1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mängel bei Neuwagen ? Spaltmaße, Lenkung etc..

Mängel bei Neuwagen ? Spaltmaße, Lenkung etc..

VW Passat B7/3C

Guten Tag Motor Talker. Nachdem ich nun immer wieder bei div. Recherchen zu Autos auf dieser Seite lande und ich seit kurzer Zeit (3 Wochen) nun einen Neuwagen mit einigen Schönheitsfehlern besitze, würde ich gerne Eure Meinung zu meinem Fahrzeug hören:

Fahrzeug: Passat Variant Highline (mit jeder Menge Zeugs...soviel dazu). Kostenpreis etwas mehr als 50.000 Euro.

Bei Abholung des Neuwagens beim Händler fielen gleich mal einige Dinge auf. Unter anderem stimmen etliche Spaltmaße nicht:
- Motorhaube schief,
- Chromzierleisten an den Türen auf linker und rechter Fahrzeugseite völlig unterschiedlich angebracht, teilweise Schubbern beim öffnen und schließen der Tür.
- Heckklappe steht auf einer Seite etwas heraus.
- Türen unsauber angebracht: Steht auf Fahrerseite etwas heraus, bei Beifahrer etwas "versenkt"
-Spur hat nicht gestimmt; hat stark nach Links rüber gezogen.
- Allg. unstimmigkeiten bei den Spaltmaßen beider Fahrzeugseiten bei div. Stellen.

Gleich Termin ausgemacht, ca 2 Wochen später Fahrzeug abgegeben, mit Servicemensch unterhalten und Mängel genannt. Seine Aussage gleich bei Begutachtung: "Die Chromleisten an den Türen kann man nur bedingt einstellen aufgrund von evtl auftretenden Windgeräuschen wenn zuviel daran herumgedoktert würde, aber wird geschaut was gemacht werden kann. Und die Spur wird eingestellt."

Dann Heute das Fahrzeug genau begutachtet: Motorhaube teils immernoch etwas schief im Bereich der A-Säule, Fahrzeug zieht immer noch leicht nach links (laut Aussage eines Bekannten der Testfahrer bei Audi ist, könne es sein das dass Lenkrad versetzt drinsitzt. Aber es sei sehr gering.) Mit kommt es so vor als wenn ich das Lenkrad auf total ebener und gerader Straße, absolut gerade ausrichte, dass er wieder leicht rüberzieht.
- Chromleisten wurden etwas gerichtet.
- Türen sind immer noch unterschiedlich.

Bin ich zu Pingelig ? Inwiefern ist DAS alles Toleranz ? Wie würdet ihr handeln ?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Der 5er kommt nun ab Facelift mit serienmäßigen Xenonscheinwerfern daher, es stimmt also nicht. Auch ist vieles schon dabei.

Mit Komfortsitze, Automatik und iDrive Pro ist man auch bei 50.000! Dann hat man aber mehr Komfort, mehr Fahrdynamik und vor allem geringeren Wertverlust.

Der Passat ist rein rein wirtschaftliches Auto. Das verstehen viele aber nicht.

Und ein CC ist auch nur ein aufgehübschter Passat, der etwas sportlicher ausgelegt ist.

du kapierst es nicht und wirst es nie kapieren

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

50.000 für einen Passat?

Oh man. Der neue 5er BMW kostet jetzt unter 40.000 Euro und hat schon Xenon serienmäßig dabei.

Selbst Schuld!

Oh man!

Was für unqualifiziertes Gelaber!

Es ist doch jedem selber überlassen was für Auto und mit was für Ausstattung ich mir ein Auto kaufe.

Hör endlich auf hier so ein Müll zu schreiben!

Zitat:

Original geschrieben von Bear-up

@OPC: dito, Passat wie oben 45000, kriegst sogar noch das Panoramadach im Paket für knapp 900 Euro zus. incl. großem Navi, Rückfahrkamera, ... Ok, sind nur 12000Eur, hab ich aber gerne übrig.
Und das sind ja erstmal nur die Listenpreise, geh mal zum VW Händler und frag mal nach nem Rabatt, und dann geh mal zum BMW Händler.

Wenn ich mir einen Rohbau GT zulege, dann ist der zwar billig, aber mäht keine richtige Freude. Wenn ich schon so viel Geld hinlege, will ich auch etwas Schnick und Schnack. Und dann geht die Schere immer weiter auf, kannst erzählen was Du willst, ist leider so.
Und jetzt sag mir nur noch eins, wenn der gute 5'er (ohne Zweifel ein schönes Auto) Dir so gut gefällt und günstiger als ein Passat ist (nat. mit dem niedrigeren Wertverlust), warum hast Du dann einen Passat?

Und zum Wertverlust, da scheinen die Profis (= Leasingfirmen), anderer Meinubg zu sein als Du, jedenfalls krieg ich für die Leasingrate des oben als Bsp genannten 48kEur Passat, keinen 5'er mit Lack und Sitz... Und da geht zu einem sehr großen Teil der Restwert ein. Als Faustregel kannst ja rechnen,15% fürs vom Hof fahren inkl. 1 Jahr, macht beim Passi deiner Konfi ca 6,9kEur, beim 5'er ca 8,5kEur und das ist noch optimistisch für den 5'er...

Ach ja, VW Code V44EN926 falls Du's nachsehen willst...

Das sagt ich dir gerne. Der Kaufpreis lag nämlich bei 33.xxx - Inzahlungsnahme vom alten. Wahr ein Jahreswagen, mit NP von ca 46.000.

Aber jemand der über 50.000 für einen neuen hinlegt, hat andere Ansprüche! Definitiv!
Zumal ich ja mit CNG fahre, weder Diesel noch Benzin. Und das gibt`s bei BMW nicht.

Sicher ist der BMW teurer. Was ich nicht geleugnet habe. Aber er hat auch den geringeren Wertverlust, laut Automagazinen im Vergleichstests. Nächstes Jahr kommt der Nachfolger vom Passat!

Einzig die Versicherungskosten liegen beim BMW auch noch mal drüber. Dafür verbraucht er weniger Diesel!

Im Übrigen bin ich bis auf Kleinigkeiten mit dem Passat sehr zufrieden. Aber ich denke wer deutlich über 50.000 Euro für einen neuen hinlegt, hat andere Ansprüche als zu sparen!

Online gekauft gibt`s zwischen 13,3 und 17% bei meinauto.de für den 5er Touring.
Mehr Rabatt gibt es nicht für den Passat. Nicht mehr als 13,3%, auf der selben Seite. Und kein Autohändler kann unter die I-Preisen gehen.

:::::::::::

War nur ein Denkanstoss. Nicht mehr und nicht weniger. Im Grunde genommen ist der Passat eigentlich schon teuer. Sieht man an den Skodapreisen.

Zwar sind die Kosten gegenüber meinen auf 100km deutlich drüber, aber die Anschaffungspreise für den Rapid und Superb sind günstiger! Das muss man erst mal reinfahren. Und das dauert etwas.

Wobei ich aber auch kein Diesel mehr fahren will. Und die Benziner fressen zu viel.

Zitat:

Aber jemand der über 50.000 für einen neuen hinlegt, hat andere Ansprüche! Definitiv!
… Aber ich denke wer deutlich über 50.000 Euro für einen neuen hinlegt, hat andere Ansprüche als zu sparen!

Zitat:

Einfach mal konfigurieren lernen!

Ich habe dann mal angefangen zu lernen:

Mein Passat hat einen Listenpreis von 53.500 €, also deutlich über 50.000 € und ich spare trotzdem 😛.

Ich habe den neu bestellt und mir über meine Nutzung jedes einzelnen Extras Gedanken gemacht. Ich konnte also entscheiden, ob ich das brauchen werde oder nicht. Als Leasingauto muss ich mir dann auch nur die monatliche Rate anschauen, da habe ich auf 10/20 € mehr oder weniger nicht geschaut (boah, bin ich reich 🙄)

Ich habe dann fast überall ein Kreuz gemacht. Hier aber nicht:

- 17 statt 18 Zoll wegen Komfort bei ähnlicher Performance
- RNS 315 statt 510, weil das kleine schlicht viel schneller ist
- Sitzheizung hinten und Rollos hinten brauche ich nicht
- kein Metalliklack, ich find Uranograu toll

Sonst alles!

Habe mir jetzt einen nahezu identischen 520 D Touring mit meiner Ausstattung konfiguriert: Listenpreis 72.500 €.

Das sind mal eben 19.000 € mehr. Selbst die sensationellsten Konditionen eingerechnet, dürfte es sehr schwer werden den Aufpreis einzufangen, selbst wenn der 5er weniger Wert verliert (sehe hier nach drei Jahren höchstens 10% Unterschied). Und fang auch bitte nicht wieder an, etwas schönzurechnen. Wenn du sagen würdest, die Extras brauche ich nicht alle, könnte ich auch beim Passat sparen. Da schmilzt zwar die Differenz, ich habe aber auch weniger Extras. Und ich will die haben!

Gruß
Karsten

Mal eine kurze Frage: War das Thema nicht Spaltmaße?
😕
Wie schaut es denn damit aus? Hat der Händler jetzt eingelenkt!

PS: Das andere Thema kann man doch besser an anderer Stelle diskutieren, weil hier keiner eine BMW/VW - Diskussion erwartet.
PSS: Abgesehen davon ist ein 5er BMW definitiv teurer... bei gleicher Ausstattung... 😉