Macht Xenon Andere aggressiv?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo ins Forum.

In der Vergangenheit kam es ein oder zweimal vor dass mich bei Dunkelheit ein Entgegenkommender anblitzte. Mein Wagen hat Xenon, ILS, Kurven- und Abbiegelicht, Fernlichtassistent. Das volle Programm. Gut, Xenonlicht ist tatsächlich etwas heller und kommt etwas stechend rüber. Aber es blendet normalerweise eigentlich nicht.

Heute komme ich vom Zigarettenholen zurück, da fährt mir ein blauer Hyundai vor der Nase aus einer Tankstelle raus in den Weg. In jüngeren Jahren hätte ich mich aufgeregt, heute steh ich drüber. Also kurz gebremst, dann ging es weiter. Wir kamen an einer Ampel zum Stehen. Dort schaltete der Hyundai-Fahrer vor mir seine Nebelrückleuchten ein. Nachdem es grün wurde und wir weiterfuhren schaltete er sie immer wieder aus, dann wieder ein. Vorsichtshalber blickte ich auf den Drehzahlmesser; nein, Fernlicht war nicht an. Und wenn, dann hätte der Assistent ohnehin abgeblendet.

Nicht dass mich seine funzeligen Nebelrückleuchten wirklich blendeten, aber die Nachricht war klar. Also setzte ich zum Überholen an, um die Problematik ganz einfach abzuschließen. Als die Fahrzeuge bereits nebeneinander fuhren, setzte der Hyundai-Fahrer den linken Blinker und zog auch noch nach links rüber. Ich setzte den Überholvorgang trotzdem fort. Nachdem ich mich vor dem Hyundai befand, blitzte mich der Fahrer noch ein paarmal mit der Lichthupe an. Ich grüßte mit der Nebelrückleuchte zurück.

Für mich stellt sich die Frage: Was war los dem Typen? Ein kompletter Vollpfosten? Oder hat der sich wirklich geblendet gefühlt? Soll ja auch vorkommen, dass bestimmte Drogen die Augen lichtempfindlicher machen.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn bisher mit Reaktionen auf Eure Xenonlichter gemacht?

MfG
Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Bei uns sind die Straßen schon gut beleuchtet und von daher brauch ich keinen fernlicht assys nachts.

Du schaltest den Fernlichtassistenten also nur tagsüber ein....

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Man sollte ihn auch nur aktivieren wenn er gebraucht wird,abgesehen davon reicht der normale ILS schon so gut das man Nichtmal das Fernlicht braucht.
Erkläre mir das mal. Warum sollte ich den Fernlichtassistenten nicht permanent aktiviert haben? Tut doch nicht weh, da sonst keinerlei Funktionseinschränkungen damit einher gehen und der Lichtschalter so oder so zu 99% der Zeit auf Automatik steht.

Wenn Du den Fernlichtassi permanent aktiviert hast, dann nutzt er sich doch viel schneller ab 😁😁😁 Und tagsüber reicht doch das normale ILS völlig aus, mir ist da kein Unterschied aufgefallen 😉

Zitat:

Original geschrieben von HCMT

Was mich an Nebelschlußleuchtenfahrern nervt, die wissen eigentlich nicht, das die dann auch nur 50 fahren dürften...!
Abkassieren, dann bleibt die Funzel aus, bzw ist nur an, wenn definitiv Nebel ist.

Roman

Leider ist das bei der E-Klasse mit ILS ein hausgemachtes Problem. Nebellicht vorne (welches ja unter ganz anderen gesetzlichen Bestimmungen genutzt werden darf, als die NSL) geht nur in Verbindung mit NSL, da es nur einen gemeinsamen Schalter gibt. Ich kann dieses überhaupt nicht nachvollziehen oder eine logische Erklärung hierfür finden.

Und bevor Du abkassieren möchtest.......nenn mir mal eine Lösung dafür.

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Zitat:

Original geschrieben von HCMT

Was mich an Nebelschlußleuchtenfahrern nervt, die wissen eigentlich nicht, das die dann auch nur 50 fahren dürften...!
Abkassieren, dann bleibt die Funzel aus, bzw ist nur an, wenn definitiv Nebel ist.

Roman

Leider ist das bei der E-Klasse mit ILS ein hausgemachtes Problem. Nebellicht vorne (welches ja unter ganz anderen gesetzlichen Bestimmungen genutzt werden darf, als die NSL) geht nur in Verbindung mit NSL, da es nur einen gemeinsamen Schalter gibt. Ich kann dieses überhaupt nicht nachvollziehen oder eine logische Erklärung hierfür finden.

Und bevor Du abkassieren möchtest.......nenn mir mal eine Lösung dafür.

Neue E-Klasse nehmen, die hat vorn gar keine NSW mehr!!!😁😁😕😕

Roman

Deine Antwort