ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mängelkarte, Eintragung in Fahrzeugschein

Mängelkarte, Eintragung in Fahrzeugschein

Themenstarteram 27. November 2006 um 11:20

Hi,

ich soll hier mal von nem Bekannten Fragen, ob man ihm nen Tipp geben könne.

Eine Bekannter hat an den vorderen Seitenscheiben getönte

Folien angebracht, mit Eintragung vom TÜV!

Der wurde in der Vergangenheit schon x-mal von der Polizei

angehalten und aufgrund seiner Scheiben kontrolliert.

Aber nie ist was passiert, irgendwie konnte man dem nix.

Jetzt hat er wohl ne Mängelkarte bekommen und muss

beim Tüv (DEKRA etc) vorstellig werden und sich die

Eintragung von der Dekra als 'ist Ok' abnehmen lassen.

Ich denke mal, daß die Dekra das nicht abnehmen wird.

Kann ich Ihm einen Tipp geben, wie positiv aus der Sache raus kommt und die Eintragung im Fahrzeugschein verbleibt ?

Gibt es da einen Tüv, der das bereitwillig abnickt ? Ich meine,

es wurde ja bereits vom Tüv abgenommen, nur gibt es denen nach 10 Jahren nicht mehr.

Gruß

Bayerlev04

30 Antworten

Die wird er wohl entfernen müssen.

Ich glaube vorne dürfen die scheiben max. 30% getönt werden(verbessert mich, wenn ihr nähere Infos habt), das geht aber nur mit einem Bedampfungsverfahren.

Diese Folie ist ja meist zu 99% verspiegelt/getönt.

 

gruß Fdtw

Themenstarteram 27. November 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Die wird er wohl entfernen müssen.

Ich glaube vorne dürfen die scheiben max. 30% getönt werden(verbessert mich, wenn ihr nähere Infos habt), das geht aber nur mit einem Bedampfungsverfahren.

Diese Folie ist ja meist zu 99% verspiegelt/getönt.

gruß Fdtw

Muss er denn zur Dekra oder reicht das, wenn er die rausbaut und dann bei der Polizei vorfährt ?

Gruß

Bayerlev04

Ich denke er muss zur Dekra, sich bestätigen lassen das der Mängel behoben wurde und die abgestempelte Mängelkarte dann zur Dienststelle der Polizei schicken oder direkt vorbeibringen.

Außer die Polizei sagte etwas anderes. ;)

 

gruß Fdtw

hallo,

es gibt aber auch nen bestandsschutz! das beseutet wenn eine sache ordentlich eingetragen wurde kann man sie nicht mehr so einfach austragen. der tüv oder die dekra werden also die folie anschauen und wenn sie so eingetragen ist schreiben das alles i.o. ist.

nen kumpel von mir wird auch ständig rausgezogen und darf sich dann immer wieder bestätigen lassen das alles seine richtigkeit hat.

gruß tlo

Themenstarteram 27. November 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von tlo-style

hallo,

es gibt aber auch nen bestandsschutz! das beseutet wenn eine sache ordentlich eingetragen wurde kann man sie nicht mehr so einfach austragen. der tüv oder die dekra werden also die folie anschauen und wenn sie so eingetragen ist schreiben das alles i.o. ist.

nen kumpel von mir wird auch ständig rausgezogen und darf sich dann immer wieder bestätigen lassen das alles seine richtigkeit hat.

gruß tlo

Hi,

ist mir mit ihm im Berufsverkehr morgens auch mal passiert, aber

nachdem die Beamten die Eintragung gesehen haben, haben die auch nichts mehr weiter unternommen. Die Verärgerung war denen deutlich ins Gesicht geschrieben :-)

Zu welchem Tüv geht denn Dein Bekannter so ? Ich hatte meinem

Kollegen mal empfohlen zum ADAC zu gehen, man hat als Mitglieder immer ein kostenloses Beratungsgespräch.

Gruß

Bayerlev04

Ist eigentlich wurscht, was der ADAC sagt. Es gibt Gesetze und Regelungen, was erlaubt ist. Und das bestimmt, ob etwas eingetragen wird oder nicht. Manchmal wird auch mal was eingetragen, was gar nicht geht, und es gibt auch Polizisten, die sich sehr gut auskennen.

Warum eigentlich unbedingt DEKRA?

Seit wann darf einem die Polizei den Sachverständigen VORSCHREIBEN???

Themenstarteram 27. November 2006 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Warum eigentlich unbedingt DEKRA?

Seit wann darf einem die Polizei den Sachverständigen VORSCHREIBEN???

Kann ich jetzt nicht sagen, ob das von dem Polizisten

vorgeschrieben wurde. ich denke man hat ihm gesagt, daß

er zu einem dieser Sachverstädnigenvereinigungen gehen soll (Dekra/TÜV/TÜV Rheinland usw).

Bin ja selbst gespannt was draus wird.

Gruß

Bayer04lev

Kann es eventuell sein, das die Polizei die getönten vorderen Seitenfenster bemängelt hat, weil man da extrem besch...... durchgucken kann?????? Es soll auch mal vorgekommen sein, das die TÜV (oder wie sie alle heissen)-Menschen etwas eintragen, was per Gesetz nicht eintragbar ist. Und es soll auch Polizisten geben, die diese Gesetze gut kennen. Und es wäre nicht der erste Radfahrer, der von einem rechtsabbiegenden Auto umgenietet wurde. Und wenn der Halter sich auch noch die Sicht zugeklebt hat............

Themenstarteram 27. November 2006 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von fitzcarraldo

Kann es eventuell sein, das die Polizei die getönten vorderen Seitenfenster bemängelt hat, weil man da extrem besch...... durchgucken kann?????? Es soll auch mal vorgekommen sein, das die TÜV (oder wie sie alle heissen)-Menschen etwas eintragen, was per Gesetz nicht eintragbar ist. Und es soll auch Polizisten geben, die diese Gesetze gut kennen. Und es wäre nicht der erste Radfahrer, der von einem rechtsabbiegenden Auto umgenietet wurde. Und wenn der Halter sich auch noch die Sicht zugeklebt hat............

Jaja, das kann ich bestätigen, also wenn ich mit demAuto fahren würde, müste li abbiegen und ein Radfahrer hätte im Dunkeln keine Licht an, so könnte ich mir schon vorstellen, daß da was passieren könnte, aber ich mein, der macht dann auch immer in der Stadt das Fenster leicht nach unten...naja...

Das es Polizisten geben soll, die sich mit dem Gesetzt auskennen, habe ich mal irgendwo gehört, konnte aber bislang noch keinen testen.

Gruß

Bayer04lev

Zitat:

Original geschrieben von bayer04lev

Jaja, das kann ich bestätigen, also wenn ich mit demAuto fahren würde, müste li abbiegen und ein Radfahrer hätte im Dunkeln keine Licht an, so könnte ich mir schon vorstellen, daß da was passieren könnte, aber ich mein, der macht dann auch immer in der Stadt das Fenster leicht nach unten...naja...

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Sag daß das ein Witz ist... :D

Ich könnte da nicht drüber lachen.

Wenn die Sicht so schlecht ist dann gehört das Auto sillgelegt, bis der Mangel behoben ist.

Ja witzig finde ich das auch nicht, eher bizarr :D

F*ckfolie runter, sieht eh nur peinlich aus :D :D

Themenstarteram 27. November 2006 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Ja witzig finde ich das auch nicht, eher bizarr :D

F*ckfolie runter, sieht eh nur peinlich aus :D :D

Ja klar, Folien ist doch eh schon 5 Jahre OUT !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mängelkarte, Eintragung in Fahrzeugschein