Mängel und/oder Auffälligkeiten...(!)
So denn mal ein bißchen Bilanz nach bereits Ü3000km in o.a. Richtung (!)...
Die Assistenten (allesamt vorher nie gehabt/vermisst):
- Spurhalte nervt, weil das banale piepen allein soll wem + wann im Ernstfall noch helfen....?
- Regensensor, in "A"-Stellung, weiß er darum beim nächsten Start nicht mehr-
Erst mit an/aus muss man ihn wieder an seine Pflichten erinnern. Wo die Scheibe längstens...
Und auch währenddessen, blick ich bei seinem Einsatz, Intervall, Häufigkeit, Geschwindigkeit nicht durch. Passt mir nicht. Nervt.
- Start-/Stop...ist ja im grund-Prinzip dumm und sonst kaum nachvollziehbar seines (nicht-)tun.
das ständige wachrütteln eines 3-zylinder auch nicht prickelnd, bzw. gellende einsatz des anlasser.
- Die LFB, Anordnung anders, ungewohnt, ergonomisch mir nicht so angenehm, zuviel unnützes daneben (tempowarner), statt wie zuvor tempomat scharfmachen - setzen,- verändern.
- BC....nicht wirklich hilfreich nach div. tankungen und abweichungen ggü dem errechneten teils im Liter-Bereich.
- Heckklappen-Gasdämpfer, deren Anlenkpunkte wohl soweit anders (weil auch bei Ausstellungsfahrzeugen + Mokka gemerkt). Die fällt unangenehm + einfach rapide zu.
Bin ich wohl einfach nur anders (Corsa, Meriva) anders gewohnt. Andere mögen es womöglich umgekehrt nicht, wenn man selbst zum Schluss noch drücken muss. Bzw. nach entriegeln bereits ein selbstständiges hochschnellen denen unangenehm.
ALLES noch Nebensache (!). ABER...
Vorgestern. Total-Ausfall vom rechten Scheinwerfer in allen Funktionen.
BC-Display zeigte an. Rechter Blinker defekt. Bei Benutzung spinnte entsprechend die grüne Kontrolleuchten ganz hektisch, wie man es früher von einem kaputten Relais kennt.
Also einäugig durch die Nacht. Sah vom Fahrersitz nicht ganz so dramatisch in der Ausleuchtung aus. Dachte auch das wenigstens TLF/Standlicht geht...., dem war bei Betrachtung außen aber dann nicht so.
Nach Ankunft mal Motorhaube geöffnet. Mit Lifter (für mich zum 1.mal) macht das ja sogar noch Spaß 😉
Steckkontakte saßen, Marderverbiss soweit nicht feststellbar..., ist er kurz darauf wieder am funzen. Bis heute.
UND nochwas. Seit Beginn wohl, bzw. im Fokus seit längerem. Weil nur unter folgenden Bedingungen feststellbar.
Bei Langsamfahrt/wenig anderen Geräuschen und entsprechendem Lenkeinsatz. Wie z.B. beim Rangieren, Parkhäusern + enge Kurvenfahrten,...
Da ächzt es aus dem Vorbau wie ein altes Sofa, Dachgebälk fortlaufend !
WERKSTATT heute. Probefahrt auf deren Hof zeigte dem Meister das Geräusch auf.
Deutet auf Domlager/Gummis etc.
Gibt freilich zu, der Wagen + damit Phänomene noch neu/unbek.
Darf ich mir einen Termin für weiteres holen...
Beste Antwort im Thema
So denn mal ein bißchen Bilanz nach bereits Ü3000km in o.a. Richtung (!)...
Die Assistenten (allesamt vorher nie gehabt/vermisst):
- Spurhalte nervt, weil das banale piepen allein soll wem + wann im Ernstfall noch helfen....?
- Regensensor, in "A"-Stellung, weiß er darum beim nächsten Start nicht mehr-
Erst mit an/aus muss man ihn wieder an seine Pflichten erinnern. Wo die Scheibe längstens...
Und auch währenddessen, blick ich bei seinem Einsatz, Intervall, Häufigkeit, Geschwindigkeit nicht durch. Passt mir nicht. Nervt.
- Start-/Stop...ist ja im grund-Prinzip dumm und sonst kaum nachvollziehbar seines (nicht-)tun.
das ständige wachrütteln eines 3-zylinder auch nicht prickelnd, bzw. gellende einsatz des anlasser.
- Die LFB, Anordnung anders, ungewohnt, ergonomisch mir nicht so angenehm, zuviel unnützes daneben (tempowarner), statt wie zuvor tempomat scharfmachen - setzen,- verändern.
- BC....nicht wirklich hilfreich nach div. tankungen und abweichungen ggü dem errechneten teils im Liter-Bereich.
- Heckklappen-Gasdämpfer, deren Anlenkpunkte wohl soweit anders (weil auch bei Ausstellungsfahrzeugen + Mokka gemerkt). Die fällt unangenehm + einfach rapide zu.
Bin ich wohl einfach nur anders (Corsa, Meriva) anders gewohnt. Andere mögen es womöglich umgekehrt nicht, wenn man selbst zum Schluss noch drücken muss. Bzw. nach entriegeln bereits ein selbstständiges hochschnellen denen unangenehm.
ALLES noch Nebensache (!). ABER...
Vorgestern. Total-Ausfall vom rechten Scheinwerfer in allen Funktionen.
BC-Display zeigte an. Rechter Blinker defekt. Bei Benutzung spinnte entsprechend die grüne Kontrolleuchten ganz hektisch, wie man es früher von einem kaputten Relais kennt.
Also einäugig durch die Nacht. Sah vom Fahrersitz nicht ganz so dramatisch in der Ausleuchtung aus. Dachte auch das wenigstens TLF/Standlicht geht...., dem war bei Betrachtung außen aber dann nicht so.
Nach Ankunft mal Motorhaube geöffnet. Mit Lifter (für mich zum 1.mal) macht das ja sogar noch Spaß 😉
Steckkontakte saßen, Marderverbiss soweit nicht feststellbar..., ist er kurz darauf wieder am funzen. Bis heute.
UND nochwas. Seit Beginn wohl, bzw. im Fokus seit längerem. Weil nur unter folgenden Bedingungen feststellbar.
Bei Langsamfahrt/wenig anderen Geräuschen und entsprechendem Lenkeinsatz. Wie z.B. beim Rangieren, Parkhäusern + enge Kurvenfahrten,...
Da ächzt es aus dem Vorbau wie ein altes Sofa, Dachgebälk fortlaufend !
WERKSTATT heute. Probefahrt auf deren Hof zeigte dem Meister das Geräusch auf.
Deutet auf Domlager/Gummis etc.
Gibt freilich zu, der Wagen + damit Phänomene noch neu/unbek.
Darf ich mir einen Termin für weiteres holen...
325 Antworten
Zitat:
@thna schrieb am 1. September 2019 um 18:34:58 Uhr:
Ab kommendem Samstag steht für den Crossland eine kleine Urlaubsreise an, dann wird sich bei täglicher Nutzung zeigen, ob der Gerätetausch das gewünschte Ergebnis geliefert hat.
Hoffentlich letzte Meldung zum Thema: Das Gerät ist nun unauffällig und arbeitet wie erwartet. Die bevorzugten Radiosender werden durchgängig bis zum Erreichen der geografischen Empfangsgrenzen wiedergegeben und je nach Bedarf zwischen DAB und FM gewechselt, aktive Zielührung läuft auch über Stunden ohne Unterbrechung ... Nachtruhe und mehrtägige Standzeiten sind auch keine Fehlerquelle mehr. Problem scheint also durch Hardwaretausch gelöst zu sein! 😎
(OK, direkte Sonneneinstrahlung über 7 Tage bei 40°C im Schatten konnten wir seit dem Wechsel noch nicht testen 😁)
Zitat:
@slv rider schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:50:51 Uhr:
"Mängel und/oder Auffälligkeiten...(!)"
radschrauben beim wechsel auf winterräder beachten. gibt unterschiedliche.
Hi
Ist das auch beim Grandland X so??
Gruß Hoffi
Zitat:
@HOFFI schrieb am 22. September 2019 um 02:36:40 Uhr:
Zitat:
@slv rider schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:50:51 Uhr:
"Mängel und/oder Auffälligkeiten...(!)"
radschrauben beim wechsel auf winterräder beachten. gibt unterschiedliche.Hi
Ist das auch beim Grandland X so??
2 Verschiedene Schrauben für Alu - oder Stahlfelgen....steht in der BA
Gruß Hoffi
und der zafira Nachfolger hat noch ne andere Sorte Schrauben. das Chaos wird ja schlimmer als unter GM.
Hi
Ok Danke. Der FOH wirds ja wissen.
Gruß Hoffi
Keine Ahnung ob ich das hier richtig mache. Kenne mich mit Foren einfach nicht aus. Aber in der Not probiert man eben alles. Hoffe mir kann geholfen werden.
Mein Crossland macht von Anfang an komische Geräusche. Ich würde sagen, dass er scheppert. Man hört das im Leerlauf und beim Gas geben. In einer Werkstatt hieß es, es wäre der einzige, der das Geräusch macht, in der anderen hören sie gar nichts ungewöhnliches. Aber es nervt total. Kennt das Problem jemand?
Zitat:
@SonniS schrieb am 5. November 2019 um 12:50:56 Uhr:
Keine Ahnung ob ich das hier richtig mache. Kenne mich mit Foren einfach nicht aus. Aber in der Not probiert man eben alles. Hoffe mir kann geholfen werden.
Mein Crossland macht von Anfang an komische Geräusche. Ich würde sagen, dass er scheppert. Man hört das im Leerlauf und beim Gas geben. In einer Werkstatt hieß es, es wäre der einzige, der das Geräusch macht, in der anderen hören sie gar nichts ungewöhnliches. Aber es nervt total. Kennt das Problem jemand?
1.2 Liter Benziner? Automatik oder Handschaltung?
Was mich aber wundert, wenn die Werkstatt sagt, dass es der einzige ist der scheppert, dann dürfte doch klar sein, dass irgendwas nicht passt.
Ist natürlich schwierig hier eine Diagnose zu stellen aber wenn du noch Garantie hast und der Händler selber sagt das er scheppert auf den Hof stellen ...Leihwagen verlangen
Und er soll suchen.....
1.2? das sind die wo sich der zahnriemen auflöst und den ölkreislauf verstopft.😁
Meine Werkstatt sagt, dieses Geräusch hätten die anderen Crossland nicht. Im mir zugewiesenen Service Center jedoch können sie das Geräusch nicht ausmachen?!? Es wurde das Getriebe getauscht. Das Geräusch ist immer noch da.
In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass sie nicht so firm sind und wenig Erfahrung mit den Crossland haben. Deshalb ging ich in das Service Center.
1.2 Turbo und Handschaltung.
Zitat:
@slv rider schrieb am 5. November 2019 um 15:02:57 Uhr:
1.2? das sind die wo sich der zahnriemen auflöst und den ölkreislauf verstopft.😁
Was soll das sein?
war ein Fehler gespeichert?
Das weiß ich leider nicht. Sie haben gesagt, sie hätten was am Getriebe gehört und es wurde deshalb getauscht. Es hört sich aber nach wie vor gleich an.
wow. ein getriebe tauscht man ja auch nicht mal so nebenbei. aber wenn das problem/geräusch weiter da ist, sollten sie jetzt bei allem aufwand und "aktionismus" nicht aufhören/du nicht nachlassen.
Gemeinsame Ausfahrt und Geräusch aufzeigen, wo/wie auch immer das von dir am Besten "reproduzierbar" ist...