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Macht man das so in der Vertragswerkstatt?

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:09

Hab mal eine Frage an euch.

Wollte meinen 156 mal dieses mal in einer Vertragswerkstatt checken lassen. Da er nicht ganz rund läuft meiner Meinung nach (ich denke mal Luftfilter, Zündkerzen oder LMM) hatte ich mir vorgestellt bei der Vertragswerkstatt aufzukreuzen, einen Mechaniker mal zu fragen ob er auf grund seiner erfahrung, wenn er im auto sitzt, mal sagen könnte, was er vermutet.

Für seinen Verdacht, was denn nicht richtig läuft, und den Rest der Inspektion hatte ich mir vorgestellt, einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.

 

Naja, direkt schon bei der Service annahme, sagte man mir, dass das so einfach nicht sei, und ich einen Termin ausmachen sollte, bei dem entweder für 45€ der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte (ich kann mir nicht vorstellen, dass ein voller Luftfilter, verbrauchte Zündkerzen [erst 2 jahre als] und einen LMM im Fehlerspeicher auftaucht). Alternativ sollte ich eine einstündige Fehlersuche in Auftrag geben für 73€.

 

Ich bin von meiner freien Werke gewohnt, dass sich jemand ins auto setzt und mir sagt, was er als fehler vermutet und mir erklärt wie er darauf kommt.

 

Was meint ihr dazu? Ist das normal? Ich meine nicht aus der SIcht argumentiert: wir wollen verkaufen und ohne Geld stellen wir noch nicht mal vermutungen an.

15 Antworten
am 19. April 2010 um 21:19

Also ich kenn es von meiner Freien Werkstatt auch so, reinsitzen, diagnose, fertig!

Bei Alfa direkt wollen die glaube ich immer den Fehlerspeicher auslesen, klar = leicht verdientes Geld. Traurig aber Wahr!

Also in manchen Fällen ist mir meine Freie Werkstatt lieber - ehrlich gesagt!

Zur Alfa Werkstatt fahre ich nur bei spezifischen Sachen wie ZB Zahnriemen, da die das nötige Werkzeug haben. Sonstige 08/15 Sachen wie Bremsen usw. immer in der freien Werke.

Klemm doch den LMM mal ab. Wenn er besser läuft ist er hinüber. Luftfilter ist schnell gewechselt, sollte alle 40000 Km gemacht werden. Zündkerzen alle 100000KM.

am 19. April 2010 um 22:02

wie merkt man wenn der luftfilter defekt ist?? wie äußert sich das?

Themenstarteram 20. April 2010 um 5:58

nene, theoretisch sollten alle sachen noch ok sein...

zündkerzen vor 20000 gewechselt

luftfilter vor gut einem jahr (10000km)

und lmm habe ich auch schon überlegt, weil er nicht mehr seine höchstgeschwindigkeit erreicht und mir so auch träger vorkommt.

 

wie gesagt, der unrunde lauf macht sich wie folgt bemerkbar: beim gas geben und einkuppeln scheint es manchmal so zu sein, dass die drehzahl abfällt und dadurch der einkuppelvorgang ein wenig ruckelig abläuft. das kommt aber nicht durch leerlaufschwankungen oder sowas, sondern durch ungleichmäßige kraftabgabe des motors und beim einkuppeln (manchmal) ein leichtes abfallen der drehzahl (drosselklappe?!). Ist schwer zu beschreiben.

 

am 20. April 2010 um 6:11

Hallo

Oh ja die Vertagswerkstätten, da hab ich auch eine um die Ecke. Die meide ich auch so gut es geht, die bei mir hat Null Service. Ich hab die mal gefragt wie ich die Haltefeder der H7 Leuchte löse, die wollten für den Tip wirklich Geld haben. Die Standheizung die sie mir eingebaut haben da wollten die mir auch nicht helfen, da haben die mich gebeten direkt zu Webasto zu gehen. Da bieten die Freien Werkstätten wirklich viel mehr Service.

am 20. April 2010 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von PioneerProDJ

wie merkt man wenn der luftfilter defekt ist?? wie äußert sich das?

Der Luftfilter wird nicht "defekt" - er verschmutzt, lässt immer weniger Luft durch. Man merkt es nicht, da es ein langsamer Prozess ist. Den Wechsel kann man danach sehr wohl merken.

Chris

am 20. April 2010 um 6:59

Näh, niemals Luftfilter, hab meinen nach gerade mal 100.000 zum ersten Mal (denke ich, evtl. auch zweites Mal) gewechselt und was soll ich sagen, der war immer noch ok... wenn du nicht gerade in der Sahara wohnst, kannst du dir den Wechsel fast schenken, bzw. den alten ausbauen, mit Druckluft ausblasen und wieder einbauen... Man kommt bei Alfa auch sehr gut ran, man muss nur 2 Klipps aufmachen und schon ist man dran.

Ich finde das Verhalten deiner Werke auch beschissen, aber so sind die Alfa Werkstätten nunmal zu 90%: lustlos und teuer. Vor allem gleich eine volle Stunde anzuschlagen, das finde ich dreist, kurze Probefahrt und Diagnose kann man auch nur 15 Minuten berechnen und dann mal telefonisch das weitere Vorgehen klären, die Werkstätten halten es immer für selbstverständlich, dass wenn man sein Auto dort abgibt unter 100 Euro sowieso nichts geht, traurig aber wahr.

Fehlerspeicher kostenlos auslesen allerdings - gibt es wohl nur noch bei den wenigsten Werkstätten. Da hilft im Extremfall nur, sich selbst was zu kaufen .

Hatte allerdings schon bei Fiat/Alfa Klepmair Ingolstadt und EU Bavaria Cars München den

Meister bzw. Chef im Auto sitzen für eine kostenlose Diagnose. Fand ich nicht immer selbstverständlich und hat mich immer gefreut. Angesichts eines folgenden Werkstattauftrages war es aber auch für niemanden ein Verlust...

Hi,

tja, es gibt solche und solche Werkstätten...mein ist 30km entfernt, die andere gegenüber meines Hauses.. :)

Bzgl. Fehlerspeicher auslesen :

- FiatEcuScan (Freeware) plus KKL-Interface ODB2 (VAG) ca. 12,00€ !!!

Software gibts hier : http://www.fiatecuscan.net/Default.aspx

das Interface : in de eBucht !

Funktioniert mittlerweile auch für die 159'er Reihe und natürlich auch für Sele :)

 

Grüße und nicht den Kopf hängen lassen

Sau geil!!! Das kauf ich mir jetzt gleich mal zum Spaß. Danke, top!!

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

nene, theoretisch sollten alle sachen noch ok sein...

zündkerzen vor 20000 gewechselt

luftfilter vor gut einem jahr (10000km)

und lmm habe ich auch schon überlegt, weil er nicht mehr seine höchstgeschwindigkeit erreicht und mir so auch träger vorkommt.

wie gesagt, der unrunde lauf macht sich wie folgt bemerkbar: beim gas geben und einkuppeln scheint es manchmal so zu sein, dass die drehzahl abfällt und dadurch der einkuppelvorgang ein wenig ruckelig abläuft. das kommt aber nicht durch leerlaufschwankungen oder sowas, sondern durch ungleichmäßige kraftabgabe des motors und beim einkuppeln (manchmal) ein leichtes abfallen der drehzahl (drosselklappe?!). Ist schwer zu beschreiben.

Holla,

Zu 99 % LMM , war bei meinem GTV genauso, wie Du es hier beschreibst.

Gruß

Das Problem hatte ich bei meinem 156 JTS auch. War der LMM. Aaaber ich hab FiatECUScan und Alfadiag, sowie Scanmaster ELM. FiatECUScan unterstützt den JTS offiziell nicht. Man kann es jedoch mit der Einstellung vom ME 7.3.1 Steuergerät nutzen. Wenn kein LMM Fehler eingespeichert ist kannst du zwar die LMM Werte auslesen, bringt allerdings ohne "genormte" Vergleichswerte nix.

Also dein Glück mit dem KKL Kabel und FiatECUScan versuchen (Fehlerauslese), ECU reset mit Ecuscan testen (auf eigene Gefahr) oder gleich Alfadiag nehmen. Zu Alfadiag muss ich aber sagen das in der aktuellen Version ein Bug ist, der beim JTS grade ECU reset verhindert und man das ME 7.3.1 auswählen muss...

Oder auf Verdacht nen neuen LMM (z.B. 83€ n Bosch bei wagner-autoteile.de) bestellen und den Kram bei der Werke resetten.

Bloß keinen NoName LMM nehmen, das artet böse aus!

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:16

hey, erstmal danke für die guten beiträge.

 

 

 

Zitat:

Bloß keinen NoName LMM nehmen, das artet böse aus!

 

naja, hätte schon dran gedächt, für 35 euro mal so ein ding auszuprobieren. wenn es besser wird gut, brauche ich einen "echten"... wenn nicht, lags wohl nicht daran?!

Ich hab den Fehler mit nem LMM von ATP gemacht. Knapp 50€ für die Katz, musste vom Stecker her erstmal passend gemacht werden (danach auch kein Umtausch mehr). Nach ECU reset nur noch Motorkontrolleuchte an und der Wagen war am Stottern wie nix gutes. Also ich hab draus gelernt ;)

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:01

War ales wieder klar nachdem du ein richtiges eingesetzt hast? dann würd ich es vielleicht mal riskieren ;)

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