Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 BJ99 kaufen?

Mazda 626 BJ99 kaufen?

Themenstarteram 2. August 2010 um 12:53

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine frage....

nachdem mein alter Mazda 323 das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der suche nach einem neuen gebrauchten Kombi...

jetzt hab ich nach längerer suche einen Mazda 626 BJ99 110PS Diesel bei einem bekannten vertrauenswürdigen Mazda Händler angesehen.

Das Auto ist Optisch als auch Technisch gut in Ordnung, außer 2 Roststellen an der Frontscheibe (die laut Händler durch schlampige arbeit bei einem Scheibentausch entstanden sind) und an der Heckklappe ein paar Zentimeter unter dem Scheibenwischer...(die werden vom Händler noch behoben). Sonst ist kein Rost zu entdecken...

Das Auto hat ca 200 000km am Zähler, Service wird noch Frisch vom Händler gemacht und ich bekomme noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

Kosten soll das Auto 4.500€

So...und jetzt die eigentliche Frage :-) :

Wie schaut es bei dem Auto allgemein mit Rost aus? Weil ich habe bis jetzt noch keinen Mazda 626 gesehen der an den Hinteren Radläufen keinen Rost hatte.... muss ich damit rechnen dass mir das Auto nach einem Jahr anfängt unterm Hintern wegzurosten wie die anderen 626 oder mein alter 323? Oder kann ich damit rechnen dass wenn bis jetzt der Rost nicht rauskommt auch noch länger ruhe ist?

PS: Bilder habe ich leider keine.

LG Martin

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ashriel

... einen Mazda 626 BJ99 110PS Diesel bei einem bekannten vertrauenswürdigen Mazda Händler angesehen.

Das Auto ist Optisch als auch Technisch gut in Ordnung, außer 2 Roststellen an der Frontscheibe ... und an der Heckklappe ein paar Zentimeter unter dem Scheibenwischer... Service wird noch frisch vom Händler gemacht und ich bekomme noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

Kosten soll das Auto 4.500€

Wie schaut es bei dem Auto allgemein mit Rost aus?

Hallo ashriel,

mein 626 GLX (2,2 l/115 PS; 1988-2003, ca. 130.000 km) war mein bisher bestes und daher am längsten gefahrenes Auto. In 15 Jahren musste 2 mal das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt werden, die Kunststoffverkleidung der Heckklappe wurde einmal auf Garantie getauscht, im Radlauf hinten links musste eine Roststelle infolge Steinschlags beseitigt werden und (sensationell?): Der Wagen "verbrauchte" insgesamt nur 3 Batterien und eine einzige Blinkbirne vorne links.

Ansonsten genügten 1-Jahresintervalle beim Service mit Unterbodenschutz- und Hohlraumversiegelungsprüfung und -ausbesserung, um das Fahrzeug in Schuss zu halten.

Es dürfte noch für 2.500 € von meinem Händler verkauft worden sein, der mir trotz ausgeschlagener Antriebswellenlager beim Neukauf eines 6ers noch für 1.000,-- €uro Zubehör "spendierte": Heckspoiler, Seitenschweller, Auspuffblenden, Kofferraumwanne.

Die Roststellen an dem dir angebotenen 626 sind wirklich kein Alarmzeichen. Um sicher zu gehen, einfach mal den Wagen auf der Hebebühne von unten betrachten und auf Lackblasen oder starken Flugrost achten. Bereits bei leichtem Abklopfen sollten sich mürbe Stellen orten lassen.

200.000 km Laufleistung erreichen bereits die Mazda-Benziner locker. Daher wird's nur noch auf deine persönliche Jahresfahrleistung und die beabsichtigte Haltedauer des 626 Diesel ankommen, ob du "zuschlägst". Vergleichsangebote auf einschlägigen Internetportalen können es erleichtern, den technischen Zustand und die altersbedingte Optik des Angebots einzuschätzen.

Ob du dann den geforderten Preis so akzeptierst - kann dem "Ansehen" als Stammkunde dienlich sein - oder die "Checker"-Methode aus dem TV anwendest, allen selbst entdeckten Mängeln einen Preisnachlass zuzuordnen, wird von deinem Verhandlungsgeschick oder dem eines hinzugezogenen fachkundigen Beraters abhängen.

Letztendlich ist Gebrauchtwagenkauf wirklich Vertrauenssache, und ein seriöser Händler wird dir nicht die Katze im Sack verkaufen (wollen).

Grüße aus BW

Rehana

4500€ wäre mir zu teuer ,3000 höchstfall würd ich noch geben ,hatte den 98 2.0 Benziner bis 250000km und war zufrieden.

Bei mir sind nur die Kühlschläuche der Reihe nach gerissen ,naja nach 20 Jahren.

Themenstarteram 3. August 2010 um 8:25

Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Ja vom Motor her mach ich mir auch keine Sorgen, da mein alter Mazda problemlos seine 300tkm erreicht hat.

Der bestehende Rost am Auto macht mir auch eher weniger sorgen, nur wie schon gesagt hab ich noch keinen 626 gesehen der an den hinteren Radläufen keinen Rost hatte....hab gerade gestern wieder einen gesehen an dem hinten schon mächtig geflickt wurde :(

Zitat:

500€ wäre mir zu teuer ,3000 höchstfall würd ich noch geben

hab in Österreich in meiner Umgebung sonst leider nichts besseres in der Richtung gefunden...

 

LG Martin

Zitat:

Original geschrieben von ashriel

Zitat:

4500€ wäre mir zu teuer, 3000 höchstfall würd ich noch geben

hab in Österreich in meiner Umgebung sonst leider nichts besseres in der Richtung gefunden...

Jetzt ist's klar: Bei euch in Österreich muss man ja für Automobiles die Luxussteuer berappen. Kein Wunder, dass dann (auch) Gebrauchtwagen so hoch gehandelt werden.

Die 4.500 € sind doch inclusive dieser L-Steuer?

Aber nach wie vor gilt: Mit der Checker-Methode (= Aufrechnung von Mängeln und entsprechender Abzug vom Angebotspreis) wirst du am besten handelsein werden.

Themenstarteram 4. August 2010 um 7:19

Ja Österreich :( hab mir ja schon mal überlegt nach Detschlad zu fahren und mich dort mal umschaun...aber das ist mir dann doch zu weit weg leider :(

Ich hab das Auto schon von 4900€ runter gehandelt, weiter gehts dann leider nicht!

und ja das is dann der Endpreis

LG

Zitat:

Original geschrieben von ashriel

Ja Österreich :( hab mir ja schon mal überlegt nach Deutschland zu fahren und mich dort mal umschaun...aber das ist mir dann doch zu weit weg leider :(

Da blieben ja noch Vergleichsangebote von diversen Internet-Autobörsen, die man dem (habgierigen?) Händler unter die Nase reiben könnte.

Zitat:

Ich hab das Auto schon von 4900€ runter gehandelt, weiter gehts dann leider nicht!

und ja das is dann der Endpreis

Wenn du den Wagen nicht gaaanz dringend brauchst, was hindert dich daran, den Händler mal eine Woche "zappeln" zu lassen? Pech, sollte er inzwischen einen Neureichen zum Erwerb des Fahrzeugs zu seinem Mondpreis beturtelt haben.

Bleibt der Wagen jedoch auf dem Hof, müsste die Verhandlungstoleranz größer geworden sein, denn auch Standzeiten auf dem eigenen Hof verursachen Kosten, nämlich fortlaufende Pflegedienste zur Erhaltung der optischen Attraktivität und die fortschreitende Alterswertminderung.

So macht's in der Regel der "Checker": "4.500 € bei dem, was noch alles gerichtet werden muss - neee, das geht nicht. Für 3.800 € nehme ich den Wagen mit - so wie er ist." So um die 4.100 € incl. einem (neuen) Satz Sommer-/Winter-Reifen/-Räder/-Felgen kommt's dann meistens zum Handschlag, und sowohl die Verkäufer/innen als auch die Auftraggeber/innen schienen bislang hochzufrieden bis begeistert, für das verfügbare Budget ein ordentliches Fahrzeug verkauft/erhalten zu haben.

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:07

Soda...spät aber doch..

der Mazda war schon verkauft, als ich ihn holen wollte.

Jetzt hab ich aber einen schönen VW Passat 1,9TDI BJ98 bekommen :-)

Genau das richtige für mich! Schön groß und schöne Optik! :D

also danke für eure Tipps!

LG Ashriel

Zitat:

Original geschrieben von ashriel

der Mazda war schon verkauft, als ich ihn holen wollte.

Jetzt hab ich aber einen schönen VW Passat 1,9TDI BJ98 bekommen :-)

Genau das richtige für mich! Schön groß und schöne Optik! :D

Schade, schon wieder ein Abtrünniger aus der Mazda-Community.

Aber viel Spaß mit dem Passat und auf ein Wiederlesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 BJ99 kaufen?