Madza 626 Station Wagon 1.9 BJ98
Hallo und guten morgen an alle. Hoffe das ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Mein Nachbar will seinen Wagen über den Tüv bringen nur es leuchten die TSC und ABS leuchten permant auf.
Habe schon versucht wie hier im Forum beschrieben den Fehlercode auszulesen mit der Brücke, aber die ABS leuchte blinkt kein stück leuchtet permant auf.
Meine frage, gibt es da eine sicherung die vielleicht durch ist weil keine reaktion kommt oder kann es sein das es am Steuergerät liegt?
Bei Madza war er noch nicht da das Auslesegerät defekt ist von denen und vor nächste Woche nicht repariert sein soll......
Hoffe daher das ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.
29 Antworten
Was mich wundert, dass selbst Firmen die sich darauf spezialisiert haben Steuergeräte zu reparieren vorschlagen erst die Sensoren zu tauschen bevor das Gerät zur Überprüfung eingeschickt wird.
Woher weis die Mazda Werke denn so genau, dass es das Steuergerät ist? Alle Sensoren durchgemessen oder wollen die einfach mal mit der teuersten Option den Marathon starten?
Alles ist möglich....du kannst das nur herausfinden in dem du es probierst....was hält dich davon ab erst mal die Sensoren zu wechseln
Wie mir mein Nachbar nochmal mir sagte soll wohl das Steuergerät und die hydraulik einheit davon hinüber sein. Hatten ihn auch auf der Bühne und haben auch Durchgemessen.
Ich war leider nicht mit dabei um das genau nachzuvollziehen.
Und es soll noch irgendwas mit dem Airbag auf der beifahrerseite sein. Irgendwas mit nem Sensor unterm Sitz....
Bin auch grad am suchen aber bis jetzt leider noch nicht fündig geworden nach den teilen....
Was mich davon abhählt sind die kosten die mein Nachbar dafür aufbringen muss ob sich das überhaubt dann noch lohnt da noch 500-1000 Euro an teilen reinzustecken....
Ist meist das Kabel zum Sitz....sieht man wenn man unter den Sitz schaut...manchmal liegt es auch nur am Stecker 😉 Wie gesagt,wenn der Wagen so noch gut ist und damit mein ich in erster Linie Rost(auch an den Orten die man nicht gleich sieht) dann kann man das alles machen...sollte aber auch noch heftig Rost im argen sein,kann man für das Geld der Sensoren und dem Steuergerät schon nen anderen kaufen
Ähnliche Themen
Rost hat er hinten links am Radlauf da ist eine seite schon komplett durch. Von unten ist er aboslut in ordnung sowie der Motor und das getriebe. Auspuff ist auch noch Top
Wie sehen die Dome aus? Gerade die hinteren rosten gern durch...sieht man nicht weil Verkleidungen und die Seitenteile der Rücksitzbank die Sicht versperren...habs bei meinem auch nur durch Zufall mitbekommen,war schon soweit das ich das Federbein vom Innenraum aus berühren konnte...und man hat wirklich vorher nix gesehen,selbst von außen sah meiner noch super aus
Da müsst ich die Tage mal nachsehen. Warte aber morgen mal ab hatte beim schrott mal nachgefragt wegen den teilen musste mir aber noch die nummer davon raussuchen.
Wenn der mir gleich 300 oder 400 für sagt wird es sich bestimmt eh erledigt haben
Ich will das Auto ja auch nicht schlecht reden...nur hat man schnell mal ein paar 100€ in ein Auto gesteckt was eigentlich tot ist 😉
Musst mir nich sagen hab ihm auch schon gesagt er soll sich lieber nach nem anderen umsehen. Die bremsen e.t.c kann ich wieder zurückschicken. dann hat er grad mal 150 Euro bis jetzt reingesteckt
Zitat:
@ToledoDriver82 schrieb am 23. Mai 2016 um 16:09:22 Uhr:
Man kann da sicher auf dem Schrott was bekommen,auch dürften die Preise nicht allzu hoch sein....natürlich kann auch das nach kurzer Zeit sein Geist aufgegeben aber wenn der Wagen sonst nix hat,würde ich das mal versuchen.
Wie gesagt, hatte das noch nie, und Steuergerät glaube ich nicht...
Zitat:
@ToledoDriver82 schrieb am 23. Mai 2016 um 20:24:41 Uhr:
Ich will das Auto ja auch nicht schlecht reden...nur hat man schnell mal ein paar 100€ in ein Auto gesteckt was eigentlich tot ist 😉
Sagt der richtige.....
So ich werd mich übermorgen nochmal an die Karre setzen und jeden Senor mal durchmessen sowie den Stecker vom Steuergerät. Wenn die Sensoren Soweit in ordnung sind und es liegt dann doch an dem Steuergerät und der Hydraulik wars das und er wird sich nen neuen holen. Weil soviel will er dann doch nicht mehr reinstecken.
Und wenn er sich nen neuen holt was kann er für den noch so nehmen wenn er versucht ihn zu verkaufen.
Folgende Mängel :
Bremsen vorne und Hinten Komplett
Bremssattel Hinten
Dann das Abs
Radlauf hinten links durchgerostet
Tüv seit 12/15 abgelaufen
Laufleistung 85000km
Motor und Getriebe sind noch Top Innenraum auch .
Hab für mein 2000er 626 mit seitlichem Streifschaden,191000km,defektem ABS Sensor vorn und einem 3/4 Jahr TÜV nach langem warten mit Mühe und Not 200€ bekommen...inseriert für 500
Oha dann brauch er sich erstmal keine grossen Hoffnungen machen. Kann ich ihm dann schonmal so erstmal mitteilen