qualitätsmängel draufzahlen zu müssen.
Wenn Du noch Garantie hast eindeutig JA!
Es ist für mich aber höchst bedenklich, dass die von mir an meinem 218er ausgemachten Mängel offenkundig Serienstand sind. Bislang war ich davon ausgegangen, dass ich einen bedauerlichen Einzelfall an Land gezogen habe. Wenn allerdings mehrere Fahrzeuge hier die gleichen Mängel aufweisen, dann ist das einfach nur arm von Mercedes. Zumal der Wagen ja nicht im ersten Produktionsjahr ist!
Zitat:
@volonne1969 schrieb am 3. November 2014 um 06:34:17 Uhr:
Wenn Du noch Garantie hast eindeutig JA!
Ja, Garantie ist idealer Weise noch vorhanden.
Übrigens ist mir gestern bei offenem Fenster mal aufgefallen, dass irgendwas beim Gangwechsel auf zum Beispiel R klappert oder andersrum. Zusätzlich quietscht irgendwas, was wie ein Riemen klingt. Was auch immer das nun wieder ist, ich mache mich gleich auf den Weg in die Werkstatt.
@J.M.G.: Höchst bedenklich ist wohl milde ausgedrückt. Ich möchte ein mal einen Mercedes kaufen mit dem ich nicht ein paar Wochen später wieder in der Werkstatt stehe, so langsam, vor allem nun aber bei diesem Fahrzeug (ist ja teuer genug), werde ich sauer. Ich habe solche Witze schon mit dem vorherigen Auto durch, und ich habe auch keine Lust noch lange rum zu fackeln weil die irgendwas auch beim dritten oder vierten mal nicht auf die Reihe kriegen.
So...ich hatte mein Gespräch mit der NL.
Bei diesem Fahrzeug verhält es sich so, dass ein nachpumpen der Seitenwangen nach Neustart und während der Fahrt nicht vorgesehen ist. Der Druckverlust soll also "normal" sein.
Als ich meinte, dass ich diese Sitzfunktionen auch in der S-Klasse hatte und ich nicht nachjustieren musste..... wurde man stutzig.
Man versucht das jetzt mal an Vergleichsfahrzeugen in der NL.
Zu dem ganzen anderen Rest was auf den Tisch zeigte man sich sehr kooperativ. Ich werde darüber berichten, wenn alles durch ist. Ich bin selber gespannt in wie weit sich Mercedes Mühe gibt mich als Kunden zu halten.