Mängel und/oder Auffälligkeiten...(!)
So denn mal ein bißchen Bilanz nach bereits Ü3000km in o.a. Richtung (!)...
Die Assistenten (allesamt vorher nie gehabt/vermisst):
- Spurhalte nervt, weil das banale piepen allein soll wem + wann im Ernstfall noch helfen....?
- Regensensor, in "A"-Stellung, weiß er darum beim nächsten Start nicht mehr-
Erst mit an/aus muss man ihn wieder an seine Pflichten erinnern. Wo die Scheibe längstens...
Und auch währenddessen, blick ich bei seinem Einsatz, Intervall, Häufigkeit, Geschwindigkeit nicht durch. Passt mir nicht. Nervt.
- Start-/Stop...ist ja im grund-Prinzip dumm und sonst kaum nachvollziehbar seines (nicht-)tun.
das ständige wachrütteln eines 3-zylinder auch nicht prickelnd, bzw. gellende einsatz des anlasser.
- Die LFB, Anordnung anders, ungewohnt, ergonomisch mir nicht so angenehm, zuviel unnützes daneben (tempowarner), statt wie zuvor tempomat scharfmachen - setzen,- verändern.
- BC....nicht wirklich hilfreich nach div. tankungen und abweichungen ggü dem errechneten teils im Liter-Bereich.
- Heckklappen-Gasdämpfer, deren Anlenkpunkte wohl soweit anders (weil auch bei Ausstellungsfahrzeugen + Mokka gemerkt). Die fällt unangenehm + einfach rapide zu.
Bin ich wohl einfach nur anders (Corsa, Meriva) anders gewohnt. Andere mögen es womöglich umgekehrt nicht, wenn man selbst zum Schluss noch drücken muss. Bzw. nach entriegeln bereits ein selbstständiges hochschnellen denen unangenehm.
ALLES noch Nebensache (!). ABER...
Vorgestern. Total-Ausfall vom rechten Scheinwerfer in allen Funktionen.
BC-Display zeigte an. Rechter Blinker defekt. Bei Benutzung spinnte entsprechend die grüne Kontrolleuchten ganz hektisch, wie man es früher von einem kaputten Relais kennt.
Also einäugig durch die Nacht. Sah vom Fahrersitz nicht ganz so dramatisch in der Ausleuchtung aus. Dachte auch das wenigstens TLF/Standlicht geht...., dem war bei Betrachtung außen aber dann nicht so.
Nach Ankunft mal Motorhaube geöffnet. Mit Lifter (für mich zum 1.mal) macht das ja sogar noch Spaß 😉
Steckkontakte saßen, Marderverbiss soweit nicht feststellbar..., ist er kurz darauf wieder am funzen. Bis heute.
UND nochwas. Seit Beginn wohl, bzw. im Fokus seit längerem. Weil nur unter folgenden Bedingungen feststellbar.
Bei Langsamfahrt/wenig anderen Geräuschen und entsprechendem Lenkeinsatz. Wie z.B. beim Rangieren, Parkhäusern + enge Kurvenfahrten,...
Da ächzt es aus dem Vorbau wie ein altes Sofa, Dachgebälk fortlaufend !
WERKSTATT heute. Probefahrt auf deren Hof zeigte dem Meister das Geräusch auf.
Deutet auf Domlager/Gummis etc.
Gibt freilich zu, der Wagen + damit Phänomene noch neu/unbek.
Darf ich mir einen Termin für weiteres holen...
Beste Antwort im Thema
So denn mal ein bißchen Bilanz nach bereits Ü3000km in o.a. Richtung (!)...
Die Assistenten (allesamt vorher nie gehabt/vermisst):
- Spurhalte nervt, weil das banale piepen allein soll wem + wann im Ernstfall noch helfen....?
- Regensensor, in "A"-Stellung, weiß er darum beim nächsten Start nicht mehr-
Erst mit an/aus muss man ihn wieder an seine Pflichten erinnern. Wo die Scheibe längstens...
Und auch währenddessen, blick ich bei seinem Einsatz, Intervall, Häufigkeit, Geschwindigkeit nicht durch. Passt mir nicht. Nervt.
- Start-/Stop...ist ja im grund-Prinzip dumm und sonst kaum nachvollziehbar seines (nicht-)tun.
das ständige wachrütteln eines 3-zylinder auch nicht prickelnd, bzw. gellende einsatz des anlasser.
- Die LFB, Anordnung anders, ungewohnt, ergonomisch mir nicht so angenehm, zuviel unnützes daneben (tempowarner), statt wie zuvor tempomat scharfmachen - setzen,- verändern.
- BC....nicht wirklich hilfreich nach div. tankungen und abweichungen ggü dem errechneten teils im Liter-Bereich.
- Heckklappen-Gasdämpfer, deren Anlenkpunkte wohl soweit anders (weil auch bei Ausstellungsfahrzeugen + Mokka gemerkt). Die fällt unangenehm + einfach rapide zu.
Bin ich wohl einfach nur anders (Corsa, Meriva) anders gewohnt. Andere mögen es womöglich umgekehrt nicht, wenn man selbst zum Schluss noch drücken muss. Bzw. nach entriegeln bereits ein selbstständiges hochschnellen denen unangenehm.
ALLES noch Nebensache (!). ABER...
Vorgestern. Total-Ausfall vom rechten Scheinwerfer in allen Funktionen.
BC-Display zeigte an. Rechter Blinker defekt. Bei Benutzung spinnte entsprechend die grüne Kontrolleuchten ganz hektisch, wie man es früher von einem kaputten Relais kennt.
Also einäugig durch die Nacht. Sah vom Fahrersitz nicht ganz so dramatisch in der Ausleuchtung aus. Dachte auch das wenigstens TLF/Standlicht geht...., dem war bei Betrachtung außen aber dann nicht so.
Nach Ankunft mal Motorhaube geöffnet. Mit Lifter (für mich zum 1.mal) macht das ja sogar noch Spaß 😉
Steckkontakte saßen, Marderverbiss soweit nicht feststellbar..., ist er kurz darauf wieder am funzen. Bis heute.
UND nochwas. Seit Beginn wohl, bzw. im Fokus seit längerem. Weil nur unter folgenden Bedingungen feststellbar.
Bei Langsamfahrt/wenig anderen Geräuschen und entsprechendem Lenkeinsatz. Wie z.B. beim Rangieren, Parkhäusern + enge Kurvenfahrten,...
Da ächzt es aus dem Vorbau wie ein altes Sofa, Dachgebälk fortlaufend !
WERKSTATT heute. Probefahrt auf deren Hof zeigte dem Meister das Geräusch auf.
Deutet auf Domlager/Gummis etc.
Gibt freilich zu, der Wagen + damit Phänomene noch neu/unbek.
Darf ich mir einen Termin für weiteres holen...
325 Antworten
Alles schon geschehen. Die hören angeblich nichts! In meiner Werkstatt wurde mir das Geräusch aber bestätigt. Nur gehen die nicht ran, weil sie zu wenig Erfahrung haben. Ich werde wohl mal ein anderes Service Center aufsuchen.
Beim Getriebetausch wurde doch tatsächlich vergessen (oder auch zu locker montiert?) die Schraube an der Beifahrerseite des Vorderachsenträgers zu montieren. Damit bin ich dann erst mal eine Woche rumgefahren, weil ich es so unangenehm fand, schon wieder ein neues Geräusch (Gepoltere) zu monieren.
Ich bin langsam voll verzweifelt. An deren Stelle würde ich auch nichts hören.
Zitat:
@SonniS schrieb am 7. November 2019 um 17:12:56 Uhr:
Nur gehen die nicht ran, weil sie zu wenig Erfahrung haben. Ich werde wohl mal ein anderes Service Center aufsuchen.
Versuchs doch mal in PSA-Werkstätten (Citroen,Peugeot). Die kennen die Motoren schon länger und haben diesbezüglich mehr know How als die FOH.
Habe Crossland x Bj 1917, Benziner, 40.00 Kilometer gefahren.
Kracht beim Lenken vorne links. Hauptsächlich früh, bei Inbetriebnahme. Fehler in der Werkstatt angeblich bekannt, etwas ausgewechselt und geschmiert. Leider eingestiegen Problem tritt wieder auf.
Werkstatt kann keinen Fehler finden, tritt auch nicht auf. Mittlerweilen tippe ich auf ein Kupplungsproblem, denn beim Anfahren und leichtem lenken habe ih das Gefühl ´, dass die Kupplung rutscht. Wer kann helfen?
Bei 102 Jahre alte Autos kann es in der Lenkung schon einmal krachen. ??
Sorry Bj 2017
Zitat:
@michael959 schrieb am 25. November 2019 um 07:53:59 Uhr:
Bei 102 Jahre alte Autos kann es in der Lenkung schon einmal krachen. ??
Stimmt 😁
Nee, also mir sind nur die Domlager bekannt als Fehlerursache.
Kupplung glaube ich nicht.
nach Peugeot fahren. ist schliesslich einer.
Sehr "hilfreich" - aller wahrscheinlichkeit nach besagte, auch hier im threads zu findend, bekannte Sache und auch für eine Opel-Werkstatt zu händeln.
zu meinem Crossland X Bj 2017.
Heute in der Werkstatt, Problem Domlager bekannt, ist laut Opel kein Mangel, muss man mit Leben
Service Anleitung: Bei Beanstandung von Kunden keine Fahrwerkskomponenten austauschen, wenn keine Schäden ermitteln lassen.
Das ist architektur-/ konstruktionsbedingt und Stand der Technik. Änderungen sind nicht möglich.
Das ist kein Defekt und hat keinerlei negativen Auswirkungen, z.B. im Hinblick auf Fahrverhalten/Fahrleistung
Das heißt, ich habe ein Auto gekauft, dass nicht in Ordnung ist, aber ich bin der Dumme.
Wenn ich das alles so lese, bleibe ich doch besser bei meinem Meriva.
Das ist ja fies - würde ich nochmal "Druck machen" !
Bei Opel direkt
Bei anderer Werkstatt etc.
Es wurde i.d. Vergangenheit behoben. Auch bei mir.
Knirschte sonst alsbald unerträglich wie ein altes Sofa !
Das kann und darf nicht stand der Technik sein, Mit dem man sich abspeisen lassen sollte !(!!!..)
Beispielhaft aus 2017....
Zitat:
@win.ste schrieb am 16. September 2017 um 16:26:40 Uhr:
Bei mir ist dieses knirschen auch in der Lenkung.
Deshalb werden die Federbeinlager(Domlager) ausgetauscht. (Auf Empfehlung der Technik Hotline)
Ersatzteile sind aber zur Zeit nicht lieferbar....
wenn oben genannte #19-E-3513 auf die Beanstandung zutrifft wird es da wohl nie eine Verbesserung geben. das Auto ist dann einfach nur so.
Wieso lässt sich das nicht beheben ?
Keine Ahnung unter welcher Kennung das bei uns lief. Es konnte aber abgestellt werden.
Ansonsten hätte ich womöglich den "glauben" in die Ing.-kunst verloren (!)
ob es wirklich das gleiche Problem ist...?
weiß ich ja um so weniger.
wieso lässt sich z.B. das von dir besagte nicht abstellen ?
ein geräusch, das man lokalisieren kann, aber nicht abstellbar ist, weil ?