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Madenschrauben am Federbein

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,

ich habe ein Mega Problem mit den Schrauben am Federbein. Ich bekomme die Schrauben nicht raus. Bei einer Seite ist mit ein gehärteter Torx abgerissen und die andere ist übergenudelt.

Habt ihr eine Idee, womit ich der Schrauben mächtig werden kann? Das Federbein ist neu und die Wippe ist kaputt. Ich würde das Bein ungern wegtun:-(((

Gruss
Olli

27 Antworten

Anbohren und mit einem Linksdrall versuchen die kaputten Madenschrauben heraus zu drehen.

Übrigens die "Wippe" nennt sich eigentlich Federlenker.

Ich hatte dascauch versucht und über Tage WD40 reingemacht und Kältespray, aber da bewegte sich nichts. Anbohren und mit einem Linksausdreher holen, wäre eine Möglichkeit, aber da es nur M6 oder M5 ist wird das wohl auch nichts. Ich weiss auch nicht wueman den doofen Schrauben Herr wird.

Bei ATP Autoteile Pöllath gibt es ein Set zum vernudelte Torx & Imbusschrauben links auszudrehen
Habe dieserTage eines bestellt, muß sagen es macht keinen schlechten Eindruck weil das Werzeug zum drehen eine normale Stecknuß ist.
Versuch macht klug. Der Satz kostet € 20.- denke das kann man riskieren.
Habs noch nicht versucht und muß es auch hoffentlich nicht .
Viel Glück

Bei solchen Schrauben hilft nur Gewalt.
Wenn nur abgenudelt, dann zb einen von der Grösse passenden Vielzahn einschlagen.
Durch die Schläge mit dem Hammer lockert sich die Schraube etwas und lässt sich dann drehen.
Beim abgerissenen Torx wirst du natürlich bohren müssen.
Auch da würde ich dann einen Torx oder Vielzahn einschlagen.
Natürlich alles mit Gefühl und nicht mit dem 5 Kilo Hammer.

Was für ein Inbus ist denn da abgerissen? Hast du ein Bild?

moin, hatte ich vor 4 wochen auch. mit abgerissenen torx und imbus zur spirale gebogen. Anschließend Federbein ausgebaut, beschimpft und ne Nuss angeschweisst. hat mir der 18 jährige Flüchtling aus Afghanistan mit 10 jähriger Berufserfahrung vorgeschlagen aus der sb-werkstatt wo ich einkehre. Anschliessend mit Knarre rausdrehen, ging gut. Seit dem habe ich Voderachse alles durch dazu Kompressor, Verteilerventil, rumlöten im Command, 5GangSchaltkasten ausbauen, Plastikteil kleben.Beide Kats gewechselt, LED-Spiegelblinker(Wiederstände oder 3W Lampe ,Beifahrertür scheintot, mein Display macht sich langsam bemerkbar( flackert gelegentlich ). Die Lichtsensorfehlermeldung , da Windschutzscheibe gewechselt, ignoiere ich aktuell. Mit fickt gerade, entschuldigt die Wortwahl , die Sicherungskästen,-belegung gibts wohl 3 Pläne, Relais. Aber ich liebe mein 320iger und noch brauch ich meiner Frau gegenüber keine Argumente. Aber ich wäre nicht so weit gekommen ohne mir hier Information zu holen und eure reingestellten Beiträge und Erfahrungen zu lesen, dafür recht vielen Dank

Wie Slavko320 ist mir auch ein Torx darin abgerissen und einen Inbus habe ich auch in sich verdreht. Mein Onkel hatte das ganze Teil mit zur Firma genommen und hat versucht, die Schrauben zu durchbohren. Das ist aber auch kläglich gescheitert. Der Bohrer hat etwas gequitscht und das wars dann.

Wenn das Bein nicht neu wäre, würde ich ja sagen -egal, aber so.....

Bild kann ich gerade nicht liefern. Das Teil liegt bei meinem Onkel.

Auf die Idee mit dem Schweissen ist er auch gekommen, aber der Kollege meinte, das würde alles zu heiss und die Dichtungen im Dämpfer würden undicht werden. Die Frage wäre auch, ob es genug Futter gibt eine nuss draufzubraten😕

Soweit ich das sehen konnte sind die Inbusschrauben auch gerissen.....

Was man sich noch vorstellen könnte, wäre die alten Schrauben großzügig ausbohren. Dann ein neues, grösseres Gewinde schneiden und eine neue Madenschraube einsetzen. Zu halten das Ding nicht viel und greift nur in eine Hinterdrehung im Träger ein.

Größere Schrauben könnte man einsetzen, diese müssen aber das gleiche Profil wie die original Madenschrauben haben damit sie auch in die Nut passen.

Das würde bedeuten das man diese größeren Schrauben auf einer Drehbank oder auch von Hand auf das passende Mass bringen muss.

das Problem ist ja schon, den alten Schrauben beizukommen. Scheinbar gab es Schwierigkeiten mit dem Bohrer.

Bei neuen Schrauben müsste man das Ende entsprechend anpassen, richtig?

Das müsste man sehen wie breit und tief die Eindrehung auf dem Gegenstück ist. Schau dir mal die div. YouTube DIY's, da sieht man das genauer. Zum ausbohren braucht man schon einen SEHR GUTEN Bohrer, der auch schon mal >10€ kosten muss, sonst bleibt der dann auch noch drin stecken, dann ist es sehr schlecht

@olli711

ich guck mal jetzt. Mal sehen wie die das so machen

@Bamberger_1

Glaub es oder nicht, ich finde kein einziges Video zum Ausbohren der blöden Schrauben in YouTube :-(

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